Schleifgeräusch Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Columbus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 02.09.2012, 23:00

Schleifgeräusch Hinterachse

#1

Beitrag von Columbus »

Hallo Freunde der Wärme und des blauen Himmels,
mein TR3 hat seit Kauf ein relativ lautes Schleifgeräusch an der Hinterachse und zwar nur dann, wenn ich vom Gas gehe, das heißt, wenn die Achse keinen Schub mehr bekommt. Der Vorbesitzer sagte mir, dass dies von den Achslagern käme, schon immer so gewesen sei und völlig normal wäre. Der Wagen wurde seinerzeit komplett auseinandergenommen, restauriert und überholt wieder zusammengebaut.
Meine Frage: ist das Schleifen tatsächlich normal?
Gruß an alle
Helmut
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
wenn die hinteren Radlager Spiel haben,könnten die Bremstrommeln eiern und so das Schleifgeräusch verursachen.
Hatte ich gerade bei einem TR6.
Neue Lager oder neue Wellen rein und gut ist es.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
Schleifgeräusche sind nicht normal....
Du kannst das Axialspiel der Wellen mit einer Messuhr messen.
Diese sollte 0,1mm sein, gemessen an der Radnabe ohne Räder und Trommel!!!
Ansonsten würde ich auch auf Lagern tippen. Um sie zu wechseln muss die Radnabe herunter, dafür brauchst Du aber das Spezialwerkzeug und nicht einfach einen Abzieher.

Grüße,
Afshin
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

schleifen im schiebebetrieb?

differential verstellt, oder verschlissen?
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag von Josa »

Definitiv nicht normal.
Tritt das Schleifgeräusch auch unter folgenden Fahrsituationen auf:
Wagen rollt ohne Last
Bei Kurvenfahrten
Bremsen beim Schiebebetrieb (Handbremse)

Ich tippe auch auf ein falsch eingestelltes Diff...
Gruß josa
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

schließe mich an: Schleifgeräusch ist alles andere als normal!
Radlagerspiel prüfen und ggfs. Radlager erneuern...bei der Gelegenheit natürlich auch die Simmerringe erneuern und das R-Lagerspiel mit NEUEN Einstellscheiben einstellen.
Außerdem die Radflansche kontrollieren: die Radbolzen sind oftmals an den Flansch angepunktet worden, weil sie sich im Lauf der vergangenen 50 Jahre gelockert haben oder sie sind noch lose. Ist das der Fall, Flansche bei der Gelegenheit überarbeiten und Radbolzen vom TR6 verwenden und Flansche eventuell überdrehen!
Gruß
Robert
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“