Hallo Freunde der Wärme und des blauen Himmels,
mein TR3 hat seit Kauf ein relativ lautes Schleifgeräusch an der Hinterachse und zwar nur dann, wenn ich vom Gas gehe, das heißt, wenn die Achse keinen Schub mehr bekommt. Der Vorbesitzer sagte mir, dass dies von den Achslagern käme, schon immer so gewesen sei und völlig normal wäre. Der Wagen wurde seinerzeit komplett auseinandergenommen, restauriert und überholt wieder zusammengebaut.
Meine Frage: ist das Schleifen tatsächlich normal?
Gruß an alle
Helmut
Schleifgeräusch Hinterachse
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Hallo,
Schleifgeräusche sind nicht normal....
Du kannst das Axialspiel der Wellen mit einer Messuhr messen.
Diese sollte 0,1mm sein, gemessen an der Radnabe ohne Räder und Trommel!!!
Ansonsten würde ich auch auf Lagern tippen. Um sie zu wechseln muss die Radnabe herunter, dafür brauchst Du aber das Spezialwerkzeug und nicht einfach einen Abzieher.
Grüße,
Afshin
Schleifgeräusche sind nicht normal....
Du kannst das Axialspiel der Wellen mit einer Messuhr messen.
Diese sollte 0,1mm sein, gemessen an der Radnabe ohne Räder und Trommel!!!
Ansonsten würde ich auch auf Lagern tippen. Um sie zu wechseln muss die Radnabe herunter, dafür brauchst Du aber das Spezialwerkzeug und nicht einfach einen Abzieher.
Grüße,
Afshin
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Hallo,
schließe mich an: Schleifgeräusch ist alles andere als normal!
Radlagerspiel prüfen und ggfs. Radlager erneuern...bei der Gelegenheit natürlich auch die Simmerringe erneuern und das R-Lagerspiel mit NEUEN Einstellscheiben einstellen.
Außerdem die Radflansche kontrollieren: die Radbolzen sind oftmals an den Flansch angepunktet worden, weil sie sich im Lauf der vergangenen 50 Jahre gelockert haben oder sie sind noch lose. Ist das der Fall, Flansche bei der Gelegenheit überarbeiten und Radbolzen vom TR6 verwenden und Flansche eventuell überdrehen!
Gruß
Robert
schließe mich an: Schleifgeräusch ist alles andere als normal!
Radlagerspiel prüfen und ggfs. Radlager erneuern...bei der Gelegenheit natürlich auch die Simmerringe erneuern und das R-Lagerspiel mit NEUEN Einstellscheiben einstellen.
Außerdem die Radflansche kontrollieren: die Radbolzen sind oftmals an den Flansch angepunktet worden, weil sie sich im Lauf der vergangenen 50 Jahre gelockert haben oder sie sind noch lose. Ist das der Fall, Flansche bei der Gelegenheit überarbeiten und Radbolzen vom TR6 verwenden und Flansche eventuell überdrehen!
Gruß
Robert