Beinahe Rad verloren

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

:

#16

Beitrag von quertreiber »

Hallo Matthias,
den von dir beschriebenen Umbau der Hinterachsnabe auf die Bolzen der Vorderachse habe ich bereits zweimal ausgeführt, weil ich der Meinung bin, dass die Gewinde in der Nabe serienmäßig zu kurz sind um wirklich sicher zu halten. Ich habe auch die Löcher aufgebohrt (ich glaube es waren um die 12,7mm Lochdurchmesser erforderlich) und dann die Bolzen mit Hilfe eine Rohrstückes und dem Schraubstock eingedrückt. Zwei Dinge sollte man dabei berücksichtigen:
1. Die Bolzen hatten Durchmesserunterschiede von ca. einem Zehntel Millimeter. Also sollte man jeden einzelnen messen, bevor man das Loch bohrt und sich am besten mit einer verstellbaren Reibahle dann an den richtigen Durchmesser rantasten. Richtig ist der Durchmesser dann, wenn der zylindrische Teil des Bolzens schon etwas anschnäbelt, aber noch nicht von selbst reinrutscht.
2. Der Kopf des Bolzens war bei meinen Umbauten so groß, dass er am inneren Teile der Radnabe an einem Radius anlag. Ich habe also die Köpfe der Bolzen alle an einem Teil ihres Umfangs etwas abgeschliffen, um sicherzustellen, dass der Kopf plan aufliegt.

Achtung: All das bezieht sich auf die Girling-Hinterachse. Ich weiß nicht, ob das bei der Lockheed-Hinterachse auch funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß aus dem Süden der Republik
Charly
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#17

Beitrag von Eckhard »

Noch ein Tip zum Lösen und Anziehen der Muttern
Habe mir eine extra Stecknuss so verändert dass sie sicher greift ohne die Muttern zu beschädigen. Ganz einfach herzustellen

Morgen stelle ich ein Bild dazu ein

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

leider passiert das immer wieder bei den Starrachsern. Schweißen ist keine Alternative, zu spröde und an dieser sensiblen Stelle zu gefährlich.

Die Flansche müssen runter! Sind sie danach noch zu gebrauchen, denn beim Abziehen werden sie leiden, sollte man sie überdrehen, die Löcher aufbohren und senken und Radbolzen mit konischem Sitz verwenden.

Sind die Flansche gehimmelt, dann neue verwenden, diese sind im Übrigen auch für die Verwendung der konischen Radbolzen gedacht!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#19

Beitrag von Eckhard »

So habe ich meine Muttern gelöst und angezogen
Bild










Bild

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“