TR6 hinten unterschiedlich hoch nach Erneuerung der Federn

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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heisse
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TR6 hinten unterschiedlich hoch nach Erneuerung der Federn

#1

Beitrag von heisse »

Hallo zusammen,
bei meinem TR6 habe ich vorne die Stoßdämpfer und alle 4 Federn erneuert.
Leider musste ich feststellen, das das Fahrzeug jetzt hinten rechts 2cm höher ist als links.
Das "aushängen" der Hebelstoßdämpfer brachte keine Verbesserung.
Also ging ich davon aus, das die hinteren beiden Federn unterschiedlich hart sind. Ich habe die Federn eingeschickt und neue erhalten.
Auch mit diesen Federn habe ich das gleiche Problem. Mit den Original-Federn bestand das Problem nicht, aber die sind nach 40 Jahren auch mal ausgelutscht!
Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Kann jemand helfen?

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Heisse
head_guy6

#2

Beitrag von head_guy6 »

Bastuck federn?? :kopfklatsch
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#3

Beitrag von mn-nl »

Du könntest versuchshalber mal die Federn L une R wechseln, ist ja schnell erledigt. Wird sich wahrscheinlich aber herausstellen das dieselbe Seite immer noch niedrig ist.

Die Federn vorne haben auch eine Auswirkung auf die Hinterseite, also könnte die Ursache ganz woanders liegen.

Aber davon ausgegangen das sonnst alles iO ist, und sich die Sache nach einige Hundert Km-er nicht mehr ändert ist die Höhe einstellbar anhand entweder die Brackets der Radaufhängung hinten (verstellbare Brackets drin?) oder mit Hilfe einer dickere Federunterlage (das Gummi- oder PU-Teil). 1cm mehr Unterlage bringt das Auto etwa die 2 cm höher die du brauchst. Die Unterlagen sind vorhanden in 5 mm stärkere Ausführung, du brauchst also 2 Stück für oben und unterseits der betroffene Feder.

Die Feder von Headguy die aus Unobtanium gefertigt sind werden dasselbe bringen wie die Feder von Bastuck, Limora, Moss, Rimmer, Jan Heuten, Racinggreen, BCP, TRShop, TRNord, werauchimmer!

Marc
Zuletzt geändert von mn-nl am 29.03.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
den Tr vorne mittig hochbocken um Schieflast zu minimieren,
hängt er dann immer noch, mit der Wasserwaage hinten den Sturz vergleichen,
der Boden sollte dabei schon im Wasser sein

Marc und Harry hatten ja die Richtung schon eingeschlagen

Alois
head_guy6

#5

Beitrag von head_guy6 »

Hier eine von letze woche. (190PS motor)

Bild

Bild

Ich hab die Bastuck feder an prufstand gemessen, gar keine ist die selbe!!
Alles schrott....und wirklich so erstaunt war ich mit diese deutsche qualitat!

:!: ;D

Alles war im schrott geschickt.
DIREKT. Shit springs>DUSTBIN.

Bild

Ich habe ein andere problem gemerkt.

Diese Spax sind absolut sch.isse.
Ich habe noch auch alles gemessen.
Die lange ist absolut FALSCH von diese schrott stossdampfer...

In die kurve war ein hinter rad im LUFT...weil die verlangerung war zu kurz...(15.5"). Dann ist die hub also absolut falsch...(ganz typisch von diese schrott dampfer fabrik)....minimal hub ist 10"...auch falsch.

Die harte war auch super qualitat.....eine hat 30% mehr als die andere (ein paar)! :o


:klatsch:
Congratulations-
1st prize Spax for making the shittest dampers on earth!
Everything the wrong length and the wrong bump/rebound settings!

2nd prize Bastuck for making shit springs which are not even the same rating in pairs, so "leaning PISA" cars are the "norm"

3rd prize > .......
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#6

Beitrag von mn-nl »

And what else do we see :?

- a 2-point shock conversion that will break of. The 3rd fixing point not on the conversion. A piece of crap also, for your bin;

- an extra level on the hand-brake imitating the factory conversion of '76. But why someone installed it without adjusting the curve in the handbrake cable (loosing one nut and re-tightening it) I don't get;

- an extra bolt protruding in the wheel well that is not standard. It may have a function but should not be protruding that far;

190 horses may be in the car but that part is totally irrelevant to this discussion.....

So apart from the fact that you are self-proclaimed making the best springs in the galaxy and everything else available is crap in your eyes, what is your contribution to this thread?
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#7

Beitrag von roulli »

Tach Heisse,

blöde Frage, bist du mit dem Auto ein bisschen gefahren, bevor du die Schieflage begutachtest hast, so dass sich alles setzen kann?

Das muss sein bevor du nach obengenannten Gründen suchst.

Grüsse, Patrick
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#8

Beitrag von roulli »

Zusätzlich zu den obenbeschriebenen Vorschlägen:
Wenn es sich nicht um ein Zusammenbaufehler handelt und die Aufhängung die Chance hatte sich zu setzen, dann muss ein Satz Federn geometrisch unterschiedlich sein l. und r.
Wenn die neuen Federn l. und r. unterschiedliche Härten hätten, was ich ehrlich gesagt bezweifle, muss du den Unterschied messen können.
Du kannst eventuell auch die alten Federn im ausgebauten Zustand ausmessen. Wenn das l. und r. nicht genau gleich ist, dann wurde dein Auto irgendwann vielleicht mit unterschiedlichen Federn "geradejustiert".
Messe jeweils:
*Drahtdurchmesser (0,1mmm genau messen)
*Federaussendurchmesser
*Anzahl der Windungen
*Höhe in ausgebautem Zustand

Alles ist möglich :)

Patrick
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RobertB
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#9

Beitrag von RobertB »

Schön, dass in diesem Forum auch noch gar nicht gestellte Fragen beantwortet werden :D :D

Ich bin im Moment an exakt der selben Sache dran. Mein TR6 hing auch schon immer ein bisschen nach links (ohne Fahrer :boese: ).

An der Vorderachse habe ich deswegen heute links eine 5 mm dickere Federauflage von Superflex verbaut. Hat noch nicht ganz den rechnerischen/erwünschten Effekt von 1 cm höher gebracht, aber schon deutlich besser.

Deswegen werde ich mich in den nächsten Tagen auch mit der Hinterachse beschäftigen, die rechts ca. 1 cm höher steht.

Einige der beschriebenen Maßnahmen habe ich bereits in den letzten Tagen durchgeführt, jetzt werde ich als nächstes mal die linke Feder an der HA etwas unterfüttern und sehen was passiert.

PS: an unsere Nordlichter: habe heute nach Montage der Fahrwerksfedern eine kurze Tour gemacht, hier im Süden lässt sich's schön fahren!! ;D ;D ;D

Gruß Robert
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#10

Beitrag von mn-nl »

RobertB hat geschrieben:PS: an unsere Nordlichter: habe heute nach Montage der Fahrwerksfedern eine kurze Tour gemacht, hier im Süden lässt sich's schön fahren!! ;D ;D ;D

Gruß Robert
War gestern in der Nähe von Lindau, da gab's alles ausser TR-Wetter!

(Eher 10cm Neuschnee und einen gerutschten Autotransporter der eine Vollsperrung verursachte. Wir froh das wir in die andere Richtung gefahren sind)

Marc
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#11

Beitrag von crislor »

Also wir hatten heute strahlenden Sonnenschein - aber ich bin gerade wieder frisch erkältet und der TR aufgebockt. :o
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#12

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert,

die Formel "1 mm an der Feder = 2 mm am Kotflügel" habe ich mit meinem Federspanner
M12 x 1,75 mm nachgemessen. Die stimmt am TR4A und sollte auch am TR6 passen.

Ich vermute folgendes:

- die 5 mm Superflex PU-Unterlage ist elastisch
- unter dem Druck der Feder von 500 kg hat sie z.B. 1 mm nachgegeben
- (5 - 1) mm x 2 =) 8 mm
- gibt es eine 7 mm PU-Unterlage?

Den Federspanner brauche ich noch nicht zurück.
Beste Grüße und viel Erfolg

Marco
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#13

Beitrag von heisse »

Danke für die vielen Tipps.

Ja es sind Bastuck Federn.

Beim Tausch der Federn von links auf rechts und umgekehrt ist immer die Beifahrerseite höher, also kanns nicht an den Federn liegen.

Einen Zusammenbaufehler habe ich nicht gemacht, hoffe ich! Habs jetzt schon ein paar mal aus und wieder eingebaut und waren auch immer sauber drin.

Bin jetzt natürlich noch nicht gefahren bei dem Wetter, aber das werde ich demnäcst machen und hoffen das sich das ganze setzt.
Sollte das nicht funktionieren werde ich wohl mit zusätzlichen Unterlagen arbeiten oder die ensprechende Feder "Stauchen" lassen.

Die alten originalen Federn sind gleich die neuen ebenfalls, das ist ja das komische.

An der Schwinge habe ich nichts verstellt bzw. nichts locker gemacht oder so. Ich denke nicht das ich hier was verstellen sollte mit den Kerben. Las mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Heisse
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#14

Beitrag von sixpack »

Hi Heisse...

da können noch andere Ursachen eine Rolle spielen. Es könnten die Gummibuchsen in einer den beiden Schwingen stark verschlissen sein, es kann ein Bracket woran die Aluschwinge befestigt ist gebrochen sein, es kann das Rahmenteil woran die A-Schwinge hängt von innen her angerostet und weich geworden sein. Was für Dämpfer sind verbaut? Wenn Teleskopdämpfer, sind die in der Höhe gleich eingestellt? Wahrscheinlich ist es die Summe einiger der möglichen Fehler. Kurios aber dass der TR links hängt, meist ist es die rechte Seite.
Du siehst eine Ferndiagnose ist schwer.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#15

Beitrag von Triumphator »

das sind Federn für Rechtslenker.
Normalerweise ist das Auto auf der Fahrerseite etwas höher, damit das Gewicht des Fahrers den Höhenausgleich herstellt.
Da gibt es dann Tuningfedern, die man nach dem Fahrergewicht bestellen kann.
Man geht davon aus, dass diese Autos ohne Beifahrer oder nur mit leichten Mädchen auf dem Nebensitz bewegt werden :-)
Grüße

Wolfgang
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