Bastuck-Federn und H-Kennzeichen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Markymark »

Über den TÜV kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Zumindest in Rastatt habe ich bisher nur nette und kompetente Ingenieure gehabt. Egal ob mit Auto oder Bike.
Letztendlich ist das Thema sicherlich eher personenabhängig als Abhängig von der Gutachterorganisation. Allerdings sollte man die Nähe zum witschaftlichen Ergebnis zwischen TÜV und "freien" Gutachtern nicht verkennen. Wobei ich das nicht verstanden haben will, dass die Freien eher geneigt sind alles durchzuwinken um die Kohle zu machen. Aber die Neigung über Nichtigkeiten zu diskutieren ist sicher geringer. Auf meiner Mängelliste des TÜV standen letztens die Scheibenwischer (und die waren so schlecht nun auch nicht) - ich glaube, bei denen hackt es.

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von doktorschlosser »

@ Marc :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@ all

Der Unterschied zwischen TÜV und den übrigen Prüforganisationen ist wohl der, dass die Leutchen beim TÜV immer noch sehr affin mit dem deutschen Beamtentum sind. Bei den übrigen hat die freie Marktwirtschaft Einzug gehalten und die Mitarbeiter behandeln uns als Kunden, die tunlichst wiederkommen sollen. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Freien Nichts durchwinken, was nicht auch den Vorschriften entsprechend ist.
Ob der Einbau von Teleskopdämpfern an der Hinterachse eines TR nun zeitgemäß ist oder nicht mag ich nicht beurteilen. Die Diskussionen über falsche Anlenkpunkte, zu kurze oder zu lange Dämpfer etc. macht mich persönlich schon sehr stutzig und ich nehme großen Abstand von so einem Umbau. Ich bin da auch eher der Originalfreak (+ Relais fürs Licht). Alle übrigen nicht serienmäßigen Klamotten an meiner Karre sind alt.

Wenn sich der TÜV-Beamte weigert diese Art der Federn oder Stoßdämpfer einzutragen, kann man als Besitzer des Fahrzeuges erst mal nichts machen. Also, entweder Federn und Hebeldämpfer zurückrüsten oder so lange suchen bis jemand gefunden ist, der das einträgt. Alternativ zumindest die Federn schwarz anmalen. Die Länge und Federrate sind dann zwar immer noch gleich, entspricht aber dem Weltbild des Beamten.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Donbrunello »

Zitat: Ich weiß echt nicht was Ihr für Probleme habt. Meine Triumphtune- Federn waren gelb gepulvert und ich habe damit das H bekommen. Die Cargraphic-Federn waren blau und keiner hat sich daran gestört.
Mit den roten Bastuck-Federn zum TÜV gefahren, Papiere vorgelegt, prüfen und eintragen lassen. Über den TÜV kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Zumindest in Rastatt habe ich bisher nur nette und kompetente Ingenieure gehabt. Egal ob mit Auto oder Bike.
_________________
e
Lieber Crislor, könnest Du mir eine Kopie Deiner Fahrzeugpapiere schicken!? Wäre eine echte Hilfe, wenn Du den entsprechenden Eintrag hast.
Gruß
Uli
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19

Beitrag von Pusztablitz »

DOC du hast recht ...

Aber dann kennst du nicht das "Hocherhebende Gefühl"das Dich überkommt, wenn die Sachbearbeiterin im Strassenverkehrsamt
Dir dann den Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I.
die ja nun fälschungssicher sein soll ..
halt den
Den zusätzlichen Eintrag dann mit einem Bürohefter an den Zulassungsbescheinigung Teil I. tackert...
:kopfklatsch :kopfklatsch

Ich sende mal ein Foto dazu ..
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#20

Beitrag von Z320 »

Ich versteht da etwas noch nicht....

Ihr wollt alte Autos mit H-Zulassung fahren? Ja.
Ihr baut dann orginale alte Fahrzeuge auf neumodischen Kram um? Ja.
Und dann seid Ihr bange wegen dem TÜV, weil der den Kram nicht einträgt? Ja.
Ihr sucht ein Gutachten, das euch als Freibrief dient? Ja.
Was sagt euch denn da euer Gefühl....?

Ich stell´ jetzt besser keine Fragen mehr sondern
vermümmle mich in ein schraubenfreies Wochenende.

Marco
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21

Beitrag von sixpack »

Als ich im Rahmen der H-Zulassung um eine Eintragung der hinteren Teleskopdämpfer inkl. Umbausatz gebeten habe sagte mir der TÜV-Prüfer dass das ja ein Bauteil wäre das der Fahrsicherheit diene. Er meinte dazu dass die Teleskopdämpfer da sicher die bessere Wahl wäre als die alten Hebeldämpfer (würden ja eh` nur Probleme machen...). Als Nachweiß für den Umbausatz brauchte ich nur ein Foto vom Hersteller, woraus ihm ersichtlich wäre dass das offiziell auf dem Markt angeboten würde (damals Cargrafik, Bild aus dem Ersatzteilkatalog). Nach wiederholtem Vorfahren bei dem TÜV-Mann, natürlich mit dem Katalog auf dem Beifahrersitz liegend, ging das dann ruckzuck mit der Eintragung, "H" bekommen.

Bitte nicht vergessen dass die TR`s SPORTWAGEN sind... und auch als solche von TRIUMPH auch deklariert worden waren. Hier zu sehen:


Grüße.... :D
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#22

Beitrag von pi_power »

Der Englische Patient von Seite 1 hier im Threat, ist nicht zynisch auf das Thema bezogen, sondern auf die Willkür der Prüfer. Ich hatte das selbe Problem bei der letzten Abnahme, die wollten erst einfach nur schwarze Federn sehen, sonst nichts. Auf die Frage, ob ich allen Ernstes nach Hause fahren muss und die Federn schwarz sprühen soll, um dann wieder zu kommen, ging es dann auch so.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#23

Beitrag von crislor »

Z320 hat geschrieben:Ich versteht da etwas noch nicht....

Ihr wollt alte Autos mit H-Zulassung fahren? Ja.
Ihr baut dann orginale alte Fahrzeuge auf neumodischen Kram um? Ja.
Und dann seid Ihr bange wegen dem TÜV, weil der den Kram nicht einträgt? Ja.
Ihr sucht ein Gutachten, das euch als Freibrief dient? Ja.
Was sagt euch denn da euer Gefühl....?

Ich stell´ jetzt besser keine Fragen mehr sondern
vermümmle mich in ein schraubenfreies Wochenende.

Marco
wolltest Du nicht die neumodischen, abschmierbaren, besser als neu Zellerantriebswellen von mir ? UFFBASSE !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#24

Beitrag von crislor »

Donbrunello hat geschrieben: Lieber Crislor, könnest Du mir eine Kopie Deiner Fahrzeugpapiere schicken!? Wäre eine echte Hilfe, wenn Du den entsprechenden Eintrag hast.
Gruß
Uli
Ist ein TR4 - weiss nicht ob das nützt wenn der so pingelig ist ? Grundsätzlich müsste er Dir das nichtmal eintragen wenn Du auch nen 4er hättest und mit meiner Scheinkopie kämst....
Hast Du das Bastuck-Gutachten ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#25

Beitrag von Z320 »

Hallo Cris,

guckst du selbee uffbasse. :D
Konkret 125 Tagen, 20 Stunden her willstdu kuckstdu Preis und Welle.
Denkstdu IG Jahreshauptversammlung?
Konkret 28 Tagen, 13 Stunden guck ich Freund Zeller Essen Halle 5.
Hat krasse Wellen mit aaaalte Technig. Und ich hab voll die Tasche dick.
Hab ich meine TR4A versproche bekommt nix schwule Homo-Hinterachse!
Isse meine Freund! Hat Haare an S... - Diff!

Marco
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#26

Beitrag von wiesel »

Hallo,

bei mir wurden die Federn (Bastuck) nach etwas Überzeugungsarbeit eingetragen.

Wenn noch das Thema offen ist, kann ich Dir eine Kopie schicken.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“