Bastuck-Federn und H-Kennzeichen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bastuck-Federn und H-Kennzeichen

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
auf Empfehlungen diverser TR-Freunde habe ich meine Hinterachse von Hebeldämpfer auf Konis mit BCP-Haltern und roten Bastuck-Federn umgerüstet. Nun steht der Gang zum TÜV an. Da die Bastuck-Federn ca. 2cm kürzer als die Originalen sind, würde sich der Prüfer freuen, wenn es irgendwelche Dokus gibt, die dokumentieren, dass schon damals vergleichbare Federn verbaut wurden. Alternativ würde mir auch helfen, wenn jemand von Euch die Federn verbaut und mit H-Kennzeichen eingetragen hat.....Bitte melden!
Danke und viele Grüße aus dem Süden
Uli
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo unter dem Bereich Downloads
Hier ist der Zettel für die Roten Federn für den "Tüv" bzw. eigentlihc ja Straßenverkehrs Amt .. Die tragen das ja in den Fahrzeugschein ein ..



Eintragung hat bei mir ohne Probleme bei GTÜ geklappt.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

wenn die Federn unbedingt original sein sollen, müssen sie nur schwarz lackiert werden! Dann stimmt auch die Länge !!! :P:baeh:
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

Also, es ist doch so: Den Federn liegt ein Gutachten bei (oder zumindest so ein Wisch). Auf Grundlage dieses Gutachtens erstellt der TÜV ein Gutachten für den Einbau am konkreten Fahrzeug (laienhaft aufgedrückt). Letztendlich wird er noch einmal schauen, ob etwas schleift. Das war es dann aber auch. Ein Nachweis, dass die Federn schon einmal woanders eingebaut und eingetragen sind, ist sicher nicht erforderlich. Wenn doch, würde ich den TÜV wechseln. Oder geht es dir um die H-Zulassung in Kombination mit den Dämpfern? Sag mal genauer, wo das Problem liegt.
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Donbrunello »

Danke für die Antworten. Nochmals zur Erklärung: mein TR hat bereits ein H-Kennzeichen, durch den Umbau auf Koni + Bastuck-Federn möchte ich dieses aber nicht verlieren. Nach meiner Rechtsauffassung muss der Umbau in die Papiere eingetragen werden. Das ist generell kein Problem, allerdings kann das H-Kennzeichen aberkannt werden, wenn Federn nicht schon damals mit dieser Höhe in TR6 verbaut wurden (muss nicht original sein, sondern z.B. auch bei zeitgenössischen Umrüstungen)....
Für meinen freundlichen TÜV-Prüfer würde sich die Sache vereinfachen, wenn die roten Bastuck-Federn schon bei einem anderen H-Kennzeichen bestückten TR6 eingetragen wurden......Es wäre nett, wenn sich jemand von Euch mit so einem Eintrag in den Papieren melden würde.

PS: Die Bastuck-Federn sind ca. 2 cm kürzer als die Originalfedern

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

Ich habe ein Gutachten für diese Federn für mein Fahrzeug - habe es aber (noch) nicht eintragen lassen. Wenn du gar nicht weiter kommst, kann ich dir das senden - ein Brief würde sicher besser helfen. Ich würde diese Diskussion aber nicht führen und die Prüfstelle wechseln - das muss aber jeder selbst wissen.

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7

Beitrag von Pusztablitz »

Mein TR6 hatte auch schon ein H Kennzeichen ..
der nachträgleiche Eintrag war ausser Geld Geld Geld geben
kein Problem.

PS Kleine Anekdote:

Als ich mein H Kennzeichen haben wollte hat der TÜv prüfer meine Blauen Federn die Seinerzeit verbaut waren angemängelt...

TÜV -- Blaue Federn sind nicht orginal
ICH -- Welche sind den Orginal ?
TÜV -- Nicht Blau !!!!!
Klasse gell ..

Ich hab die Blauen dann schwarz Pulverbeschichten lassen

Hat dem Tüv dann gefallen ....


Seitdem bin ich immer bei GTÜ .. Mittlerweile gibt es ja hier eine Wahlfreiheit der Dienstleister :-)
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

Seitdem bin ich immer bei GTÜ
Jep, dto. Und meiner versteht was von der alten Technik, schaut hin, wo es sich lohnt und diskutiert mit mir nicht über die Farbe von Federn. Was will man mehr.

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Donbrunello »

na toll..... :?
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Markymark »

Was meint "na toll"? Das war wirklich ein ernstgemeinter Rat - wechsel den Prüfer. Es gab früher kürzere Federn von TriumphTune - meines Wissens nach waren die gelb. In alten Moss-Katalogen (oder in alten Dokus von TT) müsste dazu etwas stehen. Das wäre dann wohl zeitgenössisch.

VG

Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von hrg »

Hallo Freunde,
wenn ich die Beiträge recht verstehe, besteht das Problem darin, daß wir vom "Fachhandel" Teile angeboten bekommen, die uns Probleme bereiten (z.B.:technisch/juristisch).
Wer repräsentiert uns beim "Fachandel"?
Freundliche Grüße, Hans
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Garfield »

Der Kunde. Er kauft, oder er kauft dort eben nicht.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

hrg hat geschrieben:Hallo Freunde,
wenn ich die Beiträge recht verstehe, besteht das Problem darin, daß wir vom "Fachhandel" Teile angeboten bekommen, die uns Probleme bereiten (z.B.:technisch/juristisch).
Wer repräsentiert uns beim "Fachandel"?
Freundliche Grüße, Hans
lol
ich muß mich erst mal erholen vom lachen.

das problem sind nicht die teile, sondern die tuning wünsche in verbindung mit einem h-kennzeichen.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#14

Beitrag von crislor »

Ich weiß echt nicht was Ihr für Probleme habt. Meine Triumphtune- Federn waren gelb gepulvert und ich habe damit das H bekommen. Die Cargraphic-Federn waren blau und keiner hat sich daran gestört.
Mit den roten Bastuck-Federn zum TÜV gefahren, Papiere vorgelegt, prüfen und eintragen lassen. Über den TÜV kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Zumindest in Rastatt habe ich bisher nur nette und kompetente Ingenieure gehabt. Egal ob mit Auto oder Bike.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#15

Beitrag von pi_power »

Er hat die falschen Federn bekommen:

Bild
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“