Adaption Moto Lita Lenkrad
Moderator: TR-Freunde-Team
Adaption Moto Lita Lenkrad
Hallo,
ich habe in meinem Tr3 die Lenkung von Bastuck (Zahnstangenlenkung) verbaut und möchte ein Moto Lita Lenkrad verwenden.
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie man das Lenkrad adaptiert. Muss man zwingend das Mittelteil mit Hupe und Blinkereinheit fahren? Oder gibt es eine Alternative. Einen Schalter am Armaturenbrett möchte ich vermeiden.
Welche Adapter passen und sind zu empfehlen?
Gruß
Kp
ich habe in meinem Tr3 die Lenkung von Bastuck (Zahnstangenlenkung) verbaut und möchte ein Moto Lita Lenkrad verwenden.
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen, wie man das Lenkrad adaptiert. Muss man zwingend das Mittelteil mit Hupe und Blinkereinheit fahren? Oder gibt es eine Alternative. Einen Schalter am Armaturenbrett möchte ich vermeiden.
Welche Adapter passen und sind zu empfehlen?
Gruß
Kp
- Kamphausen
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 649 Mal
Nur zur Info:
TÜV Süd:
Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. $ 21c StVZO,
Kapitel IV, Seite 9:
„…(Moto-Lita Holzlenkräder sind z.B. grundsätzlich nicht zulässig !)“
Hintergrund ist, dass sich Moto-Lita seit Jahrzehnten weigert, seine Lenkräder vom TÜV prüfen zu lassen.
Daher auch keine ABE.
Wirst Du also inzwischen vermutlich keine HU mit überstehen geschweigen denn eingetragen bekommen....
Wenn Dich das nicht stört oder ein Moto-Lita Lenkrad bereits eingetragen ist bei deinem Auto (Bestandsschutz), ignorier meinen Hinweise
Peter
TÜV Süd:
Kapitel IV, Seite 9:
Hintergrund ist, dass sich Moto-Lita seit Jahrzehnten weigert, seine Lenkräder vom TÜV prüfen zu lassen.
Daher auch keine ABE.
Wirst Du also inzwischen vermutlich keine HU mit überstehen geschweigen denn eingetragen bekommen....
Wenn Dich das nicht stört oder ein Moto-Lita Lenkrad bereits eingetragen ist bei deinem Auto (Bestandsschutz), ignorier meinen Hinweise
Peter
Re: Adaption Moto Lita Lenkrad
Danke für den Hinweis.
Würde es trotzdem versuchen. Falls also jemand eine Empfehlung hat, welcher Adapter passt und an den die bestehende Blinker/ Hupeneinheit passt, dann gerne eine kurze Info.
Würde auch einen Blinkerschalter am Lenkungsrohr befestigen, aber dann habe ich das Problem mit der Rückstellung.
Ein Lenkradvorschlag mit Moto Lita Optik und ABE wäre auch super.
Gruß
Kp
Würde es trotzdem versuchen. Falls also jemand eine Empfehlung hat, welcher Adapter passt und an den die bestehende Blinker/ Hupeneinheit passt, dann gerne eine kurze Info.
Würde auch einen Blinkerschalter am Lenkungsrohr befestigen, aber dann habe ich das Problem mit der Rückstellung.
Ein Lenkradvorschlag mit Moto Lita Optik und ABE wäre auch super.
Gruß
Kp
- Freiburger
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 124 Mal
Da geht es vorrangig um die Räder aus Holz.Kamphausen hat geschrieben: ↑22.12.2025, 04:42 Nur zur Info:
TÜV Süd:
Kapitel IV, Seite 9:
Ich weiß aber aus der MG-Szene, daß Lederlenkräder toleriert werden (nicht immer und von jedem Prüfer, und sie werden nicht eingetragen, ist also eigenes Risiko).
Für ein Holzlenkrad besteht die Möglichkeit, ein zeitgenössisches Lenkrad von Lecarra zu verwenden (incl. orig. Nabe). Das ist auf vielen zeitgen. Photos belegt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
Christian
--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
-
Ralf-TR6
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 83 Mal
Hallo,
Mein TÜV in Hamburg hat mein Holz-motolita lenkrad in 2024 begutachtet und abgenommen. Danach hab ich es bei der Zulassungsstelle zusammen mit anderen Änderungen eintragen lassen. Und natürlich alles ohne ABE, danach wurde nicht gefragt. Mittlerweile habe ich auf das Lederlenkrad von Motolita umgerüstet, damit hat man den Wagen wesentlich besser im Griff. Das dürre Holzlenkrad ist nur für die Optik gut.
Gruss Ralf
P.s eine HU mit dem Lederlenkrad hab ich auch schon problemlos überstanden.
Mein TÜV in Hamburg hat mein Holz-motolita lenkrad in 2024 begutachtet und abgenommen. Danach hab ich es bei der Zulassungsstelle zusammen mit anderen Änderungen eintragen lassen. Und natürlich alles ohne ABE, danach wurde nicht gefragt. Mittlerweile habe ich auf das Lederlenkrad von Motolita umgerüstet, damit hat man den Wagen wesentlich besser im Griff. Das dürre Holzlenkrad ist nur für die Optik gut.
Gruss Ralf
P.s eine HU mit dem Lederlenkrad hab ich auch schon problemlos überstanden.
'74 TR6 PI OD RHD
-
S-TYP34
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 569 Mal
Hallo kp
Bei dem Umbau TR3 auf Zahnstangenlenkung
funktioniert die automat. Blinkerrückstellung nicht mehr.
Eine sehr gute Lenkradnabe für Mottolitalenkrad habe ich noch.
Harald
Bei dem Umbau TR3 auf Zahnstangenlenkung
funktioniert die automat. Blinkerrückstellung nicht mehr.
Eine sehr gute Lenkradnabe für Mottolitalenkrad habe ich noch.
Harald
Hallo Harald,
ich habe heute einen Adapter auftreiben können. Der sieht aber übel aus. Wenn du mir ein Bild von deinem Adapter und ne Preisvorstellung schicken könntest wäre das super.
Passt das alte Blinkermittelteil an den Adapter?
Gruß
Kp
ich habe heute einen Adapter auftreiben können. Der sieht aber übel aus. Wenn du mir ein Bild von deinem Adapter und ne Preisvorstellung schicken könntest wäre das super.
Passt das alte Blinkermittelteil an den Adapter?
Gruß
Kp
-
S-TYP34
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 569 Mal
So ein wenig in kalten Räumen verbracht.
Lenkradadapter und Hupen/Blinkereinheit rausgesucht
am warmen Platz mit originaler Hupen/Blinkereinheit zusammen gebaut und Bilder gemacht.
Den Adapter verkauft die Fa. STS für 160,- Euro.
Die originale Hupen/Blinkereinheit ist nicht verkäuflich.
Harald
Lenkradadapter und Hupen/Blinkereinheit rausgesucht
am warmen Platz mit originaler Hupen/Blinkereinheit zusammen gebaut und Bilder gemacht.
Den Adapter verkauft die Fa. STS für 160,- Euro.
Die originale Hupen/Blinkereinheit ist nicht verkäuflich.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.