Eintragung Lenkrad ?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
le_corbusier
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 28.05.2021, 17:05
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Eintragung Lenkrad ?

#1

Beitrag von le_corbusier »

Liebe TR-Truppe,

hatte ja bereits in einem anderen Kapitel
den Import aus NL angekündigt.
Das KFZ hat auch dieses Lenkrad, nach Aussage des Besitzers "MotoLita", es steht aber nichts drauf.
Lediglich Triumph in der Kreismitte!
M.E. können diese Kreise hier nicht eingetragen werden da kein Gutachten resp. KBA vorh. ?!
Kann ich das dem TÜV als Original resp. Zubehör verkaufen ?


Lenkrad.JPG
Wie ist Eure Meinung ?

Gruß LC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#2

Beitrag von TR6-72 »

Versuch macht klug. Wenn der TÜV Mensch kein Odtimer Fan ist, wird er das vielleicht gar nicht wahrnehmen. Es gibt vermutlich "Wichtigeres"

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#3

Beitrag von runup »

..stimmt, zum TÜV fahren... abwarten.. nicht zu viel ansagen und lenkrad...lenkrad sein lassen.
wenn dem TÜV prüfer etwas nicht passt, wird er sich schon zu wort melden.
mfg
Benutzeravatar
le_corbusier
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 43
Registriert: 28.05.2021, 17:05
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#4

Beitrag von le_corbusier »

.... Super !
so machen wir das!

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Lenkrad ?

#5

Beitrag von Fuzzy »

Den TÜV wird das nicht zwingend interessieren, er wird ja auch nicht zur Rechenschaft gezogen.
Das ist in der Verantwortung des Fahrzeughalters.

Ein Ticket von der Rennleitung ist da wohl das kleinste Problem. Der Fall der Fälle ist dann der schlimmste Fall.
Und Unwissenheit schützt da sicher nicht.

Das war schon beim Frisieren der Mofas so.

Ich würde damit nicht auf der öffentlichen Straße spazieren fahren, auch wenn das jeder zweite hier macht.

Aber das wurde schon des öfteren diskutiert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Lenkrad ?

#6

Beitrag von Fuzzy »

Oder ich habe es falsch verstanden und es geht nur darum 2 Jahre TÜV zu bekommen. :?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#7

Beitrag von runup »

..was machst jetzt du wieder für ein fass auf, wegen dem lenkrad?
wieviele tr-healy ..mg.. jaguar bzw engländer haben ein holz oder lederlenkrad in ihrem oldtimer???
diese ewige haarspalterei kotzt mich an. (sorry)
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Lenkrad ?

#8

Beitrag von Fuzzy »

Was dich ankotzt interessiert in dem Fall einen Sch.... :-)

So ist es nun mal ob du das wahr haben willst oder nicht.
Und ich würde nie und nimmer jemanden zu sowas raten.
Was du machst ist deine Sache und was dein Geldbeutel im Zweifelsfall zulässt auch :laughing:

Und was der Thread-Ersteller am Ende macht, ist auch seine Sache. Aber er sollte wenigstens wissen auf was man sich im dümmsten Fall einlässt.

Oder wozu gibt es Lenkräder mit Gutachten oder originale Lenkräder oder den Weg einer Einzelabhme?
Damit jeder reinschraubt was er will ???

Ja ne is klar, muuuaaaahhhhaaa :lol:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#9

Beitrag von runup »

finanzbeamter oder tüv-prüfer , würde gut zu dir passen.
oberschwaben fehlt einfach..leben und leben lassen.
weusch,... euns un euns is zweu.
habe die ehre und gruss vom ammersee :wave:
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Lenkrad ?

#10

Beitrag von Fuzzy »

Könnte ja sein, dass ich bei einer Versicherung solche Fälle bearbeite und mich freue, wenn ich meinem Arbeitgeber das Geld zurückhole ....
Oder, dass ich in der Poser-Soko ermittle und mich es absolut nicht interessiert ob es sich um irgendeine Proletenkiste oder einen "verschönerten" 8O Oldi handelt ....
Oder, dass ich es nur gut meine und Klarheit schaffen will.

Ond i woiß, oins ond oins des send zwoi. :top:


Grüße aus Oberschwaben
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#11

Beitrag von runup »

es ist einfach ein..herrliches forum. :top: oder :?
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#12

Beitrag von Marschall »

Eventuell könntest Du auch versuchen mit "offenen Karten" zu spielen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und bekam sowohl im TR6 als auch im Stag jeweils ein Lederlenkrad von Moto-Lita problemlos eingetragen. Im TR6 war übrigens vom Vorbesitzer ein Holzlenkrad eingebaut gewesen. Das war mir aber zu rutschig - vor allem im Sommer.
Ansonsten denke ich wie Jörg und warne davor Teile ohne TÜV-Eintragung zu fahren.
Viel Erfolg!
Dieter.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#13

Beitrag von Papa Fox »

Bei der Hauptabnhame meines 250-er in Landau hat der TÜV Mensch das sog. Ledersportlenktrad , die MX5 Sitze und sogar die Automatikgurte - alles nicht original - anstandlos akzeptiert und das H-Kennzeichen abgesegnet.... Damit bin ich zufrieden und mehr will ich nicht .
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Eintragung Lenkrad ?

#14

Beitrag von Marschall »

Patrick,
hat der TÜV dies auch eingetragen in die Kfz-Papiere? VG, Dieter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eintragung Lenkrad ?

#15

Beitrag von mn-nl »

Regnet es bei Euch jetzt auch so wie hier? Sieht hier sehr aus nach Wetterfrust!

Zum Thema Lenkrad: Von der (meiner) Seite betrachtet sehe ich im Sachen Konstruktion kein grosses Unterschied zwisschen das orginale Triumph Lenkrad und die MotoLita aus dem Zubehör. Die es auch schon seit Jahrzehnten gibt. Wie es allerdings gesetzlich und eben versicherungstechnisch aussieht, darum geht es ja gerade. Da ist die Eintragung bei Euch wohl gerade bei der erste Vollabnahme eine zwingende Hürde. Das ist halt wie es ist.

Jeder für sich muss entscheiden wie er sich da Freiraum gönnt oder nimmt. Das sehe ich locker, bin halt Holländer ;-)

Was mich allerdings immer wieder wundert ist das jedes Bundesland, jeder Prüfstelle, sogar jeder Prüfer seine eigene Prozedure zu handhaben erscheint? Die Beispiele hier im Forum sind ja vielfach vorhanden?

Ich bleibe wo ich bin!

Gr. Marc
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“