TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
stonebeat
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2017, 15:00

TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#1

Beitrag von stonebeat »

Hallo tr-Freunde,
zuerst wünsche ich jedem, der diesen Eintrag liest, ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Und nun mein Problem: mein TR6 vibriert an der Vorderachse zwischen 90 und 110 Km/h. Normalerweise würde ich sagen, dass die Räder eine Unwucht haben. Das kann aber nicht die Ursache sein, denn ich habe alle Räder 2mal auswuchten lassen und zusätzlich noch die Räder beider Achsen getauscht. Die Vibrationen sind aber nicht weg. Hinzu kommt noch, dass die Vibrationen manchmal, wenn auch sehr selten, überhaupt nicht auftreten. Hat einer von euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, wie hat er die Vibrationen wegbekommen.

Viele Grüße Uffe
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#2

Beitrag von TR6-72 »

Luftdruck zu hoch. Lt. WHB vorn knapp 1,5 bar.
Könnte auch noch Stoßdämpfer sein. Welche sind eingebaut und wie alt!

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Uffe,

prüfe (durch kräftiges Schütteln) ob Deine Radlager spiel haben. Nächste Möglichkeit: Vordere Spur stimmt nicht. Wie sehen Deine Reifen aus?

Grüße

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#4

Beitrag von Schnippel »

stonebeat hat geschrieben: 02.01.2021, 14:16 Hallo tr-Freunde,
zuerst wünsche ich jedem, der diesen Eintrag liest, ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Und nun mein Problem: mein TR6 vibriert an der Vorderachse zwischen 90 und 110 Km/h. Normalerweise würde ich sagen, dass die Räder eine Unwucht haben. Das kann aber nicht die Ursache sein, denn ich habe alle Räder 2mal auswuchten lassen und zusätzlich noch die Räder beider Achsen getauscht. Die Vibrationen sind aber nicht weg. Hinzu kommt noch, dass die Vibrationen manchmal, wenn auch sehr selten, überhaupt nicht auftreten. Hat einer von euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, wie hat er die Vibrationen wegbekommen.

Viele Grüße Uffe
Hallo,
was hast du für eine Bereifung und Räder ?
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
ricci
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 98
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Bad Homburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#5

Beitrag von ricci »

Hatte ich auch.Bei mir waren es die Bremsscheiben.Bei der Restauration hatte ich die Scheiben in Salzsäure entrostet und danach nicht auf 200 Grad erhitzt. Neue Scheiben und alles war perfekt.
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#6

Beitrag von Sugar »

Hilft deinem Auto zwar nicht, vielleicht aber dir. Hat der TR7 schon ab Werk! Prost Neujahr!!! Sugar
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#7

Beitrag von runup »

sorry- canx- void.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#8

Beitrag von darock »

Ich habe das auch. Bei mir sind es die Reifen. Haben einen "Standplatten" bzw Höhenschlag.

Mit 3 bar in den Reifen ist es weg. Probier mal.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
genau darauf wollte ich hinaus.
Das ist bei 90 % der TR´s der Fall was Vibrationen angeht.
Standplatten !
Dazu noch ausgeschlagene Kunststoffbuchsen/Schwenklagerlagerrung.
Und noch ein Prise Speichenräder mit Höhenschlag
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#10

Beitrag von runup »

servus steinschlag
frage. :?: sind die räder schon mal am fahrzeug, gewuchtet worden :?:
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#11

Beitrag von TR6-72 »

Schnippel hat geschrieben: 03.01.2021, 08:12 Hallo,
genau darauf wollte ich hinaus.
Das ist bei 90 % der TR´s der Fall was Vibrationen angeht.
Standplatten !
Dazu noch ausgeschlagene Kunststoffbuchsen/Schwenklagerlagerrung.
Und noch ein Prise Speichenräder mit Höhenschlag
Munter bleiben
Ralf
Hallo Ralf,

ich hatte das (Vibrieren, Höhenschlag) vorn rechts. Ganz extrem so um 90, die Geschwindigkeit mit der man auf Landstraße häufig fährt.

Erste Idee war auch Standschaden. Dann aber erstmal Spurstangenkopf und oberes Kugelgelenk, da nicht mehr einwandfrei, erneuert.
Dann Räder wuchten. Räder von vorn nach hinten (auch mal von rechts nach links) getauscht, etc..

Die spürbarste Verbesserung war bei "niedrigem" Luftdruck festzustellen

Nach Erneuerung der Stoßdämpfer ist der Höhenschlag bei ca. 90 vorn rechts bei mir nun endgültig Vergangenheit.
:drive:

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#12

Beitrag von V8 »

stonebeat hat geschrieben: 02.01.2021, 14:16 Hat einer von euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wenn ja, wie hat er die Vibrationen wegbekommen.
Zu den Standplatten wurde ja schon einiges gesagt. In der Tat ist das in den meisten Fällen die Ursache, ich will aber nicht vertiefen, wie man das mit wenig und viel Luftdruck weg bekommt, weil das etwas gefährlich ist.

Das Hoppeln bei 90 Stundenkilometern ist eine Resonanz, die natürlich nur auftritt, wenn man eine Zeit in dem Bereich fährt, deswegen ist es mal weg und mal da.

Eine Ursache kann eine statische Unwucht sein, eine andere die dynamische. Zur Beseitigung der statischen Unwucht, hervorgerufen durch schlechte Zentrierung des Rades auf der Narbe, habe ich den Hofmann finishbalancer gekauft und wuchte jetzt selber am Auto, da dass die Werkstätten oft nicht mehr hinbekommen.

Die dynamische Unwucht ist ein taumeln des Rades, was man vorab mit einem Stück Kreide, was man an den Reifen hält, messen kann. Das muss man durch Verdrehen der Felge auf der Narbe möglichst minimieren bzw wenn es sich nicht minimieren lässt, Teile austauschen.

An der Hinterachse ergeben sich mit konventionellen Antriebswellen durchaus schon mal Gewichte bis 100g an der Felge. Das sowas hoppelt und sich mit wuchten der Reifen nicht beheben lässt ist doch logisch. Wuchten von zwei drehenden Rädern mit dem Finishbalancer ist aber nicht ohne, da die Räder für ein gescheites Ergebnis unterschiedlich schnell drehen müssen.

Also stures wuchten der Räder, speziell Speichen, führt an unseren Autos nicht immer zum Erfolg, da viel Unwucht erst am Auto entsteht.
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#13

Beitrag von Boris »

Hallo,
das gleiche Phänomen hatte oder habe ich auch. Besonders erstaunlich ist, wie der Thread Ersteller schreibt, daß dies ab und an auch veschwindet.
Ich habe das auf Unwucht und evtl. Höhenschlag/Standplatten geschoben. Und zwar in der Weise, daß es oft nach durchfahrenen Kurven sich wieder ändert.
Die Vorderräder stehen dann zueinander anders, sprich die Unwucht kann sich dann anders äußern. Just in dem Moment wenn die Unwuchten links und rechts parallel zueinander laufen ist es wahrscheinlich am heftigsten. Nach der nächsten Kurve kann sich das aber schon wieder ändern.
Ich habe die Räder wieder wuchten lassen und jetzt hält sich das in Grenzen.
Meine Hoffnung ist, daß dies mit demnächst neuen Reifen noch besser wird.
Gruß Boris
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#14

Beitrag von Fuzzy »

Wo ist der Themenstarter? :genau:

>>>
- Standplatten
- Eiernde Felgen
- Radnabe mit Planschlag
- Räder nicht sauber gewuchtet
- Speichenräder nur pseudogewuchtet, weil der Räderdienst nicht das richtige Equipment hat
- und/oder Radlager, Spurstangenköpfe, Messinggelenke, Fahrwerksbuchsen, ..... haben zu viel Spiel
- ....

Stück für Stück durchchecken.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: TR6 Bj 1975 ( Vergaser ) vibriert

#15

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Eine moegliche Ursache - Reifenproduktionsfehler : Motoren Zimmer Video. Sonst auch interessantes Diagnoseverfahren.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“