Lenkung mittig einstellen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Lenkung mittig einstellen

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo
Wie geht man systematisch vor um die Lenkung richtig mittig beim TR6 einzustellen ? Damit meine ich nicht nur dass der TR geradeaus faehrt, sondern wie stellt man die Mitte im gesamten Lenksystem ein. Zunaechst beim aufgebockten Auto.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lenkung mittig einstellen

#2

Beitrag von pi_power »

Einfach Lenksystem und Lenkrad auf Mitte stellen und das System mit der Lenkstange verbinden. Dann professionell vermessen und Spur und Sturz entsprechend einstellen (lassen).

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung mittig einstellen

#3

Beitrag von darock »

Ich bilde mir ein es gab eine mitten Markierung am lenkgetriebe. Zumindest bei dem kurzen das bei mir verbaut ist. Von dort aus rückwärts Richtung Innenraum. Wichtig ist auch die Position vom Blinkerrücksteller.

Bernhard
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung mittig einstellen

#4

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Marius, die Parameter für eine genaue Einstellung sind vielfältig , deswegen gehe ich immer wenn es notwendig ist zum Reifendients (zB bei mir Vergölst in Feucht) die haben alle Einstellungsdaten im Computer und vermessen optisch. Auswirkungen einer guten Einstellung sind nicht nur der Geradeauslauf, sondern auch der Spritverbrauch, und der ist hoch genug, deswegen gibt es für mich keine händischen Alternativen. Ich finde das Geld gut angelegt, Arbeitszeit ca eine Stunde
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lenkung mittig einstellen

#5

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Marius,
ich hab das immer so gemacht:
Komplett auf linken Anschlag drehen Anschlagposition kontrollieren,
Komplett auf rechten Anschlag drehen,
kontrollieren ob Position symmetrisch gleich zur Linken ist. (wenn nicht Ursache suchen. In keiner Endposition darf der Reifen irgendwo anstehen))
Umdrehungen zwischen den beiden Anschlägen zählen
Um die Hälfte zurück drehen
Wenn jetzt das Lenkrad nicht in waagerecht ausgerichteter Position ist, Lenkrad abziehen und richtig ausgerichtet wieder Aufsetzen.
Spur mit Handbuchwerten grob in der Werkstatt/Garage einstellen (dazu reicht ein Meterstab und 2 lange gerade Latten oder gespannte Schnüre)
Danach geht's dann bei mir zum Spureinstellen in die Fachwerkstatt (ein guter Bekannter mit Spurprüfstand wo wir das gemeinsam machen) Für den Prüfstand umgerechnete Handbuchwerte bringe ich mit. Für meinen TR7 stehen die meistens nicht in der Datenbank, die für den TR6 stehen drinn passen aber beim TR7 nicht).

Wie schon einige in anderen Threads geschrieben haben kann man bei sorgfältigem Vorgehen auch mit der Einstellmethode mit Richtlatten/Schnüren und Meterstab eine ausreichend genaue Einstellung hinbekommen. Das sollten aber nur Leute machen, die wissen was sie tun.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenkung mittig einstellen

#6

Beitrag von TR674 »

Hallo
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Evtl. gibt es eine Mittenmarkierung auf dem Lenkgetriebe
Wenn nicht:

1. Lenkstangengelenke aushaengen
2. Max links, max rechts drehen und danach das Lenkrad zur Mitte zurueckdrehen
3. Die beiden Naben/ Raeder geradeaus einstellen
4. Lenkstangengelenke soweit raus- reindrehen, dass sie wieder eingehaengt werden koennen.
Fertig.
Dann feinjustieren : Service - wo es sich die Jungs leicht machen werden und alles nur an einem Lenkstangengelenk einstellen, oder selbermachen und gucken wie das Auto faehrt/ Reifen abnutzt.
Habe dazu noch 2 Fragen.
- wenn man das Lenkrad in die Mitte einstellt, dann muesste ein Nippel fuer den Blinker irgendwo mittig stehen - wo/ wie kontrolliert man das?
- gibt es irgendwo an der Aufhaengung Anhaltspunkte wo man kontollieren kann dass die Raeder geradeaus ausgerichtet sind oder hilft hier nur die Latten-/ Schnur- Methode ?
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkung mittig einstellen

#7

Beitrag von mn-nl »

Die Lenksaule besteht aus 2 Gelenke und demzufolge 3 Teile. Lenkgehause wo ein Gelenk darauf gesteckt wird, das mittlere Lenggestange, noch mal Gelenk und dann das obere Teil sammt Lenkrad.

An das obere Teil ist eine Nocke der zum zurückstellen der Blinker dient. Sollte genau auf 9 Uhr stehen, aus dem Fahrersitz betrachtet. Lenkrad aufstecken in deise Position.

Das Lenkgehause mittig stellen wie oben beschrieben.

Das mittlere Teil der Lenkstang und die 2 Gelenke haben jeweils eine Feinzahnverteilung. Hier lasst sich die Verbindung zwisschen obere und untere Teile der Lenkung justieren. Durch richtig positionieren und zusammenbauen.

Und das Lenkgetriebe nach WHB, also vorgespannt, einbauen damit es nicht bewegen kann in die beide Halterungen.



Eine Fummelarbeit. Aber halt notwendig wenn mann auf ein geradenes Lenkrad beim geradeausfahren gucken möchte ;-)

Marc
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Lenkung mittig einstellen

#8

Beitrag von TR674 »

Vielen Dank. Werde die Sache am Wochenende angehen.
Gruesse, Marius
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“