EINSTELLUNG VORDERACHSE

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

EINSTELLUNG VORDERACHSE

#1

Beitrag von PIETER22 »

Hallo
Kann mir jemand sagen wie die Werte sein sollen bei einem TR6 BJ72 für Spur und Sturz aber in Grad und Minuten.
Habe hier fast alles durchforstet und die unterschiedlichsten Angaben gelesen.die elektronischen geräte in der werkstatt gehen mit mm und so nicht
Danke
pieter22
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#2

Beitrag von runup »

servus
info aus whb
radspur vorn: 1276 mm // vorspur: 0 - 1,5875 mm
sturz; = 0 grad +- 1/2 grad // 1/4 grad negativ +- 1/2 grad
nachlauf: 2 3/4 grad +- 1/2 grad
spreizwinkel: 9 grad +- 3 grad

mfg
:popcorn
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#3

Beitrag von runup »

hallo pieter22
ist das ok für dich ...... kannst du damit etwas anfangen????
mfg
:popcorn
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#4

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

einstellen kann man die Vorspur und den Sturz.
Geringe Vorspur ist gut, aber Betonung auf gering. 1 mm sollte reichen.
Der Sturz kann auf Null oder leicht negativ gestellt werden. Abenteuerliche "Tuningeinstellungen" bringen nichts.
Dann noch den stärksten erhältlichen Stabi auf die Vorderachse und hinten bitte keinen. Dann sollte der Wagen wirklich gut fahren.

VG Andreas
PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#5

Beitrag von PIETER22 »

Danke euch beiden
da wir hier oben an der westküste zur zeit permanent sturm haben war ich noch nicht wieder zum vermessen,sobald sich das wetter beruhigt werde ich einen termin machen und dann vermelden ob die jungs was damit anfangen konnten
peter
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#6

Beitrag von crislor »

AndreasP hat geschrieben: 25.02.2020, 14:52 Hallo,

einstellen kann man die Vorspur und den Sturz.
Geringe Vorspur ist gut, aber Betonung auf gering. 1 mm sollte reichen.
Der Sturz kann auf Null oder leicht negativ gestellt werden. Abenteuerliche "Tuningeinstellungen" bringen nichts.
Dann noch den stärksten erhältlichen Stabi auf die Vorderachse und hinten bitte keinen. Dann sollte der Wagen wirklich gut fahren.

VG Andreas
kann ich nicht ganz nachvollziehen :-?

ok - von 3° negativ bin ich weg - obwohl in den Bergen sensationell - Stabi vorn und hinten - steifere Buchsen und gescheite Dämpfer - das Ding liegt wie das berühmte GoKart ;D
Man muss es nur mal erlebt haben und vergleichen können....
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#7

Beitrag von runup »

:genau: hier geht es doch in erster "linie" um einen ganz normalen tr6, und nicht um einen "aufgemotzten" renn tr4.
...oder...??
mfg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#8

Beitrag von crislor »

runup hat geschrieben: 25.02.2020, 18:28 :genau: hier geht es doch in erster "linie" um einen ganz normalen tr6, und nicht um einen "aufgemotzten" renn tr4.
...oder...??
mfg
Die Antwort bezog sich ja eindeutig um die Aussage "abenteuerliche Tuningeinstellungen und Stabi hinten bringen nichts" - nicht mehr und nicht weniger :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#9

Beitrag von PIETER22 »

Es ist ein ganz normaler TR6 an dem die spur und sturz überprüft werden sollten da teile gewechselt und danach schwammig lenkte da die heute alle mit computer messen und das in grad und min im werkstatthandbuch nur cm+mm stehen wollte ich wissen ob jemand schon mal auf so einem stand vermessen worden ist und mit welchen werten
peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2420
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#10

Beitrag von JochemsTR »

Es ist ein ganz normaler TR6 an dem die spur und sturz überprüft werden sollten da teile gewechselt und danach schwammig lenkte da die heute alle mit computer messen und das in grad und min im werkstatthandbuch nur cm+mm stehen wollte ich wissen ob jemand schon mal auf so einem stand vermessen worden ist und mit welchen werten
peter
Hallo Peter, du kannst vielleicht Wiel oder Ralf Schnitker anschreiben (via PN)....die beiden haben für vers. TRs bereits Spur und Sturz eingestellt. (auch bei mir) und benutzen modernes Werkzeug.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#11

Beitrag von rainiracing »

Hallo Peter, hab ein älteres Messprotokoll gefunden, bei mir ist die Vorspur auf 12 Minuten, also rechts und links auf jeweils 6 Minuten eingestellt, der Sturz ist bei mir
(tiefergelegtes Fahrwerk mit kurzen Federn) auf 1 Grad negativ eingestellt, fahre 6 J -Tiefbettspeichen mit 185/70 -15 Reifen, Auto lenkt leicht und ist gut beherrschbar,
Polybuchsen blau sind verbaut , Konis rot ebenso, Gruß Raini
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#12

Beitrag von Triumphator »

vllt. hilft das:
https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf

Weiteres Beispiel zur o.a. Tabelle im Netz gefunden
Bei der Heka-Tabelle ist das äußere Felgenmaß am Felgenhorn berücksichtig.
Die Zollangabe der Felge bezieht sich jedoch auf die Felgenschulter und der resultierende Durchmesser ist um ein paar cm geringer als bei den eigentlichen Messpunkten am äußersten Maß der Felge.
Berechnen kann man das selbst wie folgt :
Kreisumfang = 2 * r * pi = d * pi, 1 Zoll = 25,4 mm
Eine Winkelminute ist der 21600. Teil eines Vollkreises
Bei 15 Zoll und 0°10' Vorspur:
15 Zoll sind 381 mm * pi = 1196,95 mm / 2160 = 0,554 mm; Vorspurangaben beziehen sich auf den Abstand der gegenüberliegenden Messpunkte des Felgenkreises zueinander. Somit muss das Ergebnis noch x 2 gerechnet werden und ergibt 1,108 mm, gerundet 1,11 mm.

Für 100% korrekte Werte benötigt man also den Durchmesser der Felge über alles.

Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#13

Beitrag von AndreasP »

crislor hat geschrieben: 25.02.2020, 17:27 ok - von 3° negativ bin ich weg - obwohl in den Bergen sensationell - Stabi vorn und hinten - steifere Buchsen und gescheite Dämpfer - das Ding liegt wie das berühmte GoKart ;D
Man muss es nur mal erlebt haben und vergleichen können....
Hallo,

beim Fahrwerk habe ich wirklich viel probiert.
Durch den hinteren Stabi von TR Nord, in Verbindung mit dem verstärktem vorne, hatte ich immer deutliches Übersteuern. Daher habe ich die Koppelstangen wieder rausgenommen, um den hinteren zu deaktivieren.
Selbst bei härteren Federn hinten, neigte der Wagen in der Kurve zu übersteuern.
Aktuell habe ich hinten vergleichsweise schwache Dämpfer und normale Federn. Damit ist der Fahrkomfort gut und das Heck überholt mich nicht in der Kurve. Selbst bei wilder Fahrt rutscht der Wagen gleichmäßig über alle Räder ohne unkontrollierbar zu werden.

VG Andreas :drive:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#14

Beitrag von runup »

HALLO
HIER GEHT ES DOCH UM DIE WERTE... TR6 VORDERACHSE, OPTISCH VERMESSEN NACH NEUSTEM STANDART. :punish
wenn die jemand hat, könnte dieser die gestellte FRAGE beantworten.
für einen GANZ NORMALEN TR6
servus und habe die ehre :weg
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: EINSTELLUNG VORDERACHSE

#15

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend
Meine Erfahrung mit Modernem Lenkgeometrie Prüfstand. Ich habe meinen TR6 vor einem Jahr, Nach dem ersetzen der Polybush Büchsen und Schwenklager Reinigung, Kontrolle und frisch mit Fliessfett füllen, auf einer Digitalanlage ausmessen und einstellen lassen. Ich sass weit oben auf dem Lift im TR, die Anlage hat zuerst gerüttelt und dann das ganze zentriert und den Ist Zustand gemessen. Dabei hat sich die Lenkrad-Mittelstellung leicht verstellt. Der Bursche unten hat nach dem lösen der Lenkmanschette die Spurstangen verdreht bis es wieder passte. Spur, Sturz und Nachlauf innerhalb der Sollwerte. Resultat, Lenkung leichter und präzise zu fahren auch wenn es mal etwas schneller um die Ecken geht.
Robert
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“