Stoßdämpfer vo. mit Zug einstellbar?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

Stoßdämpfer vo. mit Zug einstellbar?

#1

Beitrag von Bart »

Hallo Zusammen.
Suche neue Stoßdämper für die Vorderachse von meinem 6ér.

Hat jemand Erfahrung mit Stoßdämpfern, bei denen man auch den Zug einstellen kann, (ich meine ich hätte so was mal gelesen) kann ich damit daß leidige Eintauchen des Hecks und das bei beladenem Auto ggfs. Aufsetzen der Doppelauspuffanlage etwas einschränken? Fahre hinten welche von Spax. (qualität na ja, einer ist bereits das zweite mal defekt.)

Freu´mich auf Eure Antworten...
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

über das eintauchen kann ich nichts sagen, aber meine roten konis sind seit 1989 drin und immer noch einwandfrei.
bei denen kann man die zugstufe einstellen.
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3

Beitrag von Jochen »

Hallo Bart,

Wenn Du vorne andere Dämpfer verbaust,wird Dein Auto sicherlich hinten nicht weniger tief liegen oder weniger schnell aufsetzen.Da helfen härtere ggf. auch längere Federn u.o. etwas stärkere Auflagescheiben HINTEN.
Mit der Zugdämpfung regelst Du lediglich die Geschwindigkeit beim Ausfedern. Zu wenig Zugdämpfung und der Wagen springt ,zuviel und er federt nicht schnell genug aus. Dein Problem klingt nach :Federn zu weich oder verschlissen oder Vorspannung zu gering oder Auto zu schwer ;D

Gruß
Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3645
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

:? ..seit wann lassen sich Stoßdämpfer auf Zug verändern?

Wozu soll das gut sein?
Der Wagen soll doch flott ausfedern und nicht nachfedern, oder?

:hm: Beim Einfedern ist doch die Abstimmung von Fedrer und Dämpfer entscheidend, hmmm?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Wie Chris schon geschrieben hat, sind die Koni's in der Zugstufe einstellbar.
Schnell ausfedern ist relativ. Wer einstellbare Koni's hat soll doch mal versuchen die Zugstufe ganz weich einzustellen ...Ihr werdet feststellen dass das Fahrverhalten enorm instabil wird, der TR wird zum Springbock.
Was passiert wenn beispielsweise härtere Federn eingebaut sind. Genau dann sollte die Zugstufe auf ETWAS härter nachjustiert werden. Wer die Dämpfer wiederrum zu hart einstellt, hat im Grunde genau das Gegenteil, was sich beim Fahren nicht unbedingt viel anders anfühlt als wenn zu weich eingestellt wird. Der TR muss sich einfach schön ruhig verhalten und das macht er wenn man die richtige Dämpfereinstellung kennenlernt.
Im Übrigen hatten wir vor langer Zeit schon mal Stossdämpfer die unabhängig in Zug und Druckstufe einstellbar waren. Diese Dämpfer erfordern natürlich nicht nur Grundkenntnisse der Fahrwerksoptimierung und sind eigentlich nur für den Rennsport geeignet. Das Problem das anfangs beschrieben wurde, deutet evtl. auf ausgeleierte Federn oder auch Dämpfer hin. Evtl. könnte auch der Sturz durch tiefere Federn falsch (zu negativ) eingestellt sein, dadurch hängt der TR nach hinten und stellt die Nase gen Himmel. Evtl. dickere PU-Federunterlagen verwenden und gut ist's. Manchmal reichen auch schon die PU-Standard unterlagen. Das macht bei dem Hebelverhältnis schon ca. 10mm aus (gemessener Abstand Hinterad zu Kotflügel.

Michael
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“