Bracket lower fulcrum

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Bracket lower fulcrum

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo,

ich habe heute meine Vorderachse neu ausgebuchst (TR4A), dabei müssen die brackets der unteren Querlenker abgeschraubt werden.
Schlecht wenn man keine Hebebühne hat und die Schrauben ausgegnabbelt sind. Dabei musste ich feststellen, daß die brackets bei mir nur einen Befestigungsbolzen haben.
Der Rahmen hat zwar 2 Bohrungen, aber nebeneinander und nicht untereinander. In einem alten cargrafic Katalog habe ich diese brackets auch noch gefunden.
In den aktuellen Katalogen finde ich nur noch brackets mit 2 Bolzen.
Leider ist das Gewinde eines brackets nicht mehr zu retten gewesen, ich brauche also Ersatz! Kein Problem, ich kann ja das fehlende Loch bohren, die Frage ist aber sitzt dann das bracket wieder bündig zum Rahmen?
Vielleicht hat jemand ein bracket zu liegen und könnte die Bolzen ausmessen. Der obere Bolzen muss 19mm von der Kante aus sein.

mfg Holger

den bracket wieder instandsetzen, also Loch bohren, passende Schraube (Kopf flach drehen) einschweissen ist wohl keine gute Idee?
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bracket lower fulcrum

#2

Beitrag von re-hiker »

Hallo Holger

Das ist eine der Schwachstellen an der Vorderradaufhängung. Basteln ist hier nicht angebracht. In vielen Fällen ist nicht nur die Schraube verschlissen sondern die am Rahmen angeschweisste Halterung gerissen.(WHB S 277 / 4. 118) Schraubenkopf abdrehen und in die alte Halterung einschweissen würde ich nur als absolute Notlösung brauchen. Du veränderst beim Schweissen die Festigkeit. Schau dass die Kontaktfläche der neuen Halterung Flach ist und voll aufliegt, plus montiere eine mindestens 4 mm dicke Platte und Scheibe unter die Mutter um die Kräfte besser zu verteilen. Für den TR6 gibt es das als Ersatzteil. Ich weiss nicht ob es die Halterung für den TR4 auch mit zwei Schrauben gibt.

Ich habe in den letzten zwei Jahren vier Kollegen gehabt, bei denen die Halterung am Rahmen unter den Muttern gerissen war und die Schraube jeweilen richtig zerkaut. Gottseidank konnten alle ohne Unfall anhalten.

Also besser die Gegenseite auch kontrollieren und auf ein Neuteil warten

Robert
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bracket lower fulcrum

#3

Beitrag von Bogumil »

Hallo Robert,

die 4 Halterungen an meinem Rahmen sind alle i.O.
Mir ging es darum, ob die aktuellen brackets auch passen würden (zusätzliches Loch bohren!)bzw. ob es noch brackets mit einem Bolzen gibt.
Den Hinweis mit der Unterlegplatte nehme ich auf - Danke dafür.

mfg Holger
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bracket lower fulcrum

#4

Beitrag von Kamphausen »

Evtl. Lesenswert?: https://www.revingtontr.com/product/148 ... usp-tr4a-6

Was hat MadMarx gemacht? Der fährt mit den Dinger schließlich Rennen...

Peter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Bracket lower fulcrum

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Peter
TR4 und TR4A haben gewaltige Unterschiede,
der Renn-TR hat ne andere Vorderachse die ganz anders ist!
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bracket lower fulcrum

#6

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Holger.
Fahre meine TR4A schon 15 Jahre mit TR6 brackets. Extra Löchern bohren brauchte ich nicht, die sind schon da.
Ich habe gleich verstärkungplatte montiert. Glaube 3mm dicke :giveup .

Grüße. Bram
Verst.VA.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bracket lower fulcrum

#7

Beitrag von Bogumil »

Hallo Bram,

ich kann die von dir eingestellten Bilder nicht so genau deuten, sind bei dir die Löcher im Rahmen nebeneinander oder untereinander?
Bei mir sind die Löcher nebeneinander, auf den Bildern in den einschlägigen Katalogen sind die Bolzen der brackets aber untereinander.
Nebeneinander wäre an den brackets auch gar kein Platz?

Noch etwas - da ich ja nun wahrlich kein Fahrwerksexperte bin, noch eine Frage.
Links habe ich keine Sturzeinstellscheiben, auf der rechten Seite vorn keine Sturzeinstellscheibe, an der linken Seite hinten 4 Sturzeinstellscheiben!!!
Das finde ich bedenklich, schliesslich wird dadurch auch das Rad etwas eingelenkt??
Das Lenk/Fahrverhalten war subjektiv aber ok!

mfg
Holger
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bracket lower fulcrum

#8

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Holger.
Das Bild zeicht der Halter rechtsvorne. Ich habe die Verstärkungsplatte abgenommen.
Tatsächlich gibt es original noch ein Loch. Aber nür in die vorderste Halter, hinten ist in dein fall nür ein Loch gebohrt worden.
Die Löcher im Rahmen müssen untereinander, wenn es keine gibt muss du ja bohren, 9,5-10 mm. Mittenabstand Stehbolzen ≈25 mm.
Zu sehen ist die Verstärkungsplatte trägt nür für die Hälfte, 3mm Stärke reicht nicht richtig und verformt ein wenig, 4 oder 5mm ist besser.

Leider bin ich auch kein Fahrwerksexperte und auf Abstand ist das alles schwer zu beurteilen.
Vielleicht weisst ein Mitglied in Umgebung Magdeburg ein Werkstatt welche nach dein Arbeid ein gute 4 Räder Vermessung machen kann.

Viel Erfolg.
Grüße. Bram
P1120298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Bracket lower fulcrum

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Kamphausen hat geschrieben: 20.08.2017, 10:01 Evtl. Lesenswert?: https://www.revingtontr.com/product/148 ... usp-tr4a-6

Was hat MadMarx gemacht? Der fährt mit den Dinger schließlich Rennen...

Peter
Peter
Hier ist wieder mal nicht richtig gelesen worden!!!
Der rasende MAX fährt mit einem TR4 harte Rennen.
Der TR4 hat eine ganz andere Radaufhängung und ist
mit einer Radaufhängung von TR4A-6 nicht vergleichbar....
besonders die Befestigung und Anbringung der unteren Dreieckslenker!!!
Auch der Rahmen des TR4 ist in seiner Konstruktion gans anders
und vorne viel stabiler wie ein TR3 Rahmen.

Harald
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“