Unwucht ab ca 100km/h

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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gelpont19
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin Bernhard,

...nur ne Vermutung - haste die Buchsen am fulcrum schon getauscht ? Wenn die durch sind, geht das direkt auf die Karosse...bewirken kann das en Höhenschlag im Reifen. Den fängt der Stossdämpfer, besonders wenn alt nicht ab. Die alten Vredestein hatten bei mir auch so Ausbeulungen, die die Unwucht vergrössert haben. Nachdem ich die VA komplett gemacht hatte, war das (leichte) Schlagen weg - es waren aber noch die Feuersteine montiert.... :-?
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#17

Beitrag von darock »

Ich werde das Auto mal aufbocken, die Felgen zum Reifenheini bringen und auf die Wuchtmaschine spannen. Dann sehen wir gleich ob sie einen Höhenschlag haben.

Alle Gummibuchsen sind neu. Die Vorderachse ist technisch einwandfrei.

Das einzige Mal, wo der Wagen ohne Unwucht lief war nach der Monate der neuen Felgen mit neuen Reifen. Es war traumhaft. Ist leider auch schon 2 Jahre her.

Bernhard
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#18

Beitrag von Kamphausen »

Und dann gibt´s da ja auch noch die Klippe bei der Montage des Lenkgetriebes....
Das muß ja "vorgespannt" werden...

Peter
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#19

Beitrag von gelpont19 »

...noch was einfaches : Manchmal fliegen Gewichte wech... aussen sieht man es sofort, aber innen nich... :kopfklatsch

win
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#20

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben:Und dann gibt´s da ja auch noch die Klippe bei der Montage des Lenkgetriebes....
Das muß ja "vorgespannt" werden...

Peter
ALU ;D

Bernhard
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#21

Beitrag von Kamphausen »

Alu war mir zu heiß.....
Irgend ein Teil, was teurer ist (z.B. Getriebe) gibt dann als nächstes auf...

Peter
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#22

Beitrag von darock »

Kamphausen hat geschrieben:Alu war mir zu heiß.....
Irgend ein Teil, was teurer ist (z.B. Getriebe) gibt dann als nächstes auf...

Peter
War mehr gezwungen als eine Entscheidung. Das kurze Lenkgetriebe ist bisschen dicker und damit haben die Polybuchsen nicht gut gepasst. Also die ALU Dinger die dabei waren eingebaut und nicht mehr darüber nachgedacht. Fährt super. Sicher nicht ganz ideal aber was solls. Bei 1000km im Jahr kann ich sicher 50 Jahre fahren bis ich mir darüber den Kopf zerbrechen muss ... in der Pension dann :lol:

WIN, ganz übersehen ... Wenn ein Gewicht weg wäre würde es immer schlagen. Nicht nur wenn warm oder zumindest nach etwas Fahrt.

Bernhard
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#23

Beitrag von Kamphausen »

Und? Noch mal weiter geforscht?

Peter
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#24

Beitrag von darock »

Hatte leider keine Zeit. So viel Arbeit und das Wetter war anhaltend unterirdisch :(

Bernhard
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#25

Beitrag von Kamphausen »

Ausreden...nix als ausreden....

Lieber jetzt nass werden als später frieren..oder?

:-)

Peter
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#26

Beitrag von darock »

Kann leider nur wenig Erfolg berichten. Gestern trat der TR seine letzte Fahrt ins Winterquartier an. Hatte nicht einmal Zeit die Reifen umzustecken.

Allerdings habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Habe die Reifen für den Winter auf irgendwas zwischen 2.5 und 3 bar aufgepumpt. Auf der Strecke von der Tankstelle zum "Schlafplatz" bin in teilweise 110-120 gefahren und die Unwucht war deutlich weniger ausgeprägt. Vorher hätte ich diese Geschwindigkeit nicht auf Dauer fahren können.

Ich hatte außerdem das Gefühl, dass man davor einen Höhenschlag des rechten vorderen Rades spüren konnte. Vor allem beim Rollen durch die Ortschaft.

Es deutet also immer mehr darauf hin, dass die Reifen wirklich Standplatten haben. Sind auch schon wieder 5 Jahre alt, wie ich zufällig gestern auf der DOT Nummer gesehen habe. Vielleicht organisiere ich für nächste Saison 4 neue. Auch wenn das Profil noch gut ist, das Gezappel geht mir kräftig auf den Senkel.

Bernhard
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Re: Unwucht ab ca 100km/h

#27

Beitrag von beaver »

Hi!
Habe vor Jahren mal ein ähnliches Problem an meinem 3er Golf gehabt. Hatte defekte Stossdämpfer. Nach dem Tausch gegen neue hatte ich auch eine spürbare Unwucht bei höherer Geschwindigkeit verbunden mit einem "Singenden" Geräusch.

Es stellte sich raus, dass die Reifen durch defekten Stossfdämpfer eine Art Sägezahnprofil entwickelt hatten. Sprich die Waren im Profil immer im Wechsel Hoch-Tief abgefahren. Kaum sichtbar. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ergab das dann eine gewisse Frequenz.

Da Du das Ganze ja auch geschwindigkeitsabhängig beobachtest und sich durch veränderten Luftdruck das Phänomen verändert könnte es also auch am Reifenprofil liegen.

Gruss,
Thomas
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