Unwucht ab ca 100km/h

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Unwucht ab ca 100km/h

#1

Beitrag von darock »

Servus Freunde

Ich hatte leider dieses Jahr noch keine Zeit mich um den TR zu kümmern.

Er hat immer noch eine starke Unwucht in der Vorderachse.

Es ist nicht lastabhängig, wie beim letzten Mal. Die Kardanwelle ist neu.

Das spannende dabei ist, wenn ich losfahre und das Auto kalt ist, ist es nicht. Wenn ich lange nur langsam fahre ist es auch nicht.

Erst wenn ich das erste Mal etwas länger 80 oder kurzzeitig 120+ fahre kommt das schlagen und bleibt dann auch.

Man kann es nicht durch leichtes Antippen der Bremse reduzieren.

Jemand eine Idee?

Bernhard
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#2

Beitrag von Rallye78 »

Hi Bernhard,
ich nehme an, daß die Reifen ausgewuchtet sind und daß die Unwucht nicht daher kommen kann.
Deshalb würde ich zunächst mal auf ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen vorne tippen, bevor man an Radlager, Spurstangen o.ä. denkt.
Gruß Eugen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#3

Beitrag von roejo »

Eigentlich völlig absurd, Wasser im Reifen macht den Effekt auch. Könnte ja auch zwischen Schlauch und Decke sein, wenn mit Schlauch gefahren wird. Ein lockerer Stoßdämpfer / verstärkt jede noch so kleine Unwucht, hatte ich mal.
Jochen
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#4

Beitrag von roejo »

Nur eine bescheidene Frage, welche Felgen sind montiert ? Speichen ?

Grüße Jochen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#5

Beitrag von darock »

Bei einer Reifenunwucht wäre es immer. Es würde nicht erst nach einer schnelleren fahrt auftauchen. Kontrollieren schadet trotzdem nicht.

Die Vorderachse ist vor etwa 15tkm neu gelagert worden. Auto war vor 300km bei der jährlichen Überprüfung. Mängellos.

Radlager sind 3 Saison alt. Allerdings sind es ganz billige. War ein Test mit zwei verschiedenen fetten. Welches besser hält. Sie halten das eingestellte Spiel (keines) auch nicht für sehr lange. Zeigen aber sonst keine typischen Anzeichen das sie defekt sind.

Felgen sind Rota RB 16" mit modernen 205er Reifen. Kein Schlauch.

Bernhard
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#6

Beitrag von Sascha »

Moin Bernhard, ich denke auch wie Eugen. Am schnellsten ist dir mit einem Gelenkspieltester geholfen. Grössere Werkstätten haben so ein Teil meistens.


Es geht aber auch ein 300mm langes 1-2" Rohr mit Bohrung für einen Knebel ober eingeschweisste 1/2" Nuss, das legst du unter das eingefederte Vorderrad und drehst das Rohr dann siehst du auch wo sich die Achse "luft" macht.
ich hatte das mit meiner Lenkung ausgefedert alles in Ordnung, eingefedert hatte der innere Kopf leichtes Spiel.

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#7

Beitrag von POW40 »

Auch mein Beitrag zum Glaskugellesen :-D

Die Tatsache, dass es erst mit der Zeit und Fahren kommt, koennte fuer etwas Temperaturabhaengiges sprechen.
Auch das es erst bei mehr Speed auftritt.

Deshalb waere fuer mich auch der Reifen im Verdacht, wenn er sich aufheitzt.
Faehrst Du Schlaeuche?

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#8

Beitrag von darock »

Lenkung mit allen Spurstangen/Gelenken ist fast neu und Spielfrei.

Das einzige das minimal Luft hat sind die Schwenklager. Wirklich nur minimal. Den Austausch zögere ich so lange raus wie es geht weil die Ersatzteile so ein Schrott sind.

Reifen sind modern und schlauchlos.

Die Bremsen sind rundum neu. Sättel komplett überholt. Also Stecken der Sättel und damit Schlagen der Scheiben ausgeschlossen.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Komm und lass mich mal fahren......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#10

Beitrag von darock »

Habe das Auto heute geholt. Wenn das Wetter passt, kann ich am Heimweg von der Arbeit mal vorbei kommen. Bin aber bis Di in Ungarn.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#11

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ok, melde dich aber vorher, damit ich da bin....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#12

Beitrag von Uriah »

Hi,

um die Reifen als Ursache auszuschliessen wechsel sie mal von vorne auf die Hinterachse.

Grüsse
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#13

Beitrag von Kamphausen »

Uriah hat geschrieben:Hi,

um die Reifen als Ursache auszuschliessen wechsel sie mal von vorne auf die Hinterachse.

Grüsse
Uwe
Dann bleibt die Unwuncht, tritt aber schon bei 80 auf....

Wenn ich lesen, das Du bis heute keine Zeit für den TR hattest: wie lang steht der schon?
Moderne Reifen: wie lang sind die drauf?

die Unwucht hatte ich bei meine >10 Jahre alten Dingern auch.....nach mehrmaligem Wuchten trat es nur noch nach dem warm fahren auf...

a) meine hatten nen Standplatten
b) hat gedauert, bis ich nen Reifenhändler gefunden habe, der die Stahlfelgen überhaupt wuchten konnte....das Mittelloch ist nämlich dafür ungeeigent....
Da braucht´s ne Haweka Fixplate oder Quickplate für....

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#14

Beitrag von darock »

Reifen durchtauschen hatte ich sowieso vor, wegen Verschleiß.

Standplatter ist durchaus möglich. Aber warum ist das nur wenn es warm ist?

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 547 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unwucht ab ca 100km/h

#15

Beitrag von Kamphausen »

Weil der/die Reifen vermutlich nen Höhenschlag haben und der sich erst auswirkt, wenn das Gummi weicher wird und somit sich somit mehr dehnen kann...
Auch verändert wich ja der Luftdruck...

Bei mir waren bei warmen Reifen richtig Risse zu erkennen.....

Peter
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“