Ein Kugelkopf defekt

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ein Kugelkopf defekt

#1

Beitrag von Derfel »

Hallo Freunde

Die Gummierung am vorderen rechten Kugelgelenk am Achsschenkel ist defekt. Es kommt bei Bodenwellen/Unebenheiten zum klackern.
Ob dieses Kugelgelenk dafür verantwortlich ist, vermute ich halt jetzt, weil es offensichtlich ist.
Neue Koppelstangen/Stabis hab ich bereits bestellt, sind aber auch noch nicht montiert. Auch diese sind kaputt.
Verbaut ist ein Spax Fahrwerk, mit blaue PU-Buchsen (relativ hart das ganze).

Mein Plan ist jetzt nur dieses auszutauschen (zunächst nur das nötigste, evtl. auch billig), da ich ja jetzt noch fahren möchte, bevor die Saison vorbei ist. Im Winter kann ich mir diese Sache dann mal genau anschauen.

Da ich doch relativ Sensibel auf verschiedene Fahrzeuggeräusche achte ,beschäftigt mich diese Baustelle doch etwas. Was das Betrifft, muß ich sicherlich auch noch lernen, ein wenig wegzuhören :o


Worauf sollte man achten?
Kann ich es ignorieren, bis zum Winter?
Wie groß ist der Aufwand?
Macht das überhaupt Sinn, nur dieses Teil zu tauschen?
Wo kauft ihr diese Teile?

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Roman,

ein defektes Gummi an der oberen Radaufhängung ist erst einmal nix Schlimmes.
Wenn die Kugel aber schon Luft in der Pfanne hat, würde ich bestenfalls noch damit in die Garage fahren.
Wenn Du die Schraubverbindungen demontierst kannst Du das ganze Teil relativ leicht ausbauen und es kontrollieren. Achte aber hier genau darauf, wie die Schrauben gesessen haben. Ein Blick ins WHB hilft da sehr. Wenn Du noch keines besitzt: Eine Schraube ist "in Fahrtrichtung", die andere entgegen der Fahrtrichtung einzubauen.

Die Geräusche können aber auch einen ganz anderen Ursprung haben.

Es ist sehr schwierig einen Rat zu geben, ob das Auto die restliche Saison ohne bleibende Schäden an sich selbst oder am Fahrer - noch schlimmer der Beifahrerin - übersteht.

Tipp:
Besuch einen nahegelegenen Stammtisch und bitte einen Freun.d das Fuhrwerk zu untersuchen. Hier hilft oftmals Erfahrung weiter.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#3

Beitrag von gelpont19 »

Moin Roman,

...denke, dass du dieses Teil meinst :

Bild

Das gibt es mit und ohne Schmiernippel - besser mit.... für die Koppelstangen hat Racing green eine qualitativ hochwertigere Lösung beschafft. Hab sie aber noch nicht eingebaut.

Bild

Wenn de bis zum Winter warten willst, würde ich die komplette Achse überholen. Dann kannste vorn direkt die "Uncle Jacks" mit Timken Lagern verbauen und hast ewig Ruhe...

Bild
hab so 3 - 4 Tage gebraucht. Die meiste Zeit geht drauf mit saubermachen, lackieren etc.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#4

Beitrag von hneuland »

hallo Roman,

so nach und nach werden die Baustellen sicht- und hörbar, das ist aber normal! Nicht weghören, sondern eher selektiv hinhören...
Der TR knackt, knirscht und rumpelt überall, das Meiste ist normal aber eben nicht alles.

Wenn Du ein Problem lokalisiert hast, gilt es dessen Schwere einzuordnen. Zu den Aufhängungen hat Gerhard das Wichtigste schon beschrieben. Im Übrigen kann ich dem Ratschlag von Win nur zustimmen - wenn Du etwas machst, mache es gleich richtig. Dazu findest Du im Forum zu fast allen Baustellen gute Ratschläge.
Einer der Wichtigsten: tausche an den Aufhängungen soweit erhältlich alle Gummiteile gegen Polybuchsen aus! An meinem Auto habe ich dies aus Originalitätsgründen lange herausgezögert. Inzwischen sind aber die (von allen Händlern) angebotenen Gummiteile aber so miserabel geworden, dass man sie wirklich nur noch provisorisch verwenden kann. Also raus damit und Polybuchsen rein; das Fahrverhalten wird zudem etwas straffer.
Bei den Kugelköpfen gibt es z.Z. noch keine vernünftige Alternative. In meinem Parallbeitrag viewtopic.php?f=19&t=12945 findest Du etwas zu diesem Thema.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#5

Beitrag von Eckhard »

Die Kugelköpfe zu tauschen ist wirklich keine große Sache. Man braucht halt den passenden Abdrücker

Winfried hat ja schon die Quelle zum Bezug genannt. Die Kugelköpfe natürlich nur paarweise tauschen. Sie werden bei einer späteren Überholung wiederverwendet. Die Vorderachse wieder in Ordnung zu bringen kann in Etappen erfolgen

Eckhard
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#6

Beitrag von Derfel »

Hallo Leute;

danke für die schnellen antworten und Tip´s.
Genau das Teil, das gelpont19 zeigt (erstes Fotos) ist betroffen. Die Stabis (zweites Foto) sind auch hinüber, da sind schon welche bestellt (bei Ri....).

So wie Eckard es beschrieben hat werde ich´s wohl machen. Ich will ja noch ein wenig Cruisen heuer.

Nächste Woche hat mein neues/altes Schatze dann erstmal ruhe von mir, da wir im Urlaub sind. Dann werde ich mich mal langsam an die ersten Reperaturen und kosmetischen Behandlungen ranmachen, um den verfall zu stoppen :D (alles Kleinigkeiten was ich bis jetzt entdeckt habe).

So ein Stammtischbesuch werde ich auch mal ins Auge fassen :yes: .

Danke nochmal für die Unterstützung.
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#7

Beitrag von darock »

Wenn du die neuen Kugelgelenke bekommst und du siehst, dass die Gummimanschette mit einem Gummiband! befestigt ist, dann tausche das Gummiband gleich gegen einen Edelstahldraht.

Habe vor der letzten großen ausfahrt zufällig gesehen, dass bei mir beide offen sind. Beide mit Gummiband (würg Qualität) ... beide abgerissen ... Das erneute Sichern mit Draht war die schnelle aber keineswegs einfache Lösung. Saumäßige fummelei im Eingebauten Zustand.

Deswegen gleich mit Draht sichern wenn du die neuen einbaust.

Ich glaube, das auf Win's Bild hat auch das Gummiband ...

Möchte wissen welcher Idiot entschieden hat, dass die Gummimanschetten mit Gummibändern zu sichern sind. War wieder 0.0002 Cent billiger als ein richtiger Draht ... :kopfklatsch

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#8

Beitrag von mn-nl »

darock hat geschrieben:Wenn du die neuen Kugelgelenke bekommst und du siehst, dass die Gummimanschette mit einem Gummiband! befestigt ist, dann tausche das Gummiband gleich gegen einen Edelstahldraht.
Geheimtip: Tie-wrap oder Cable-tie in geignete Breite :top:
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#9

Beitrag von seidelvc69 »

Warum denn nur paarweise tauschen Eckhard ? Dieter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#10

Beitrag von Eckhard »

seidelvc69 hat geschrieben:Warum denn nur paarweise tauschen Eckhard ? Dieter
Man kann davon ausgehen dass beide Gelenke die gleiche Laufzeit haben. Für mich gilt schon immer: wenn getauscht wird dann beidseitig

Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kugelkopf defekt

#11

Beitrag von mn-nl »

Grundsatzlich hat Eckhard recht.

Allerdings ist meist die Seite rechts zuerst an der Reihe. Denn diese Strassenseite kennt die meiste Dellen, die Seite fahrt die Bordsteinkante hoch (zum Schrauben, gell, Win :P:baeh: ) und kriegt daher die meiste Schläge ab.

Bei Rechtslenker (sprich: Engländer) wohl gerade umgekehrt.

Ghetto repair: nur das reparieren was kaput ist.

Aber damit am Auto L & R möglichst gleich sind lieber beide Seiten austauschen.

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#12

Beitrag von gelpont19 »

Moin,
Moderatoren haben immer recht... ;D
Habe meine vor 2 Jahren nicht getauscht, da sie in Ordnung waren. Allerdings auch wohl der Tatsache geschuldet, dass sie einen Schmiernippel haben und der auch benutzt wurde. Der Ersatz liegt im Schrank und hat keine... Ein nachträgliches Einsetzen (bohren, Gewinde schneiden) ist mit Aufwand verbunden, da man die Rückstände entfernen sollte.
Die Idee mit cable-tie (Kabelbinder) die Manschetten zu befestigen ist eine grossartige Idee (habe ich auch gemacht) allerdings sollte der Kabelbinder nicht zu breit sein - und nicht scharfkantig. Da muss man genauer hinsehen. Das Teilchen auch nur so fest ziehen, dass gerade das Gummi anliegt.

@ Marc - Bordsteine werden grundsätzlich nicht überfahren - "tote Polizisten" schon..... :D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#13

Beitrag von seidelvc69 »

Leider gehen diese oberen Kugelgelenke recht häufig und viel zu schnell immer wieder kaputt. Nach meiner Erfahrung fast
noch häufiger als die Spurstangenköpfe - und die sind auch alle Nasen lang ausgeschlagen.
Das liegt sicher nicht nur an der scheinbar immer schlechter werdenden Qualität. Ich glaube die Hauptursache ist
konstruktionsbedingt : In den meisten Fällen sind die beiden Arme des oberen Querlenkers zwischen denen man ja
diesen Kugelkopf festschraubt, aus unterschiedlichen Gründen, nicht in der Idealposition .
Das bedeutet das der Kugelkopf beim Einbau verspannt wird und dadurch ständig ein zusätzlicher Verschleiß stattfindet.
Ich führe für meinen 4er ein Reparaturtagebuch. Danach hab ich in den letzten 10 Jahren 4 mal einen oberen Kugelkopf
gewechselt. 2007 links und rechts. 2009 nur rechts und 2014 wieder nur rechts. Gruß Dieter
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#14

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:
seidelvc69 hat geschrieben:Warum denn nur paarweise tauschen Eckhard ? Dieter
Man kann davon ausgehen dass beide Gelenke die gleiche Laufzeit haben. Für mich gilt schon immer: wenn getauscht wird dann beidseitig

Eckhard
Liebe TR-Freunde

Wir reden hier von ein paar Euros die diese Teile kosten. Wie reagiert man dann wenn 3-6 Mille anstehen ? Oder noch mehr

Eckhard
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ein Kugelkopf defekt

#15

Beitrag von Derfel »

Hallo Leute

Habe heute den rechten Kugelkopf getauscht und dabei ist mir aufgefallen, das die Aufteilung der Unterlegscheiben verschieden ist.
Der Linke wurde im Herbst schon getauscht.
Auf dem Foto ist die rechte Seite zu sehen. Auf der Linken Seite sind vorne 3 und hinten 2 Shims beigelegt, also genau umgekehrt.
Bild

Noch dazu zu sagen wäre das oben ein "Competition Lagerbolzen" verbaut ist, mit dem man den Sturz einfach einstellen kann. Das bedeutet das die Shims sowiso rein müssen, da dieser ja breiter ist als das Okinale. Mir geht´s um die Aufteilung dieser Unterlegscheiben.
Ich würde diese möglichst ohne Seitendruck einbauen, aber dann Stimmt diese Aufteilung gleich gar nicht. So wie die jetzt eingebaut sind ist es ein Kompromis
Theoretisch könnte man ja so den Nachlauf einstellen (steht hier aber nicht zur Debatte), was auf kosten der Buchsen bzw. Schwenklager gehen würde.

Was sagt das Forum? Spannungsfrei einbauen? Leichte Spannung zulässig? Ist das Egal?

Mein gedanke wäre diese so einzubauen wie es war (wie auf dem Foto 3/2 links, 2/3 rechts)

Danke für Tips und Anregungen


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“