Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#1

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

Ende der Woche kommt die verstrebte und von unten neu lackierte Karosserie wieder auf den Rahmen. Runter war einfach, aber wieder gut drauf ?... habt Ihr Tipps? Erfahrungen die Ihr teilen wollt.
Bin für alles was mir zu diesem Thema hilft dankbar. Bin kein Spaltmaßfetischist ....aber es soll einfach gut werden.
Rahmen ist komplett rollbar mit Diff und Getriebe, Motor.....

Gruß der 8stätter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#2

Beitrag von WernerTR6PI »

Hallo Dirk,

ist die Karosse versteift? Wenn nein, aufsetzen, Türen und Hauben montieren und dann an allen Auflagepunkten nach und nach unterlegen bis Alles den besten Kompromiss bietet. Ist ein Geduldsspiel! Wenn die Karosse versteift ist und die Türen und Hauben schon passen, ist es einfacher. Dann mußt Du "nur" schauen, dass die Karosse gerade in allen Achsen sitzt. Jedenfalls zum Schluss noch schauen, ob Du genug Platz zwischen Karosse und Getriebebefestigung zum Motor hast. Ich habe das bei der ersten Restauration übersehen und hatte dann erhebliche Probleme an die Schrauben ranzukommen. Das ist im Moment Alles, was mir einfällt.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#3

Beitrag von pi_power »

Hallo Dirk,

super, endlich! Ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, aber die Daumen drücken. Viel Erfolg bei der Hochzeit.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#4

Beitrag von altana »

Da die Räder montiert sind, achte auch auf die seitliche Fluchtung/Abstand zwischen Rad und (am besten) Kotflügelaußenkante. Hinten fallen solche Fehler besonders auf. Viel Erfolg Rainer
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#5

Beitrag von ovi-wan »

Tach Alter,

montier direkt das Hardtop mit Scheibenrahmen, Du möchtest ja auch das die Seitenscheiben später sauber laufen.

Harry
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#6

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

Karosse wurde vorm Lösen der Schrauben im Bereich der Türen, unterm Amaturenbrett/Tunnel verstrebt, müsste also passen.
So ging die Karosse dann zum entlacken, dann zum Grundieren und schweißen und ist jetzt im Lackaufbau. Unten ist sie fertig lackiert.

Wo beginnt man die Ausrichtung der Anbauteile? Von hinten nach vorne...oder umkehrt ?

Gibt es einen "goldenen Weg" ?
übrigens Farbe wird "reines Grau" :D pure grey

Gruß Dirk

Hi Harry und Marc :wave: :wave: 8stätter is bald back in Town :yes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#7

Beitrag von runup »

... :genau: von vorn nach hinten. :yes:
mfg
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#8

Beitrag von ovi-wan »

erstmal auf die seitlichen Rahmenzügen an den Schwellern auflegen. Ggf. die original Gummilappen gg. Polyamidplatten austauschen. Schauen ob die Höhen passen, dann iterativ vorne/hinten ausgleichen bis alles passt. Das Hardtop/Scheibenrahmen benötigst Du auch damit das und das Verdeck hinterher sauber passt.
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#9

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,

kleines update.....Karosse ist mit dem Rahmen verbunden....wird aber später nochmal zur "Finishlackierung" demontiert...
dauert also noch etwas.. :o
DSCF0525.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#10

Beitrag von Dirk »

Und den "Diffhügel" habe ich auch gleich eingeebnet :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#11

Beitrag von Kamphausen »

Interessant...
Stimmt...den braucht es ja beim IRS nicht mehr...
Wobei: Warum hat man den beim TR6 beibehalten? Versteifung? Vibrationsminderung?
Mehr Luftstrom um´s Diff? Weniger Wärmeeintrag vom Diff in das Blech unterm Tank?

Wie viel Luft ist jetzt noch zwischen Diff und Blech?
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#12

Beitrag von Drolli »

Moin,
weil Standart Triumph pemanent klamm war - es war einfach kein Geld da, um die Werkzeuge bei Pressed Steel ändern zu lassen,
wofür auch, geht ja auch mit der Beule,
Gruß aus dem Norden Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#13

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
hier vielleicht noch interessante Infos zum Thema Karosserie aufsetzen.

Bin scheinbar zu dämlich ein Video zu verlinken. 8O

>>>Googeln nach Elin Yakov Rosty Beauties

1970 Triumph TR6 - Part 20 - Landing The Body


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#14

Beitrag von Fuzzy »



Jetzt geht's ja wieder :-D
Benutzeravatar
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 188
Registriert: 19.06.2012, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tipps zur Hochzeit Karosse Rahmen

#15

Beitrag von ulli_bonn »

@Dirk
Wo hast Du lackiert oder lackieren lassen?
Habe den gleichen Ablauf bei meinem Projekt. Karosserie und Rahmen chemisch entlackt. Als nächstes steht die Komplettierung des Rahmens zum Rolling Chassis an. Lackierung in diesem Sommer. Standort: Tholey im Saarland.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“