Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#1

Beitrag von Klaus »

Hallo Leute
Habe ein Problem mit der Motorhaubenentrieglung. Seilzug ist nicht gerissen trotzdem springt die Motorhaube nicht auf.
Fanghaken hat sich wohl im Haubenschloss verharkt. Wie krieg ich das Problem gelöst?
Ich weiss das das hier schonmal ein Thema war kanns aber nicht finden
Vielen Dank im voraus für Lösungsvorschläge.

Gruss vom Niederrhein Klaus
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo,
Seilzug immer wieder betätigen und Haube verschieden unter Spannung setzen (rechts links),
vielleicht spring sie auf.
Oder such dir jemand mit Endoskop Rohr Handy kamera um die Lage zu checken, einen Besen Stil, Wagenheber und sonstiges Bastelmaterial (Schnur usw.).
Viel Geduld und Glück und keine rohe Gewalt.

Gruß Christian
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#3

Beitrag von AndreasP »

Drück die Motorhaube runter, wo der Verschluß ist. Das könnte helfen.
VG Andreas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#4

Beitrag von runup »

hallo
evtl. auf einer grube oder hebebühne das ganze von unten betrachten. :genau:
:idea: mit einer stabielen langen stange den verriegelungsmech. zu erreichen.
eine besch... situation, viel glück
:popcorn
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#5

Beitrag von philliseb »

Hallo Klaus,

das hatte ich auch schon und bin fast verzweifelt. War kurz davor ein Loch in die Haube zu schneiden. Bei mir war das Seil gerissen. Habe auf einer Grube einiges getestet um es zu öffnen. Was dann zum Erfolg geführt hat war so ein Walkingstock bzw. Skistock. Die Dinger sind dünn und sehr Biegestabil. Es ist eng aber man kommt ran um von unten dann oben zu drücken.
Viel Glück und nimm dir Zeit und ne Kiste Bier für Runterkommpausen :lol:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus,

...das dir das passiert hätte ich nicht gedacht...die Notentriegelung mit Schaltdraht nach innen ist zumindest beim 6er ein Muss. Kriegste u.a. hier :
https://www.solid-parts.de/triumph-tr-s ... notöffner/

2008 als der TR gerade hier war hatte ich das auch. Auf der Bühne an der Tankstelle hab ich mit nem dünnen Besenstiel, den ich kantig am Ende gefeilt hatte, den Hebel bewegen können, aber es braucht Geduld. Eine starke Lampe, die die Region ausleuchtet, wo man hin muss ist obligatorisch...eine ganze Menge Geduld auch. Wie das beim PI aussieht kann ich nicht sagen.

Hier ne Ansicht auf den Haken (schon mit Notentriegelung modifiziert)
Notentriegelung_2.JPG
Viel Erfolg

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#7

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
als bei mir (TR4A) die Verriegelung klemmte (der normal Zug und ein zus. Zug sind installiert) halfen alle Versuche nichts.
Selbst ein geliehener Saugheber vom Glaser halt nichts. Und von unten in meiner Grube kam ich auch nicht weiter.
Ich habe dann
1. Lampen und Lampentöpfe ausgebaut.
2. Die Haubenhalterung vorne losgeschraubt.
3. Mit 3 Mann die Haube vorsichtig bewegt, einer hat den Zug gezogen.
4. Dann ließ sich die Haube öffnen.
5. Und alles wieder zurück.
6. Aber ein Allheilmittel ist die auch nicht.
7. Und alles gaaaaanz vorsichtig montiert und eingepaßt damit nichts verkratzt.

Hoffe, dass mir dies nicht noch einmal passiert.

Gibt es eine bessere Lösung??????????

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#8

Beitrag von Triumphator »

...Besenstiel funktioniert scheinbar nur, wenn keine 3 Weber montiert sind.....

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#9

Beitrag von AndreasP »

Einen zweiten Bowdenzug habe ich zur Sicherheit montiert. Dort wo sonst der Choke Knopf sitzt, habe ich jetzt unauffällig den Notöffner.
VG Andreas
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#10

Beitrag von peter »

Habe bei meinem TR6 auch das Problem gehabt und habe so wie Norbert schreibt auch die Motorhaube vorne abgeschraubt und dann vorsichtig die Haube angehoben. Ist nicht einfach aber mit viel Geduld hat es bei mir funktioniert und ich habe auch 3 Weber drinnen. Man glaubt gar nicht wie weit man mit Gefühl die Haube anheben kann.
Viel Erfolg Peter
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#11

Beitrag von Klaus »

Hallo Win
Der TR6 ist nicht meiner ,ich hab die Notentrieglung ist von einem Clubkollegen. Ich glaube die Notentrieglung hätte hier auch nicht weiter geholfen.Seil ist ja nicht gerissen
Der Fanghaken( Feder) von der Haube hat sich wohl richtig ins Schloss reingesetzt. Wenn kein Wunder geschieht Auspuffanlage ab Hosenrohr ab kleine Knarre mit viel lange Verlängerung und Gelenk und Endoskop die 2 Schrauben vom Fanghaken versuchen zu lösen. Die linke Schraube konnte ich von unten gut sehen.Die rechte naja.
Wird echt schwer.
Gruss Klaus
Benutzeravatar
fritzz
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 238
Registriert: 16.03.2011, 00:00
Wohnort: 47608 Geldern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#12

Beitrag von fritzz »

Klaus,

habe das Problem ab und zu auch, seitdem ich die Motorhaube relativ fest eingestellt habe (mit Haken und die 2 konische Gummis an beiden Seiten).
Habe ich gemacht damit die Haube beim fahren fest liegt und nich aus dem Haken heraus schiesst.

Mit Geduld, bisschen klopfen auf der Haube und Finger vorsichtig in der Spalte fummeln geht die Haube bis jetzt immer auf. Endgültige Lösung ist natürlich die Haube ein wenig lockerer einstellen.
Viel Erfolg!

VG
fritzz
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorhaube TR6 lässt sich nicht öffnen

#13

Beitrag von kobold »

Besenstiel hat bei mir auch schon geholfen aber Vorsicht mit der kleinen Rätsche. Wenn die Pluskontakte am Magnetschalter nicht abgedeckt sind kann es mit der Rätsche schnell funken. Am besten Garten- oder dicken Benzinschlauch über die Verlängerungen ziehen. Auch wenn du von unten zu Gange bist, hilft es wenn von oben einer im Bereich des Schlosses vorsichtig rüttelt.

Viel Erfolg/ Geduld
Frank
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“