Spaltmaße B-Säule

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spaltmaße B-Säule

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
melde mich mal seit langer Zeit der Ruhe hier zurück.
Der Rahmen meines TR 6 PI wurde vor einigen Jahren an der bekannten kritischen Stelle, wo die Querträgeraufnahmen angeschraubt sind geschweißt. Vermutlich hat der Freundliche den Wagen unbedarft auf der Bühne geschweißt, ohne den Rahmen vor Austrennen von Teilen des Rahmenbleches zu stabilisieren. Resultat: die Spaltmaße an der B-Säule sind nicht mehr schlecht sonder katastrophal. Das führt soweit, dass sich die Türen nicht mehr weiter nach hinten verschieben kann, und die Türen schlecht schließen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, die Spaltmaße an der B-Säule ein wenig zu optimieren, z.B. durch Unterlegen von Beilagscheiben zwischen Rahmen und Karosse ohne, dass irgendwelche Karosserieteile (Kotflügel etc.) abgeschraubt werden müssen, oder ist das ein Fall für ein größereres Zerlegeprohekt?
Danke für jeden Tipp und Grüße
Uli
tr_driver
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 309
Registriert: 19.09.2007, 23:00
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spaltmaße B-Säule

#2

Beitrag von tr_driver »

Meiner war vor 21 Jahren auch etwas merkwürdig.
USA-"Restauratoren". Sagt ja alles.
Coladosen und Spachtel. :boese:
Die Türen sassen auch irgendwie schlecht.
Hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und alles zerlegt.
Es stellte sich heraus , dass der Rahmen nicht den vorgeschriebenen Massen entsprach. Er war etwas "verbogen".
Vermutlich weil ein Spezi rumgefummelt hat , als er auf der Bühne war.
Ich habe dann zwei Stellen reparieren müssen und ihn mit einem Wagenheber der Bundesbahn kalt gerichtet.
Das hat super funktioniert. Danach passten auch die Türen wieder richtig.

Nun . . . . jetzt ist er wieder zerlegt ( seit 21 Jahren ) , und wird in Bälde ( hoffentlich ) wieder fertig sein.

LG
Tilo
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts. ( Konrad Adenauer )
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“