Frontscheibe mit weissem Fleck

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Frontscheibe mit weissem Fleck

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
meine Frontscheibe hat unten links genau in der Ecke eine weisse blinde Stelle.
Ein TR-Freund hat mir zwischendurch beim Deutschlandtreffen gesagt, das sei Feuchtigkeit und auch was ich dagegen tun kann.
Leider hab ich es nicht genau mitbekommen und weiss auch nicht mehr wer es war.
Also nochmal die Frage, was genau kann ich dagegen tun?
Vielen Dank!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von nordsee »

Hallo HansG
das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner 1. Originalscheibe. Im Laufe der vielen Jahre schleicht sich halt leider Feuchtigkeit zwischen Folie und Glas. Zuerst ist es nur ein kleiner Fleck der sich langsam vergrößert und dann immer weiterwandert und dann ein blütenförmiges Muster bekommt. Soviel ich weiß ist die Scheibe eigentlich nicht mehr zu retten.
Bezweifel auch, dass CarGlass da etwas machen kann.
Bei Heuten lag der Preis vor einigen Jahren für eine neue bei ca. 90,-€
Bin aber nicht mehr aktuell in der Preisliste.

Grüße
nordsee
:top:
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Hansgerd,

da hilft tatsächlich nur Austauschen - beim TR ist das ja sogar noch so billig, dass man gar nicht über alternative Lösungen nachdenken muss.

Den Dichtungsgummi musst du beim AT der Scheibe allerdings auch erneuern - sonst erfährt die neue Scheibe in Bälde das gleich Schicksal durch eindringenden Feuchtigkeit.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... an meinem SL wirkt die neue Windschutzscheibe ohne Ministeinschläge reine Wunder - da meint man fast in einem Neuwagen zu sitzen. Ein weiterer Vorteil einer neuen Scheibe.
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HolgerS »

Da kann man meines Wissens nur weiterfahren bis der Fleck oder die Stellen so groß werden, dass man die ganze Scheibe austauscht. Hatte ich auch mal beim TR.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Das ist ein altes und bekanntes Leiden dass die TR-Frontscheiben, die ja Duplexscheiben sind, sich an den Ecken von der Folie lösen. Der Kleber der Folie wird dann eben blind was sich nicht vermeiden läßt. Man müßte mal versuchen vor dem Einbau der neuen Scheibe die Ecken am Aussenrand mit z.B. UHU plus "Endfest" sauber zu verkleben. Dieser Kleber ist enorm aushärtend und könnte eventuell das Spalten der Scheiben verhindern.
Ich habe auch mitlerweile die 3. Scheibe montiert. Allerdings war inbesonders die 2. schon nach 40000 Km komplett mit feinen Steinschlägen übersäät (Hersteller: Südglas). Ich denke mal das die Oberflächengüte auch nicht immer so doll ist.
:hm: :o :D
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6

Beitrag von HansG »

Hallo und Danke,
wenn ich das richtig verstehe, ist die Scheibe hin und da es bisher nur eine kleine Ecke ist, kann ich ja noch damit fahren.
Habe im WHB nachgesehen, dort ist vorgesehen für den Scheibentausch den kompletten Windschutzscheibenrahmen auszubauen, ist das wirklich nötig und auch praktikabel?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Nö, mußte nicht abschrauben. Aber eine neue Dichtung mußt du nehmen. Ansonsten kannst du Dichtungsprobleme bekommen. :D
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“