Rost im Fußraum

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rost im Fußraum

#16

Beitrag von Nichtschwimmer »

Die meisten Rostentferner basieren auf Phosphorsäure. Das ist das was den Rost auflöst. Reine bzw. hochkonzentrierte Phosporsäure löst das Problem bei den Bodenblechen allerdings nicht. Wenn man das Bodenblech nicht tauchen kann, benötigt man noch ein Verdickungsmittel, da die Phosphorsäure sonst schnell wegläuft. Weiterhin benöntigt man zur Rostentfernung und Phosphatierung unterschiedliche Konzentrationen der Phosphorsäure. Leider greift Phosphorsäure auch das gesunde Metall an. Um das zu verhindern muss man einen Inhibitor dazugeben. Meine Erfahrung ist, dass Entrostungsmittel wie z.B. Prelox geeigneter sind als reine Phosphorsäure.

Mein Vertrauen in Rostumwandler wie Fertan ist auch begrenzt. Ich habe einige Tests mit leicht angerosteten Teilen gemacht, die ich mit Rostumwandler behandelt habe. Nach 2 Jahren kam der Rost wieder durch.

Wenn man anfängt herumzuexperimentieren merkt man schnell, dass es viele Faktoren gibt, die da Ergebnis beeinflussen: Zusammensetzung des Gebräus, Temperatur, Konzentration, Neutralisation der Säure. Manchmal ist raustrennen und neu einschweißen schneller und einfacher als tagelang zu versuchen das Problem mit Chemie in den Griff zu bekommen.

Udo
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rost im Fußraum

#17

Beitrag von TR674 »

Es ist KEINE Fosforsåure, sondern eine Chelat - Løsung, vøllig sicher im Gebrauch. Ich glaube das Rostio aus D wirkt aehnlich. Die kleinen Løcher kann man mit GlasfaserGewebe + Epoxy, kein Polyester weil es Wasser zieht, wieder zudecken. Schweissnæhte rosten wieder.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rost im Fußraum

#18

Beitrag von runup »

Hallo..... Hallo....
Glasfasergewebe+Epoxy =MURKS ........ Oder? :kopfklatsch
Was sind denn das für IDEEN ? Wo hast Du das denn..... gelernt??
bestimmt nicht von einem Karosseriebauer

Gruss aus Bayern
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rost im Fußraum

#19

Beitrag von yxc »

...das oben beschriebene Zeugs gibts in jedem Baumarkt: https://www.hammerite.de/task/behandelt-rost/ (wässrig und als Gel, würde hier mal vom Begriff Chelat absehen...), funktioniert mühsam und langsam (meherere Applikationen nach mechanischer Entfernung der Reaktionsoberfläche...). Bei etwas mehr Eisenoxid ist Sandstrahlen die effektivere Methode.

Ansonsten ist bei solchen flächigen Anrostungen der Tausch des kariösen Teils aus meiner Sicht die bessere Variante. Irgendwelcher Spachtel verdeckt Löcher, verhindert aber nicht dauerhaft ein Herausfaulen der Bodenstruktur. Schweisspunkte kann man mit heutigen Karosseriebaumittelchen prima schützen...

VG
Jürgen
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rost im Fußraum

#20

Beitrag von TR674 »

Epoxy und Metall ist kein Murks. Wuerde ich bei kleineren Reparaturen auf jeden fall dem schweissen vorziehen. Natuerlich nicht bei groesseren Jobs. Versuche erstmal einen " Karosseriebauer" mitsamt Schweissgeraet + ordentlichem Blech in eine private Garage zu bekommen.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rost im Fußraum

#21

Beitrag von Nichtschwimmer »

Löcher mit Glasfaser und Epoxidharz/-spachtel zuzupappen ist definitiv Pfusch und hat bei einem Odltimer nichts verloren. Würde ich nie machen. Der einzige Vorteil ist, dass das auch die können die nicht schweißen können. Schweißnähte rosten auch nicht, wenn man sie entprechend behandelt.

Udo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rost im Fußraum

#22

Beitrag von runup »

Udo,.... Recht hast DU
aber nimm Rücksicht, in Bardufoss und Umgebung wir auf diese Art repariert. 8-O
Gruß aus Bayern
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rost im Fußraum

#23

Beitrag von TR674 »

Damit wird aus einem 5mm Loch, nach dem schweissen, eine 5 cm grosse gespachtelte / verschmierte Stelle. An schlecht zugaenglichen Stellen noch groesser. Natuerlich wird dabei garantiert bester Krupp-Stahl verwendet und nicht recycletes Dosenblech aus Indien.
Ich wuerde mal versuchen ein Glasfasergewebe mit Spachtel zu saettigen ;). Dazu gibt es besseres Epoxy, von wasserfluessig zu honigartig.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rost im Fußraum

#24

Beitrag von Nichtschwimmer »

runup hat geschrieben:Udo,.... Recht hast DU
aber nimm Rücksicht, in Bardufoss und Umgebung wir auf diese Art repariert. 8-O
Gruß aus Bayern
... und in den USA auch. Das sind dann die verpfuschten Restaurationen, die dann so viel Freude bereiten.

Wenn das Loch wirklich nur 5 mm groß ist und das Blech rundrum gut, dann schweiße ich das direkt zu und bin einschließlich schleifen und grundieren fertig bevor das Expoxyzeugs angerührt ist. Meistens ist es damit jedoch nicht getan, weil das Blech um das Loch i.d.R. porös und von Rost durchsetzt ist auch wenn es noch nicht durch ist. Da hilft nur großzügiges Rausschneiden. Wenn Glasfaser drüber gelegt wird, gammelt es früher oder später weiter. Und gespachtelt wird am Bodenblech (darum geht es hier doch?) gar nicht. Wenn eine Schweißnaht verschwemmt werden soll, dann verzinnen. Auch wenn es heute Zinnersatzprodukte auf Epoxidharzbasis gibt, finde ich das beim Oldtimer stilechter.

Wenn man schon pfuscht, dann richtig, nämlich mit Karosseriedichtmasse. :)

Udo
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rost im Fußraum

#25

Beitrag von Derfel »

So Leute;

10 Fachmänner, 10 Meinungen :klatsch:

Was will ich?
- Wenn ich es richtig reparieren will, muß ich das Bodenblech herausnehmen (tauschen/schweißen egal).
- Risiko: ich verrenne mich in eine immer fortschreitendere Totalrestauration, da sich ja hinter jeder Schraube oder jedem Blech irgendwie eine Baustelle öffnet.
- mein eigentlicher Plan wäre, das Auto noch etwas zu fahren, nur das nötigste zu machen und in "naher" Zukunft (vielleicht 5 Jahre oder mehr) eine Restauration anzustreben. ????
- "Ich soll mich nicht in eine ungeplante Totalresauration verrennen, da der gesamt Zustand augenscheinlich nicht so schlimm ist"

? :-? ? Mmmmmh? Fragen über Fragen

Mit den Rostumwandlern ist das Problem ja nicht gelöst, sondern nur versiegelt und aufgehoben für später. Deshalb ist es ja manchmal auch Sinnvoll, um einen Zustand zu halten/versiegeln.

Bin schon etwas unentschlossen, da ich ja das ganze schon anständig richten möchte.

Ich werde den Getriebetunnel herausnehmen und das linke Bodenblech heraustrennen, dann schweißen oder tauschen, da dieses das Schlimmere ist. Das rechten Bodenblech ist ja "nur" etwas perforiert; das werde ich danach abwägen, wie ich es löse. Das wäre nun mein Plan :yes:



Danke trotzdem für eure Tips.





Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rost im Fußraum

#26

Beitrag von runup »

Servus Roman
Ich sehe keine 10 Fachmänner, aber Dein PLan ist nicht schlecht.
Solltest Du nicht mehr weiter wissen, meine Handy-Nr. hast Du :yes:
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Rost im Fußraum

#27

Beitrag von seidelvc69 »

Noch `ne Meinung: Meistens ist ja tatsächlich nur der Fußraum betroffen - unterm Sitz und an den Rändern ist das Blech noch ok.
Ich würde die betroffene Stelle mit einer Flex großflächig herraustrennen ( auf darunterliegende Benzinleitungen, Bremsleitungen
und Rahmen achten ) Danach eine Schablone aus Pappe basteln und das Stück Blech aus einem neuen Bodenblech genau an der
passenden Stelle mit den entsprechenden Sicken mithilfe dieser Schablone sauber herausschneiden und ggf. von einem Fachmann
" auf Stoß " einschweißen lassen. Dieter
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Rost im Fußraum

#28

Beitrag von Derfel »

Hallo Leute

Meine Baustelle gibt´s noch, aber es geht voran :-D
Bodenblech linker Fußraum (Teile stehen Kopf)
Bild
Bild

Ich wollte es eigentl ganz heraustrennen, hab jedoch festgestellt das die Ränder rostfrei sind. Also habe ich nur den betroffenen Bereich herausgetrennt und nachgebaut (paßt auch wie ein Maßanzug), Dieter´s Tipp (danke nochmal). Werde das die Tage irgendwann stumpf einschweißen und verschleifen.


Werde übermorgen ins Korossionsschutz-Depot fahren, das ist in meiner nähe , und mich dort mal beraten lassen :yes:
Meine Frage wäre trotzdem an euch: Mit was behandelt ihr den Rahmen, der ja jetzt hier offen liegt? Und wie behandelt ihr das Blech, bevor ihr es einschweißt?

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Rost im Fußraum

#29

Beitrag von runup »

Servus Roman
Sehr gute Blecharbeit,...... für den Rahmen- Hammerite -(schwarz) Metallschutzlack
oder KSD Chassislack O.H.
das Blech einschweissen, dann Grundieren-Lackieren
aber das geballte :genau: Wissen aus NRW, wird Dir bestimmt auch antworten
VG
Manfred
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rost im Fußraum

#30

Beitrag von doktorschlosser »

Hi Roman,

für den besten Rostumwandler vonne ganze Welt brauchst Du keinen Zoll zu bezahlen.
Er wird in Fachkreisen auch Flex oder Stichsäge genannt.
Wenn Du schon richtig anfangen möchtest, dann trenne die maroden Stellen einfach großflächig heraus und schweiße ein neues Blech ein.
Du brauchst dazu eine Blechschere, eine Absetzzange für dünne Blech und eine Lochzange.
Blech anpassen, Ränder absetzen, Löcher stanzen, Löcher verschweißen und die Ränder danach verzinnen.
Die Reparatur überlebt sogar Deine Enkelkinder und ist vom Aufwand her nicht viel anders als eine gemurkste Loch-an-Loch-Schweißung.
Du brauchst halt ein gutes "Schutzgasgerät" und das richtige Gas (kein Argon!).
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“