TR6 Umbau zum Kombi

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

TR6 Umbau zum Kombi

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo Freunde,

der eine oder andere wird den "Shooting Brake" vielleicht noch nicht kennen:

https://trtom.wordpress.com/2014/04/05/ ... ing-brake/

Ich finde ihn sehr gelungen.

Gruss
Thomas

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#2

Beitrag von runup »

Servus TR-Freund
Grosses Lob- sehr Gut
MfG
aus dem Süden der Region
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ingo_Mark »

Der erste Umbau, der sich sehen lassen kann.

Ingo
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#4

Beitrag von gelpont19 »

:klatsch: :klatsch: ...erinnert mich irgendwie an einen Volvo... total gelungen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

... der N`Ring-Aufkleber ist leider völlig deplaziert :genau:

:D
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6

Beitrag von POW40 »

…sehr schönes Auto :klatsch:

Ehrlicherweise finde ich das mit dem Geschmacksmusterschutz aber etwas daneben….Denn das Auto ist handwerklich wohl super gemacht, da aber im Prinzip das Hardtop einfach nur verlängert wurde, würde ich den eigenen Designanteil für überschaubar halten….vielleicht ist das auch der Grund für den Schutz, weil der Spass eigentlich recht leicht reproduzierbar ist…

Aber wie gesagt, nur meine Gedanken zum Thema Schutz der eigenen "Designarbeit"….

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#7

Beitrag von Niederrheiner »

POW40 hat geschrieben: Ehrlicherweise finde ich das mit dem Geschmacksmusterschutz aber etwas daneben….
Aber wie gesagt, nur meine Gedanken zum Thema Schutz der eigenen "Designarbeit"….

Bester Gruss
Oliver
Oliver verstehe ich nicht. Was habe ich verpasst?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#8

Beitrag von POW40 »

..dass er sich "sein" Design des TR6 hat schützen lassen:

"….Und : ja er hat mich so dermaßen viel Geld gekostet, dass es auf die gut 1.000 Euro für einen Europäischen Geschmacksmusterschutz auch nicht mehr ankam, wer eine Kleinserie auflegen will, sollte mich nach dem Stick mit den Detailphotos, die viel Zeit und Geld sparen, fragen, wir werden uns schon einig, und Chris kriegt auch was ab……."
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Also man verbaut ein bereits existierendes Auto mit hilfe von existierende Teile und irgendein Beamter vergibt da einen Schutz?

Ich verstehe die langsam die Welt nicht mehr, denn da ist nix neues ausgedacht. Das verdient keinen Schutz, oder hat der liebe Mensch auch seinen Obulus an Karmann gezahlt denn die haben schliesslich die Bauteile ausgedacht!

Ich sage legt los Jungs, Hardtops sind erzwinglich!


(ich fahr lieber Cabrio ;D )
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Ingo_Mark »

Versteh die Aufregung mit dem Schutz überhaupt nicht.

- aufregen könnte sich eigentlich nur der, der die selbe Idee hatte und nun nicht mehr umsetzen kann. Wolltet ihr das, die sich hier aufregen? Oder ist das wie häufig nur Prinzipienreiterrei?

- nur ein zweites Hardtop hinten dran? Hab ich ne schwarze Brille auf oder was? Die C Säule sieht völlig anders aus, die originale Heckklappe hat überhaupt nichts mit dem Original zu tun. Die Festigkeit ergibt sich nicht von alleine. Scheibendesign und und und. Hier ist wohl deutlich etwas mehr Karosseriebau passiert.

- eine Umbauidee umsetzen, dass das Ergebnis auch gut aussieht ist nicht selbstverständlich und auch kein Zufall. Da gehört Kreativität und Entschlossenheit dazu. Vom Geld will ich gar nicht erst anfangen. Negativbeispiele gab es ja auch schon zu belächeln.

Jetzt das als Hardtopverlängerung schlecht reden und auf den Schutz rumnörgeln finde ich doch ein bisschen armselig.

Besser machen oder gönnen können.

Ingo
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11

Beitrag von POW40 »

Ingo,

mir scheint, Du bist heute mit dem falschen Bein aufgestanden oder hattest noch keinen Kaffee :P:baeh:

Es geht doch gar nicht darum, das Auto schlecht reden. Ganz im Gegenteil das Auto macht einen richtig guten Eindruck. Also bitte einfach die Beiträge richtig lesen…

Es geht allein, um die Frage des "Geschmacksmusterschutzes" und das ist durchaus diskussionswürdig, sowohl in der Frage "sollte man dafür einen Schutz beantragen können" als auch was das über den "Schützer" sagt, der sich auch noch "stolz" damit in dem Artikel brüstet :kopfklatsch

Ingo Du hast in Deinem Beitrag genau meinen Punkt selber angesprochen "….gönnen können…." Wenn ich für eine "begrenzte" eigene Designleistung (ich rede hier nicht von der handwerklichen Leistung!) einen Schutz erstellen lassen, bedeutet das doch ich gönne dies keinem anderen…..

…denn die Gefahr, dass morgen einer eine Serie davon auflegt besteht wohl kaum…

Bester Gruss
Oliver
Zuletzt geändert von POW40 am 06.04.2014, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

nur wird einen Hobby-kollegen der etwas ähnliches bauen möchte einen Stein im Weg gelegt der da gar nicht hingehört.

Obwohl ich erwarte das einen derartigen Schutz gar nicht standhalten wird - es ist sowas wie "ich hab was gebastelt und ihr dürft es nicht nachmachen" wobei ich glaube das dies gar nicht der erste Versuch ist, denn ich glaube schon mal eine derartige Umbau gesehen zu haben.

Kurz gefasst: fachmännische Leistung wahrscheinlich gut, Beamten-regel-klugscheisserei untere Sau, nur mit dem Absicht andere Leute den Hobby zu verderben oder vielleicht auch Kohle zu machen.

Da verliert der Macher meinen Respekt.

Und eine Umbau habe ich auch nicht vor :P:baeh:
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#13

Beitrag von gelpont19 »

;D - Kohle machen is nich grundsätzlich verwerflich...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Ingo_Mark »

Oliver

Du hattest recht. Ich hatte noch nicht gefrühstückt. :D

Am meisten fand ich es auch ärgerlich, dass die Leistung des Umbaus verunglimpft wurde. Nicht von dir, hab ich ja auch nicht geschrieben.


Über das Thema Schutz kann man natürlich vortrefflich diskutieren.

Es hat einer eine Idee und setzt sie mit viel Zeitaufwand, Kreativität und bestimmt mit sehr viel Geld um. Er ist von dem Ergebnis selbst begeistert und denkt sich, dass könnte andere auch gefallen und man könnte damit Geld verdienen. Ich denke, dass nennt man Marktwirtschaft und er hofft auf viel Nachfrage für sein Angebot. Passiert wohl tausende Male täglich. Ganz normal.

Darf man das aber nun im Bereich der Oldtimerei durchführen? Oha, da wird es nun schwierig. Ich denke aber, es gibt solche Beispiele auch hier zu Hauf. Für mein Empfinden auch völlig legitim. Eventuell bietet der Inhaber der Rechte ja auch so wertvolle Informationen für einen Interessierten, dass ein Alleingang viel teurer werden würde. Wer weis, wer weis.

Aber diese Diskussion will ich nicht weiter anheizen. Währe viel lieber zum Oldtimertreffen nach Drochtersen gefahren, aber da ich immer noch kein Verdeck drauf habe und das Wetter nicht mitspielt, bleib ich hier. Werde das zum Anlass nehmen mit dem Gestänge an zu fangen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Von Wegen Orginalität:

Bild

Und in dieses Forum gab's auch schon Bilder:

Bild

Bild

Porsche darf man wohl auch nicht mehr umbauen denn das hat auch schon mal jemand gemacht:

Bild

:hm:
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“