schwergängige Seitenscheibe

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

schwergängige Seitenscheibe

#1

Beitrag von oldpit »

Hallo zusammen,

ich hab zwar zu dem Thema ältere Beiträge gefunden, aber die haben mir nicht weitergeholfen. Das Fenster links ging schon immer schwergängig zum Kurbeln. Als jetzt der Fensterheber kaputt ging, hab ich gedacht mit einem Neuen wäre das Problem erledigt. Weit gefehlt. Geht immer noch schwergängig. Wie in einem der älteren Beiträge beschrieben habe ich versucht über die 4 Schrauben in der Mitte die Position des Fensterhebers so zu verändern, dass der linke Arm in der Fensterführung unter weniger Spannung steht. Denn der lies sich nur mit sanfter Gewalt an seine angedachte Position bewegen. Leider nix. Auch der Ausbau der linken Fensterführung und Erneuerung des etwas angegriffenen Gummiprofils hat keinen Erfolg gebracht. Jetzt fällt mir im Moment nicht mehr viel an. Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Seitenscheibe

#2

Beitrag von Kamphausen »

linke Fensterführung?!?! Das Fenster ist vorne oder hinten geführt. ?!?
Windows-Regulator.jpg
Die Gleitsteine in Teil 63 und 70 sind in Ordnung und nicht zu eng zusammengedrückt?
64/71 sind noch nicht innen Blank?

Dann würd ich mal die Befestigungsschrauben von 71/63 lösen und gucken, ob was verspannt ist....Auch können die Laschen an den beiden Teilen von dem bösen Vorbesitzer verbogen worden sein und dadurch das Fenster verspannt in den Führungen sitzen...

Dir Hebemechanismus ist schön gefettet und nicht ausgeschlagen, sodass sich die Scheibe verkantet beim Kurbeln?
Die Feder im Heber OK und richtig gespannt?
Das ganze mal ohne Türpappe probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbjoern
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2019, 13:01
Wohnort: Kisdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#3

Beitrag von Nordbjoern »

Moin,

Welche Funktion hat dabei eigentlich die Verbindungsstange zwischen den Fensterführungen?

Grüße
Björn
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#4

Beitrag von TR6-72 »

Ich glaube die dient der Beruhigung also gegen "Rappeln".

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: schwergängige Seitenscheibe

#5

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#6

Beitrag von wie »

TR6-72 hat geschrieben: 29.11.2022, 07:13 Ich glaube die dient der Beruhigung also gegen "Rappeln".
...und rappeln gerne selbst. Vielleicht ganz hilfreich in dem Zusammenhang:
https://bullfire.net/TR6/TR6-113/TR6-113.html
https://bullfire.net/TR6/TR6-112/TR6-112.html

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Nordbjoern
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 17.11.2019, 13:01
Wohnort: Kisdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#7

Beitrag von Nordbjoern »

Ed´s Geschichte mit den Fensterführungen. Herrlich - Chippie the dog der Postbotenschreck!!
Ich habe die Verbindungsstangen nicht wieder eingebaut, nachdem ich die Führungen bei meinen Türen erneuert habe.
Bisher fehlen sie mir auch nicht wirklich.

Grüße
Björn
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Sind die Seitenscheiben jetzt leichtgängig?

Lässt mein Nachbar fragen.

Oder seit Ihr schon an der anderen Stelle
an der es auch liegen könnte?

Harald
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#9

Beitrag von oldpit »

ist übrigens ein TR4, Bj. 63. Hatte ich wohl vergessen zu schreiben….

Hatte schon mal was geschrieben, aber der Beitrag war nach einem S…Netzwerkproblem weg!!

Die Gleitschienen 63 und 70 sehen Beide okay aus. Leicht krumm war die Ausgebaute, habe ich wieder gerichtet und etwas auseinandergedrückt. Gelöst hatte ich alle Schrauben, verspannt scheint da nix

Der Hebemechanismus ist neu und satt gefettet. Gummiprofile hatte ich mir besorgt und an der Ausgebauten Gleitschiene erneuert. Ich werde dasselbe demnächst (sobald es wieder etwas wärmer in der Garage ist) mit der anderen

Gleitschiene machen.

Im Moment ist es so, dass die Scheibe beim Runterkurbeln nach ca. einem Drittel des Weges sehr schwergängig wird....ungefähr an dem Punkt wo das Trapez des Hebemechanismus sich kreuzt. An dem Punkt kommt auch Spannung in den linken Arm. Im letzten Drittel geht’s dann wieder leichter und beim Hochkurbeln ist das Alles umgekehrt. Es sieht so aus als hätte ich in der Mitte eine Verspannung, so als müsste der Hebemechanismus, der mit 4 Schrauben in der Tür fixiert ist, etwas nach oben links korrigiert werden. Leider würde das nur gehen, indem ich die Schraubenlöcher erweitere….aber das wäre der letzte Schritt, wenn ich keine andere Ursache finde!
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#10

Beitrag von oldpit »

oder alternativ die Scheibe rechts etwas anheben. Aber die passt eigentlich ziemlich gut zur Linie des Daches....
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: schwergängige Seitenscheibe

#11

Beitrag von oldpit »

kleines Update: Führungsschiene ausgebaut und ca. nach 1/4 von oben, ist sie verbogen und an einer Stelle geschweißt. Ich biege das gerade, entferne den Rost, die alte Dichtung und baue wieder Alles zusammen. Vielleicht war es das ja.....dieser Knick ist auf dem Bild gut zu sehen!
Gruß aus Coburg
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“