Frontscheibenrahmen - Rostschutz

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#16

Beitrag von S-TYP34 »

@Horst
Da bist Du schon ein kleinwenig weiter,
diese Arbeit kommt nach dem Scheibenrahmen!

Dieser Rahmen ist nicht nur mit den beschriebenen 2 Muttern befestigt,
da sind noch diese 3 Schrauben oben auf dem Armaturenbrett
und
nicht zu vergessen die beiden 1/4" Klemmschrauben li. u. re außen in der -A-Säule
die die Rahmenstützen in dem Halter klemmen.
Wenn diese beiden Schrauben nicht gelöst werden
will der Scheibenrahmen nicht so leicht raus gehen!
Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#17

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: 30.07.2020, 20:39 sodele,
das mit Peters 5 Minuten Arbeit stimmt insoweit, wenn man zuvor in 1 Tag das Armaturenbrett, Heizung & Co abgebaut hat...

Dann ist mein 72´er TR6 PI anders als dein 72´er TR6 PI....
da ging das ohne Demontage des Armaturenbrettes oder sonstigen Kokolores...
Ansonsten hat - wie leider immer - Harald recht...ich hatte noch die drei Schrauben vergessen....
Die Klemmschrauben hatte ich lediglich gelockert......
IMG_20180103_154355.jpg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#18

Beitrag von Kamphausen »

Und meinetwegen mögen es auch 15 Minuten sein...

Was nur wichtig ist ist, das Du beim Einbau dich an den Seitenscheiben orientierst und nicht am geschlossenen Verdeck (mit inzwischen geschrumpften Vinyl )

Dann wird nämlich der Winkel zu flach und die Seitenscheiben schlagen am Rahmen oben an...

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#19

Beitrag von hneuland »

@ Harald - Du hast sicher recht! Ich hatte die Arbeit vor etwa 15 Jahren gemacht. Und da war mir die Reihenfolge nicht mehr so in Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass nicht nur der Rahmen so ausgesehen hat wie in den Bildern vorher sondern auch der Zustand der beiden Ablaufröhrchen miserabel war.
@ Peter - auch Du wirst sicherlich recht haben, wie zuvor schon geschrieben ist die Erinnerung an meine Arbeit schon einige Jahre zurück. Da weiß ich heute nicht mehr genau, was in dem Zusammenhang notwendig war um an die Schrauben für den Rahmen zu kommen.
Aber das mit den 5 bzw. 15 Minuten - solange braucht der Normalschrauber schon, bis er sich erstmal unters Armaturenbrett gedreht und dann festgestellt hat, was er für die Aktion an Werkzeug braucht. Dann 'nen Kaffee (oder 'n Bier je nach Verfassung) für die Pause zur Planung des richtigen Vorgehens, die Einrichtung des Ablageplatzes für Rahmen mit Scheibe, Heranrufen einer Hilfskraft - und schon ist'n Nachmittag rum...
liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#20

Beitrag von TR674 »

Heranrufen der Hilfskraft... .
Du meinst heranbetteln der Hilfskraft, die nur in sehr eingeschraenktem und preazise vorausdefiniertem Rahmen, eventuell bereit waere Hilfe zu leisten ;).
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#21

Beitrag von Papa Fox »

Ich kann die Antwort von Horst nur bestätigen. Bei meinen 250-er war am linken Ende des Luftkanals ( Wasserkasten genannt ? ) da wo die Entwässerungs-Schläuche sind, richtig durchgerostet . Wenn die Schläuche verstopft sind, ist der Schaden vorprogrammiert. Die Reparatur wird aufwendig sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#22

Beitrag von Willi49 »

TR674 hat geschrieben: 31.07.2020, 10:37 Heranrufen der Hilfskraft... .
Du meinst heranbetteln der Hilfskraft, die nur in sehr eingeschraenktem und preazise vorausdefiniertem Rahmen, eventuell bereit waere Hilfe zu leisten ;).
Hilfskraft?
Zitat von unserem Doktorschlosser ( RIP ) "einen zum helfen plus einen zweiten zum anschreien".
Willi in bester Erinnerung. :(
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#23

Beitrag von hneuland »

Hilfskraft?
die beiden Reaktionen überraschen nicht. Leider ist das in der Realität meist so.
Kenn ich so: wenn sich ein zufällig vorbeigehender Nachbar bereiterklärt, macht er entweder was kaputt oder nur den Kasten Bier leer...
Hin und wieder hat man aber auch mal Glück...
Grüße
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#24

Beitrag von runup »

:genau: hilfskraft... seine frau, zb,..... oder eine andere :kiss: die zur hand geht.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#25

Beitrag von hneuland »

Manfred!!!!!!
Lasse niemals Frauen zu Reparaturzwecken in die Garage, schon gar nicht die eigene :top:
Selbst wenn's im Ausnahmefall mal gutgeht, die Spätfolgen sind unüberschaubar....
Horst
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#26

Beitrag von Fuzzy »

@Patrick,
Rost in diese Ecken ist eine saublöde Sache.
Da sind original viel Bleche übereinander. Das macht es nicht gerade einfacher.
Wahrscheinlich ist dein TR lange unter Bäumen gestanden und die Abläufe sind dadurch vielleicht verstopft gewesen.....
Hattest du nicht auch ein Bild gezeigt, wo der Gebläsekasten voll mit Blättern, Nadeln, ..... war :-?
Er müsste dann eigentlich lange mit offener Lüfterklappe rumgestanden sein.

Egal, es ist ja jetzt wie es ist.
Viel Erfolg bei der Reparatur.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#27

Beitrag von Kamphausen »

Papa Fox hat geschrieben: 31.07.2020, 13:54 Ich kann die Antwort von Horst nur bestätigen. Bei meinen 250-er war am linken Ende des Luftkanals ( Wasserkasten genannt ? ) da wo die Entwässerungs-Schläuche sind, richtig durchgerostet . Wenn die Schläuche verstopft sind, ist der Schaden vorprogrammiert. Die Reparatur wird aufwendig sein...
Da ich das gleiche Problem (auf der rechten Seite des Wasserkastens) habe: Die Schweißpunkte des senkrechten Blechs hast Du von unten ausgebohrt? Wie sieht hier die Befestigung von oben aus?

Peter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#28

Beitrag von Papa Fox »

Sorry für die späte Antwort. habe erst jetzt diese Mail gesehen. der Wasserkasten wurde auf eine Länge von gut 15 cm komplett neu aufgebaut, innen, aussen und teils oben.
Mein Blechner hat superarbeit gemacht.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2425
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibenrahmen - Rostschutz

#29

Beitrag von Fuzzy »

Das ist auf jeden Fall keine so einfache und angenehme Arbeit.
Und ich bin mir sicher, dass da einige TRs mürbe sind. Viele wissen das nur nicht, bzw. bemerken das nicht, weil der TR kein Tröpfchen Wasser sieht.


Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“