Zündkabel und Stecker prüfen
Moderator: TR-Freunde-Team
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Zündkabel und Stecker prüfen
Hallo,
meine Werkstatt hat im Rahmen meiner Motorrevision Verteilerkappe und Zündkabel ausgetauscht, die Kabel und Stecker sehen richtig sch..... aus.
Nun möchte gerne meine alten Stecker und Kabel aus optischen Gründen weiterverwenden, wie und was kann ich messen, ob sie noch was taugen?
Digitales Messgerät vorhanden, Ahnung von Elektrik gegen Null, also wenn möglich eine Anleitung für Dumme.
Danke!
meine Werkstatt hat im Rahmen meiner Motorrevision Verteilerkappe und Zündkabel ausgetauscht, die Kabel und Stecker sehen richtig sch..... aus.
Nun möchte gerne meine alten Stecker und Kabel aus optischen Gründen weiterverwenden, wie und was kann ich messen, ob sie noch was taugen?
Digitales Messgerät vorhanden, Ahnung von Elektrik gegen Null, also wenn möglich eine Anleitung für Dumme.
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
-
- Spezialist
- Beiträge: 3642
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo Hans G!
Die Kappe kannst du optisch auf Verschleiß der Kontakte prüfen. Wenn die diese mit einem Schaber/ Messer ordentlich säuberst, sollten die Kontakte keine zu tiefen Krater aufweisen. Oftmals sind die Kanten stark verbrannt. Wenn diese dann zwischen den Kontakten zu unterschiedlich sind, dann hast du bei jedem Zylinder einen unterscheidlichen Zündzeitpunkt (Der Funkte springt mal früher, mal später über). Auf den Umfang gesehen ist eine Unterschied von 1 mm (kommt vor) mehr als 1°
Ist das viel, in Zeiten der Diskussionen um die 123....??
Die Kabel sind hinsichtlich ihrer Flexibilität zu prüfen. Spröde, harte Kabel sind zu schmeißen...
Mit dem Ohmmeter kannst du den Widerstand prüfen. Diese sollten längenabhängig (Ohm/ m) identisch sein.
Manche Kabel haben eine Kupferleitung und daher praktisch nur einen Widerstand << 1 Ohm. Andere liegen bei 25kOhm/ m.
Ich verwende Kupferleitungen und Kerzenstecker mit 1kOhm....
Gyula
Die Kappe kannst du optisch auf Verschleiß der Kontakte prüfen. Wenn die diese mit einem Schaber/ Messer ordentlich säuberst, sollten die Kontakte keine zu tiefen Krater aufweisen. Oftmals sind die Kanten stark verbrannt. Wenn diese dann zwischen den Kontakten zu unterschiedlich sind, dann hast du bei jedem Zylinder einen unterscheidlichen Zündzeitpunkt (Der Funkte springt mal früher, mal später über). Auf den Umfang gesehen ist eine Unterschied von 1 mm (kommt vor) mehr als 1°
Ist das viel, in Zeiten der Diskussionen um die 123....??
Die Kabel sind hinsichtlich ihrer Flexibilität zu prüfen. Spröde, harte Kabel sind zu schmeißen...
Mit dem Ohmmeter kannst du den Widerstand prüfen. Diese sollten längenabhängig (Ohm/ m) identisch sein.
Manche Kabel haben eine Kupferleitung und daher praktisch nur einen Widerstand << 1 Ohm. Andere liegen bei 25kOhm/ m.
Ich verwende Kupferleitungen und Kerzenstecker mit 1kOhm....
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Josa
- Profi
- Beiträge: 1025
- Registriert: 16.02.2005, 00:00
- Wohnort: Vilgertshofen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hallo,
insbesondere Stecker und Verteilerkappe auf Haarrisse untersuchen, sonst sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg zur Fahrzeugmasse und nicht über die Z-kerze.
Ich würde mir aber an deiner Stelle doch mal überlegen, ob du nicht eine "vernüftige" Zündanlage einbauen willst (elekronische Zündung). Die Kontaktzündung ist mit dem 6-Zylinder schon Grenzwertig. Neue Kontakte sind Low-cost Fertigungen aus sonstwoher und halten keine 2-3000km aus.
Gruß
Jochen
insbesondere Stecker und Verteilerkappe auf Haarrisse untersuchen, sonst sucht sich die Hochspannung einen anderen Weg zur Fahrzeugmasse und nicht über die Z-kerze.
Ich würde mir aber an deiner Stelle doch mal überlegen, ob du nicht eine "vernüftige" Zündanlage einbauen willst (elekronische Zündung). Die Kontaktzündung ist mit dem 6-Zylinder schon Grenzwertig. Neue Kontakte sind Low-cost Fertigungen aus sonstwoher und halten keine 2-3000km aus.
Gruß
Jochen
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo,
danke für die Antworten.
anscheinend bin ich sogar zu dumm die Frage richtig zu stellen. Also ich fahre nur 4 Zylinder (TR 4 A 1965). Das anzugeben, vergesse ich jedes Mal.
Die Verteilerkappe ist neu und kein Problem, denn die alte war hin. Was mir optisch nicht gefällt sind die Zündkabel zum Kopf und zur Spule und die Zündkerzenstecker, meine Alten waren optisch viel schöner und deswegen will ich prüfen, ob die Teile, also die Zündkabel und die Kerzenstecker noch zu verwenden sind; Haarrisse an den Steckern sind nicht zu erkennen, die Kabel sind flexibel, überhaupt nicht spröde.
Die Widerstandsmessung der Kabel und Stecker werde ich mal machen und das Ergebnis posten.
Ignitor-Zündung fahre ich seit letztem Jahr und bin sehr damit zufrieden.
danke für die Antworten.
anscheinend bin ich sogar zu dumm die Frage richtig zu stellen. Also ich fahre nur 4 Zylinder (TR 4 A 1965). Das anzugeben, vergesse ich jedes Mal.
Die Verteilerkappe ist neu und kein Problem, denn die alte war hin. Was mir optisch nicht gefällt sind die Zündkabel zum Kopf und zur Spule und die Zündkerzenstecker, meine Alten waren optisch viel schöner und deswegen will ich prüfen, ob die Teile, also die Zündkabel und die Kerzenstecker noch zu verwenden sind; Haarrisse an den Steckern sind nicht zu erkennen, die Kabel sind flexibel, überhaupt nicht spröde.
Die Widerstandsmessung der Kabel und Stecker werde ich mal machen und das Ergebnis posten.
Ignitor-Zündung fahre ich seit letztem Jahr und bin sehr damit zufrieden.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Klaus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 320
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Uedem Niederrhein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo
Wo wir grade so schön bei Verteilerkappe und Zündkabel sind,haben die irgendwann mal die Kontakte für die einzelnen Zyl.innerhalb der Verteilerkappe(TR6) kürzer gemacht ?Ich habe eine alte Verteilerk. und eine neueVk. Ersatzteilnr.GDC115 bei mir auf der Werkbank liegen.
Die alten Kontakte waren aus Kupfer und die neuen sehen aus wie Weissblech und sind wesentlich kürzer.
Ich bin vor kurzem das erste mal nach 17 Jahren mit meinem TR6 liegengeblieben . Hatte Gott sei Dank die alteVK und Läufer noch zuhause(da liegen se gut ) ,danach sprang der Wagen sofort wieder an. Der Zündfunke kam nicht bis an die Kerzen.
Bekommme Ich noch irgendwo die alten Kappen und Läufer??
Vielen Dank Klaus
Wo wir grade so schön bei Verteilerkappe und Zündkabel sind,haben die irgendwann mal die Kontakte für die einzelnen Zyl.innerhalb der Verteilerkappe(TR6) kürzer gemacht ?Ich habe eine alte Verteilerk. und eine neueVk. Ersatzteilnr.GDC115 bei mir auf der Werkbank liegen.
Die alten Kontakte waren aus Kupfer und die neuen sehen aus wie Weissblech und sind wesentlich kürzer.
Ich bin vor kurzem das erste mal nach 17 Jahren mit meinem TR6 liegengeblieben . Hatte Gott sei Dank die alteVK und Läufer noch zuhause(da liegen se gut ) ,danach sprang der Wagen sofort wieder an. Der Zündfunke kam nicht bis an die Kerzen.
Bekommme Ich noch irgendwo die alten Kappen und Läufer??
Vielen Dank Klaus
-
- Spezialist
- Beiträge: 3642
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hi!
@ Klaus: Nimm mal die kappe ab und schau nach, wo sich die Brandspuren auf den Kontakten zeigen. Liegen die sehr weit am unteren Rand, oder gar auf der Kante, dannnnn......hast du eine nicht Maßrichtige Kappe (so, wie auch ich eine bekommen habe).
Da hatte ich einen sehr unrunden Lauf und Aussetzer.
@ Chris: Du kannst ja einiges dazu schreiben (wie bei mir) und auch ein Bild sollte obligatorisch sein......... :genau
Gyula
@ Klaus: Nimm mal die kappe ab und schau nach, wo sich die Brandspuren auf den Kontakten zeigen. Liegen die sehr weit am unteren Rand, oder gar auf der Kante, dannnnn......hast du eine nicht Maßrichtige Kappe (so, wie auch ich eine bekommen habe).
Da hatte ich einen sehr unrunden Lauf und Aussetzer.
@ Chris: Du kannst ja einiges dazu schreiben (wie bei mir) und auch ein Bild sollte obligatorisch sein......... :genau
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Klaus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 320
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Uedem Niederrhein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Gyula
Der Unterschied der Kontaktlänge in den beiden VK ist deutlich Neue 4,8mm alte 7,54mm.In der alten sind die Brandspuren mittig.Ich kann ja wohl schlecht bei Gerd Mausbach oder bei anderen sagen sie sollen mir mal alle Verteilerkappen zeigen Ich such mir die beste raus .
Angeblich gibt es noch einen Händler in England der die alten Vk und Läufer hat,hab ich in diesem Forum gelesen .nur stand der Name nicht dabei.Ich war bei Stevens in Wesel MG/Jaguar/Austin Healey ,der zeigt mir eine VK vomMGC genau die selben kurzen Kontakte.
Gruss vom Niederrhein Klaus
Der Unterschied der Kontaktlänge in den beiden VK ist deutlich Neue 4,8mm alte 7,54mm.In der alten sind die Brandspuren mittig.Ich kann ja wohl schlecht bei Gerd Mausbach oder bei anderen sagen sie sollen mir mal alle Verteilerkappen zeigen Ich such mir die beste raus .
Angeblich gibt es noch einen Händler in England der die alten Vk und Läufer hat,hab ich in diesem Forum gelesen .nur stand der Name nicht dabei.Ich war bei Stevens in Wesel MG/Jaguar/Austin Healey ,der zeigt mir eine VK vomMGC genau die selben kurzen Kontakte.
Gruss vom Niederrhein Klaus
- HansG
- Profi
- Beiträge: 1480
- Registriert: 24.04.2005, 23:00
- Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
so, die Kabel mit montierten Steckern habe ich durchgemessenl,
zwei mit ca 5,5 eins mit 17,5 und bei einem kommt garnichts, Durchgangsmesssung funktioniert bei allen nicht?
Von den alten Chromsteckern von Bosch habe ich nur die Metallhülle demontiert bekommen. Die Dinger sind aus einem Stück Gummi und das Kabel rührt sich keinen Millimeter, keine erkennbare Befestigung.
Weiss jemand wie ich die Kabel aus dem Gummiinnenleben herausbekomme, ohne die Stecker zu beschädigen?
Gewalt anwenden?
zwei mit ca 5,5 eins mit 17,5 und bei einem kommt garnichts, Durchgangsmesssung funktioniert bei allen nicht?
Von den alten Chromsteckern von Bosch habe ich nur die Metallhülle demontiert bekommen. Die Dinger sind aus einem Stück Gummi und das Kabel rührt sich keinen Millimeter, keine erkennbare Befestigung.
Weiss jemand wie ich die Kabel aus dem Gummiinnenleben herausbekomme, ohne die Stecker zu beschädigen?
Gewalt anwenden?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
- Klaus
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 320
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Uedem Niederrhein
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Hans G
Schau mal bei heinrici www.heinrici-klassik.de dort habe ich grade 3m Original Zündkabel grün(1mmKupferlitze ) ,6 NGKStecker die Zündkabeln werden in die Stecker eingeschraubt ,Tüllen,Schraubnippel alles neu das ganze für 50 Euro. Jetzt hat die arme Seele(Ich ) endlich ruh.
Gruss Klaus
Schau mal bei heinrici www.heinrici-klassik.de dort habe ich grade 3m Original Zündkabel grün(1mmKupferlitze ) ,6 NGKStecker die Zündkabeln werden in die Stecker eingeschraubt ,Tüllen,Schraubnippel alles neu das ganze für 50 Euro. Jetzt hat die arme Seele(Ich ) endlich ruh.
Gruss Klaus