Anlasser läuft weiter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Anlasser läuft weiter

#1

Beitrag von oldpit »

Hallo zusammen,

Auto ist ein TR4, Bj. 63. Ich habe folgende Phänomen: Anlasser startet den Motor, geht aber danach nicht mehr aus. Auch wenn ich versuche über das Zündschloss den Motor abzustellen, läuft Anlasser und Motor weiter. Ich musste die Batterie abklemmen, damit der Anlasser und Motor ausgeht. Ich vermute, dass das Zündschloss defekt ist. Bin mir aber nicht Hundertprozent sicher. Könnte ja auch der Anlasser selbst sein, der hängt und nicht mehr ausrückt?

Gruß Peter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Anlasser läuft weiter

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn bei Zündung aus der Motor weiterläuft, ist es höchstwahrscheinlich das Zündschloss.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Anlasser läuft weiter

#3

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Pit,
beim Tr4 ist der Magnetschalter nicht wie beim 6er am Anlasser montiert, sondern separat an der Spritzwand, somit hat er nicht das Ausrückproblem.
Wenn das Problem wieder auftritt, versuch mal die rotweisse Leitung vom Magnetschalter abzuklemmen/ziehen. Dreht der Anlasser dann immer noch, liegt es nicht am Zündschloss sondern am Magnetschalter, der hängen bleibt.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anlasser läuft weiter

#4

Beitrag von oldpit »

danke für eure Tipps. Ich hab heute morgen diese Schließzylinder neu bestellt. Kostet glücklicherweise nicht viel. Wenn's dann noch passiert, geht's weiter mit Test der rot-weißen Leitung vom Magnetschalter.
Gruß Peter
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anlasser läuft weiter

#5

Beitrag von oldpit »

Hallo zusammen,
Ursache für das Problem war ein defekter Magnetschalter. Nach Tausch desselben tut der Anlasser wieder wie er soll !!
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“