Zündverteiler falsch eingebaut

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ruhrpott
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2022, 04:08
Wohnort: Sprockhövel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zündverteiler falsch eingebaut

#1

Beitrag von Ruhrpott »

Hallo zusammen,
heute war ich auf einem Oldtimertreffen in Wetter an der Ruhr.
Da auch einige Tr6 zu Besuch waren, habe ich mir die Motore mal angesehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Zündkabel anders gesteckt sind, wobei der Motor läuft.
Ich vermute, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wurde, was bei der Aufnahme, die ja außer der Mitte ist, wohl nicht aufgefallen ist.
Ich habe zuhause mal den oberen Totpunkt von Zylinder 1 geprüft und die Stellung des Verteilerfingers kontrolliert.
Hierzu habe ich Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass jemand seine Expertise abgeben kann.
Theoretisch müsste man das doch so lassen können? (Ich möchte nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen, da das Wetter so schön ist)
Viele Grüße und Danke für eine kurze Rückmeldung!
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#2

Beitrag von darock »

Da ist eher das Zahnrad zur Nockenwelle nicht richtig drin. Nimm den Verteiler einfach mal raus und schau dir alles genau an.

Bernhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wie Bernhard schreibt, ist das Zahnrad zur Nockenwelle verdreht eingebaut...
Läuft der Motor? Dann so lassen ...
Alles andere ist Kosmetik...

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#4

Beitrag von Schnippel »

Ruhrpott hat geschrieben: 04.06.2023, 18:27 Hallo zusammen,
heute war ich auf einem Oldtimertreffen in Wetter an der Ruhr.
Da auch einige Tr6 zu Besuch waren, habe ich mir die Motore mal angesehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass meine Zündkabel anders gesteckt sind, wobei der Motor läuft.
Ich vermute, dass der Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wurde, was bei der Aufnahme, die ja außer der Mitte ist, wohl nicht aufgefallen ist.
Ich habe zuhause mal den oberen Totpunkt von Zylinder 1 geprüft und die Stellung des Verteilerfingers kontrolliert.
Hierzu habe ich Bilder gemacht, in der Hoffnung, dass jemand seine Expertise abgeben kann.
Theoretisch müsste man das doch so lassen können? (Ich möchte nicht wieder eine neue Baustelle aufmachen, da das Wetter so schön ist)
Viele Grüße und Danke für eine kurze Rückmeldung!
Axel
Hallo Axel
Zündkabelstellung kannst du bestimmt so lassen.

Vorschlagen würde ich dir
1. den Verteilerfinger gegen die Berühmten Roten ohne Niet zu wechseln
2.Zündkabel auf Widerstand durchmessen,wenn mit Widerstand, austauschen
3.Leitung Rot/Schwarz der E Zündanlage mit mehr Abstand zu den Zündkabeln geben
4.die Pierburg Pumpe muss waagerecht eingebaut sein.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#5

Beitrag von bikerkoenig »

Er schreibt ja:

"... wobei der Motor läuft."

So what?
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Benutzeravatar
Ruhrpott
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 17.06.2022, 04:08
Wohnort: Sprockhövel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#6

Beitrag von Ruhrpott »

An alle, die mir geantwortet haben:
Ich hab den Verteiler gezogen und festgestellt, dass das Zahnrad bei OT um 180 Grad verdreht eingebaut ist.
Bleibt so, die Zünkabel sind ja entsprechen gesteckt.
Die Benzinpumpe werde ich nach dem Tip von Ralf waagerecht einbauen. Ist ja kein großer Akt!
Danke euch nochmal, dass ihr mir geholfen habt und viele Grüße!
Axel
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zündverteiler falsch eingebaut

#7

Beitrag von Papa Fox »

Ich wundere mich wie du die Drehzahlmesserwelle eingebaut hast. M.e. geht es nur wenn der Verteiler korrekt eingebaut wird, wie es im Werkstatthandbuch steht. Da es nicht so einfach ist, auf Anhieb die AntriebsWelle in die Nockenwelle einzufädeln , habe ich ein M3 Gewinde gebohrt und eine lange M3 Schraube reingeschraubt. Damit war es einfach die Welle mehrmals rein und raus zu ziehen bis ich die Richtige Position gefunden hatte.
Patrick
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“