Nix blinkt mehr

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#16

Beitrag von roejo »

Ja, die beiden Grünen, die leblos im Fußraum sind, sind bei mir dort am Blinkrelais rechts oben in der Beifahrerseite......

Da hat wohl jemand verschlimmbessert?!
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#17

Beitrag von TR6-72 »

Rallye78 hat geschrieben: 31.05.2023, 08:45 Das Sicherungskästchen habe ich bisher aus Originalitätsgründen unangetastet gelassen und es gab meinerseits bisher keinen Anlass zur Änderung. Aber ich werde das nochmal aufnehmen
Meines Wissens kann man die Metallklemmen für Stecker und Sicherung von einem neuen Lucas Sicherunskasten in den "originalen" umbauen.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nix blinkt mehr

#18

Beitrag von hneuland »

hallo Eugen,
die bisherigen Ratschläge bezogen sich ja auf die elektrischen Elemente. Doch manchmal ist die Ursache auch simpler - guck Dir mal die Massekontakte in den Blinkern an! Ein Masseproblem in den rückwärtigen Blinkleuchten führte seinerzeit bei meinem 6er zum Ausfall der Blinkanlage.
Viel Erfolg
Horst
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#19

Beitrag von Berthold »

Hallo Eugen,

ich glaube nicht das dir die eigentlich sehr guten Hinweise aus dem Forum wirklich nutzen werden. Wenn ich das richtig verstehe ist die Elektrik deines TR nicht gerade original. Kein Relais im Fußraum und Verbindung mit der Hupe deuten für mich eindeutig auf eine Verbastelung hin und damit weiß niemand wie dein konkreter Stromlaufplan aussieht und kann dementsprechend auch nur raten. Such dir jemanden der wirklich was von Elektrik versteht. Ich denke das Kamphausen im Ruhrgebiet eine gute Wahl ist. Der wird nach entsprechender Prüfung sicher eine Lösung finden.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#20

Beitrag von gelpont19 »

...mich würde mal interessieren, ob seitenblinker und warnblinker vor der Winterpause funktioniert haben ? Bei meiner HU werden die Warnblinker als allererstes eingeschaltet...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#21

Beitrag von Rallye78 »

...mich würde mal interessieren, ob seitenblinker und warnblinker vor der Winterpause funktioniert haben ? Bei meiner HU werden die Warnblinker als allererstes eingeschaltet...
Yep, im Oktober war ich beim TÜV und alles war OK.
Auch bei einer Ausfahrt im Herbst war blinkermässig noch alles gut.
Wir haben ja das komplette Auto nebst Elektrik vor 10 Jahren von Grund auf aufgebaut. Möglicherweise war der benutzte Schaltplan falsch, welcher das war, wissen wir im Moment nicht mehr. Der Kabelsatz war nagelneu. Jedenfalls hat alles funktioniert.
Mein Schrauberkumpel Peter restauriert schon seit 50 Jahren Autos, kann Schaltpläne lesen und ist extrem gewissenhaft.
Und ich werde nen Teufel tun und alleine an der Elektrik herumpfuschen.
Wir werden nach meinem Urlaub nochmal drangehen,
Nur noch abschliessend ne Frage an Win:
Ist der Schaltplan im WHB, ich glaube tituliert mit „TR6 ausser USA“ der Richtige oder hast Du was Besseres. Dann bitte dann per email an mich.
LG Eugen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nix blinkt mehr

#22

Beitrag von Kamphausen »

Ich würd mal gewissenhaft in die Tiefen des Beifahrerfußraumes abtauchen und schauen, ob sich nicht in der vorderen Ecke gaaanz oben an der Seitenwand hinter der Seitenverkleidung ein Blinkerrelais findet, dem zwei einsame, grüne Kabel abgängig sind....

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#23

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eugen,

...der "richtige" Schaltplan für TR6 ist abhängig vom Baujahr :
TR Elektr plan.pdf
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#24

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 01.06.2023, 17:52 Ich würd mal gewissenhaft in die Tiefen des Beifahrerfußraumes abtauchen und schauen, ob sich nicht in der vorderen Ecke gaaanz oben an der Seitenwand hinter der Seitenverkleidung ein Blinkerrelais findet, dem zwei einsame, grüne Kabel abgängig sind....
Peter
:-D gute Idee - ergänzend - sind die Kabel abisoliert oder nicht ?

win (geniesse den Urlaub - wir sind ganz dicht bei dir :-D )
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#25

Beitrag von Rallye78 »

Siehst Du im 73/74er Schaltplan ein explizites Blinkerrelais ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#26

Beitrag von Rallye78 »

Danke Win für die farbigen Pläne. Das erleichtert die Sache. Vermutlich hatten wir ursprünglich einen derartigen in Gebrauch.
Siehst Du im 73/74er Schaltplan ein explizites Blinkerrelais ?
Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Insofern machen natürlich alle Hinweise auf 2 abgefallene Leitungen irgendwo Sinn.
Aber genug der Spekulation, nach meinem Urlaub geht‘s weiter.
Danke und Gruss Eugen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#27

Beitrag von gelpont19 »

Moin Eugen,

....das sind die sogenannten Hitzedrahtrelais. Brauchen viel Strom und sind von der Spannungshöhe abhängig. Können wegen Korossion ausfallen, obwohl Spannung anliegt. War damals Standard. Die modernen Relais sind elektronisch, haben einen eigenen Masseanschluss und von der Spannungshöhe relativ unabhängig.
Wie du den Seitenblinker (turn signal flasher) anschliesst habe ich bereits geschickt.

Schönen Urlaub noch und Gruß auch an die Gattin

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#28

Beitrag von Hannes66 »

Hallo,

da win mich ja mal mit den LED's mit den integrierten Brückengleichrichtern geholfen hat, hier eine kleine Technikhilfe.
Es gibt auch zweipolige elektronische Blinkrelais. Die brauchen keinen zusätzlichen Masseanschluss, sondern holen sich den über den Verbraucher.
Die Blinkfrequenz ist vorgegeben und lastunabhängig. Nachteil: Ist eine Glühlampe defekt, bekommt man das anhand einer geänderten Frequenz nicht mehr mit.
Vorteil (eventuell für den Einen oder Anderen wichtig): Man kann auch LED-Lampen verwenden, die bei einem normalen Relais ohne zusätzlichen Widerstand (Grundlast) nicht funktionieren würden.

https://www.tmn-shop.de/products/blinkg ... gL_h_D_BwE

https://www.ebay.de/itm/264819846054?mk ... cg8BLzvA89
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Nix blinkt mehr

#29

Beitrag von PerseusDO »

Rallye78 hat geschrieben: 02.06.2023, 09:20... Ich sehe zwei jeweils 2-polige Blinkgeber, vermutlich derselben Art, oder ?
Insofern machen natürlich alle Hinweise auf 2 abgefallene Leitungen irgendwo Sinn. ...
Moin Eugen,

ad 1:
die Hitzedrahtrelais für's Blinken oder Warn-Blinken sind unterschiedlich, weil lastabhängig:
1x für 2 Birnen (Blinken, rechts ODER links), und
1x für 4 Birnen (W-Blinken, rechts UND links).
(Daher kann mensch die Blinker auch nicht ohne weiteres mit LEDs bestücken, da die BlinkFREQUENZ in den Keller geht: bis -bei der deutlich geringeren Leistungsaufnahme von LEDs- ausreichend Strom für die Hitzeentwicklung geflossen ist, dauert es entsprechend länger bis die Dinger schalten. - Im Alltagsberieb mit den O-Flashern hat das sogar den Vorteil, daß sich eine "gehimmelte" Birne durch Veränderung des Intervalls bemerkbar macht. Elektronische Flasher geben diese Rückmeldung nicht, da die "ihr eigenes Tempo" machen.)

ad 2:
Wenn an einem der Flasher 2 oder auch nur 1 Anschluß nicht aufgesteckt ist, trifft es NUR den entsprechenden Kreis (Blinker ODER W-Blinker).
Sollten an beiden Flashern mindestens je 1 Kabel "ab sein", wären natürlich beide Kreise "off", eher unwahrscheinlich.

Mirakel, Mirakel ... - bin gespannt, woran es letztlich liegt.

Grüße, und euch weiterhin erholsame Urlaubstage, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“