Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#1

Beitrag von cosmo »

Hallo,
mein Lenkradschloss will nach der Winterpause nicht mehr.
Habe das Forum schon durchsucht nach dem Thema. Da hat nun einer die Sache mit WD40 gelöst, aber auf
die Nachfrage eines Forum Mitglieds wo er denn das WD40 hingesprüht hat, kam keine Antwort mehr.
Ins Zündschloss sprühen wird ja nicht gerade zielführend sein.
Das ganze würde mich ja nicht so aufregen, allerdings muß ich im Mai zum TÜV, und da ist das schon relevant.
Der obere Bügel an meinem Zündschloss scheint mit normalen Schrauben befestigt zu sein, das würde einen Austausch
etwas unkomplizierter machen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

SG, Dieter
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#2

Beitrag von maetes »

WD40 im Zündschloss würde mich jetzt auch nicht schocken. Ist ja schließlich auch ein Kontaktspray….
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#3

Beitrag von S-TYP34 »

WD40 Ins Zündschloss nicht zielführend.....warum?

Das Lenkradschloss und die dahinter eingeschobene Kontaktplatte
sind zwei unabhängige voneinander getrennte Bauteile
die nur über einen Mitnehmer gesteckt verbunden sind.

Wenn man WD40 ins Lenkradschloss sprüht
wird nur der Schließmechanismus eingesudelt,
das WD40 bleibt dort im Schloss.
Der dahinter angebaute Elektroteil wird nicht mit WD40 berührt.

Harald
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#4

Beitrag von eb »

mein Lenkradschloss will nach der Winterpause nicht mehr.
Beschreibe mal genauer was nicht funktioniert.

VG Eberhard
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#5

Beitrag von cosmo »

Das Lenkradschloss rastet in keiner Stellung des Lenkrades mehr ein, die Elektrik funktioniert.

VG Dieter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#6

Beitrag von hneuland »

hallo Dieter,
das kann eine komplizierte Reparatur werden, sich aber auch quasi von selbst in Luft auflösen. Hatte ich vor Jahrzehnten auch mal. Meine damalige Lösung:
das Lenkrad (bei Schlüsselstellung auf Radio) mehrfach hin- und herbewegen. Wenn die Vorderräder angehoben sind, gehts leichter.
Dann mit einem Gummi- oder Plastikhammer an den zugänglichen Stellen gegen die Lenksäule klopfen (keine Gewalt anwenden!). Das Lenkrad wieder bewegen.
Danach einen neuen Versuch starten. Wenn's geht, is gut - wenn nicht, Reparatur notwendig. Kein Spray ins Zündschloss, wie Harald schon schrieb!
Viel Erfolg
Gruß Horst
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lenkradschloss funktioniert nicht (TR6)

#7

Beitrag von cosmo »

Nun ja, es ist die größere Reparatur geworden.
Zündschloß ist raus. Am Bolzen hatte sich ein Grad gebildet der das einrasten des selben in der Lenksäule verhindert.
Mit nem Dremel bearbeitet und nun flutscht der Bolzen wieder.
Das ganze ist vermutlich die Folge eines Diebstahlversuchs vor Jahren in GB. Die Täter hatten versucht das Lenkradschloss zu knacken.
Stattdessen ist die vordere Lenksäulen Halterung aus Alu weggebrochen. Warum der Fehler jetzt erst auftrat, keine Ahnung.
Trotzdem Danke für die Tipps

VG Dieter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“