Blinker nur funktionieren nur sporadisch

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#16

Beitrag von Hannes66 »

Gerade noch das mit dem an- und abstöpseln gelesen.
Auch an dem Relaisabgang kann ein schlechter Kontakt das Problem erzeugen.
Die Leitung vom Blinkrelais sind irgendwo mit der des Warnblinkrelais verbundenen, deswegen hattest du da auch keine Probleme.
Wie oben beschrieben, tausch es aus und kontrollier die Kabelschuhe vom Relais, nicht das die oxidiert sind.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin Achim,

...das müsste dein Schaltplan sein :
Blinkschalter 70-71.JPG
Wie man unschwer erkennen kann hat das Relais nix mit dem Fehler - wie beschrieben - zu tun. Fakt ist, dass der Blinker auf einer Seite funzt, auf der anderen Seite nicht. Dementsprechend ist der Turn Signal Switch bzw. die Verdrahtungspunkte hinter dem Lenkradschalter massgeblich. Das Hazard Relay wird hier nur als stützpunkt genutzt. Wenn aber das Blinkrelais 3 Anschlusspunkte hat, ist es nicht das originale (Hitzedraht) was aber nichts ausmacht.
Eine Masseschwäche schliesse ich aus, da ja bei Warnblinkbetrieb alles funktioniert.
Bleibt also nur der Blinker - Lenkradschalter übrig.... :genau:
Um das sicherzustellen einfach mal die Anschlüsse am Lenkradschalter tauschen...dann müsste die andere Seite ausfallen.

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1375
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#18

Beitrag von wie »

So, ich glaube ich hab's.

Heute morgen war der Fehler wieder da. Erst nochmal nach schlechten Verbindungen gesucht und das Relais gegen ein altes 2-poliges getauscht - keine Veränderung.
Ich wollte dann gerade win's Hinweis abarbeiten. Vorher habe ich mal Durchgang von den jeweiligen Anschlüssen vom Blinkerschalter zu C1 bzw. C4 am hazard relay gemessen. Resultat li Durchgang, re nicht. Als ich mich dann an die Strippen unter der Lenksäule gemacht habe, um li gegen re zu tauschen, ging's plötzlich wieder. Also liegt wohl da der Hase im Pfeffer. Dass das Problem auftrat, als ich an der Verkabelung vorne hantiert habe, war dann wohl eher Zufall.

Hannes hat was die bullet-Verbinder angeht Recht. Die Dinger sind echt ein Krampf. Ich ersetze sie auch wo ich kann, durch anständige vercrimpte Flachsteckhülsen. Das werde ich jetzt auch an der fraglichen Verdrahtung machen. Die originalen Dinger sind allerdings für die diversen Abzweige praktisch. Was nehmt Ihr da alternativ als dauerhafte Lösung?

Vielen Dank nochmal für all die Hinweise. :klatsch:

Schönes, langes WE

Achim
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#19

Beitrag von gelpont19 »

...bin an solchen Stellen nach wie vor bei bullet. Schmier sie aber mit Batt. Polfett ein und drücke sie mit ner Kombizange etwas zusammen, damit sie stramm sitzen... so schlecht sind die Dinger nicht, auf jedenFall besser als die gepressten Flachstecker. Crimpen ist allerdings die Krönung!
Es kann immer noch auch am Schalter selbst liegen. Die Konstruktion is nix für grobe Hände...die Beweglichkeit der Flügelchen ist obligatorisch...
Blinkschalter rel.JPG
Blinkschalter lksl.JPG
gutes Gelingen

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#20

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Achim,

mach es so wie von win vorgeschlagen wurde.
Als ich meinen Kabelbaum erneuert hatte, habe ich auch die Bulletstecker gelassen. Meine negativen Erfahrungen beziehen sich auf alte Steckverbindungen, da diese gerne oxidieren und weiten.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
die originalen Bullet Verbinder sorgen in vielen TR´s für katastrophale Elektrische Zustände schlussendlich auch Kabelbrände.
Bei kompletten Neuen Kabelbäumen ersetze ich so gut wie 100 % die Bullet Verbindungen auf Standart 6,3 mm Flachstecker.
Dabei ist darauf zu achten das man dann eine Profi Crimpzange zur Hand hat !
Die Stecker/Verteiler sollten vom Marken Hersteller wie Bosch oder Hella sein.
Alles lässt sich wunderbar ordentlich bündeln,damit ein Fremder immer wieder Durchblick bekommt.
Wer einen Neuen Kabelbaum einzieht und die Bullet Verbindungen beibehalten möchte sollte unbedingt jeden Stecker testen ob er auch auf dem Kabel fest sitzt !!
Munter Bleiben
Ralf

Die Steckerverteiler gibt es als 2er 3er 4er.
Kabelverteiler.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#22

Beitrag von Papa Fox »

Hatte auch Probleme mit den Blinkern, mal gingen sie, mal nicht ... Habe dann die elektronischen Relais von TTS Mausbach eingebaut und seitdem geht alles bestens.
Patrick
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#23

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben: 01.05.2023, 07:26 Hallo,
die originalen Bullet Verbinder sorgen in vielen TR´s für katastrophale Elektrische Zustände schlussendlich auch Kabelbrände.
Welche “Stromkreise” sind denn besonders gefährdet für sowas?

Wenn man den Lichtschalter mit Relais entlastet hat und innen alles auf LED umbaut bleibt als starker Verbraucher nur mehr das Licht hinten und das OD. Habe ich was vergessen?

Bernhard
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#24

Beitrag von PerseusDO »

darock hat geschrieben: 01.05.2023, 09:45... Wenn man den Lichtschalter mit Relais entlastet hat und innen alles auf LED umbaut bleibt als starker ...
Wischermotor (~8A), Heizungslüfter (6-7A), el.KühlerVan (5-12A), PI-Benzinpumpe (8-10A).
ggf. Zigarettenanzünder (~6A), Radio (~6-8A), Sitzheizung (?A), ... sonstige Einbauten/Nachrüstungen.

Nen A-OD hat nen Haltestrom von nur ~1-2A, kann aber -wie das Licht- auch über Relais geschaltet werden. J-OD weiß ich jetzt nicht ausm Kopp.
Instrumentenbeleuchtung sind nur ~10x 2,4W = 2A, fällt nicht wirklich ins Gewicht.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#25

Beitrag von darock »

Ok, du hast natürlich vollkommen Recht.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Blinker nur funktionieren nur sporadisch

#26

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...dass Kabelbäume altern wie die Karre selbst, ist wohl unabänderbar. Das die bullet Verbindungen 50 - 60 J. alt sind, ist also logisch. In dieser Zeit treten auch bei Flachsteckerverbindungen Korrosionsprobleme auf, besonders dann, wenn sie nur gequetscht und nicht gecrimped sind. Besonders gut zu sehen beim 6er an der Si. Box, der Originalen... Vor 50 J. waren auch die Materialien, aus denen die Flachstecker hergestellt waren nicht in der Qualität wie heute.
Am besten langzeitgeschützt waren die Steckverbindungen, die rundum einen Isolierschutz hatten, der nicht nur isolierte sondern auch die metallene Oberfläche vor der Atmosphäre schützte, die sich im Motorraum entwickelt.
Da sehen die bullets gar nicht so schlecht aus, vorausgesetzt sie wurden fachgerecht angelötet. Elektronic lot oder Lötpaste verwenden. Das klingt nach Aufwand, zahlt sich aber aus, wenn man den Karren ein paar Jahre fahren will.
Was an der von Ralf vorgestellten Kupplung von Nachteil ist, ist der freie Raum um die Steckverbindung, der als Wasser- Kondensatsammler dienen kann. Merken wird man es allerdings erst nach mehreren Jahren, da die Materialbeschaffenheit heutigen Standard entsprechen dürfte (Herkunftsland)
Dass Rundkontakte auch in der Jetztzeit in der KFZ Elektrik eine große Rolle spielen zeigt diese Adresse, bei der leider nur Unternehmen in größerer Stückzahl bestellen können :

https://katalog.miunske.com/de/produktk ... h-kontakte

Nun kann man sich natürlich fragen, ob denn dieser Aufwand für unsere Schätzchen wirklich notwendig ist ??
Da aber ein Liegenbleiben auf der AB sowohl von einem Motorschaden, wie von einem Elektroschaden herrühren kann, beantwortet es sich wohl.

Habe für meinen Karren immer das Beste genommen, was ich finden konnte - hat sich bis heute ausgezahlt...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“