TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
fastmat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2009, 23:00

TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#1

Beitrag von fastmat »

Hallo zusammen
Habe seit letztem Wochenende ein unangenehmes Problem. Als ich mit dem TR3A aus der Einfahrt rausfuhr, gab es beim Lenken ein leises Knackgeräusch. An der nächsten Kreuzung habe ich dann bemerkt, daß sich Blinker/Hup Kopf einheit mit dem Lenkrad mitbewegte. Habe dann heute Kopf und Lenkrad abgebaut, und festgestellt, daß das Stator-Rohr gebrochen ist.
Die Funktion ist ja so, daß der Klin/Hup Kopf mit einer kurzen Hülse auf das Stator-Rohr geschoben wird. Die beiden sind dann über eine Nut fest verbunden. Das Stator-Rohr ist dann durch das Lenkrad ind die Lenksäule geschoben, und geht unten durch das Lenkgetriebe. Dort wird es mittels Olive und Überwurfmutter dicht verschraubt, und dann Lenk getribe mit Öl befüllt. In dem Stair-Rohr läuft adnn auch der kleine Kabelbaum für Blinker und Hupe.
Dadurch bleibe dann die Einkheit fixiert, und dreht nicht mit dem Lenkrad mit.
Esd scheint schwierig zu sein, ein solches Stator-Rohr (mit der entsprechenden Nut) zu bekommen. Wird auch in den Katalogen der Ersatteilhändler gar nicht aufgeführt....

Hat jemand das Problem auch bereits gehabt? Und sich eine ander Methode ausgedacht, um die Blink/Hup einheit zu fixieren?

Grüße

Matthias
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#2

Beitrag von wankelspider »

fastmat hat geschrieben: 20.08.2022, 11:48 Hallo zusammen
Habe seit letztem Wochenende ein unangenehmes Problem. Als ich mit dem TR3A aus der Einfahrt rausfuhr, gab es beim Lenken ein leises Knackgeräusch. An der nächsten Kreuzung habe ich dann bemerkt, daß sich Blinker/Hup Kopf einheit mit dem Lenkrad mitbewegte. Habe dann heute Kopf und Lenkrad abgebaut, und festgestellt, daß das Stator-Rohr gebrochen ist.
Die Funktion ist ja so, daß der Klin/Hup Kopf mit einer kurzen Hülse auf das Stator-Rohr geschoben wird. Die beiden sind dann über eine Nut fest verbunden. Das Stator-Rohr ist dann durch das Lenkrad ind die Lenksäule geschoben, und geht unten durch das Lenkgetriebe. Dort wird es mittels Olive und Überwurfmutter dicht verschraubt, und dann Lenk getribe mit Öl befüllt. In dem Stair-Rohr läuft adnn auch der kleine Kabelbaum für Blinker und Hupe.
Dadurch bleibe dann die Einkheit fixiert, und dreht nicht mit dem Lenkrad mit.
Esd scheint schwierig zu sein, ein solches Stator-Rohr (mit der entsprechenden Nut) zu bekommen. Wird auch in den Katalogen der Ersatteilhändler gar nicht aufgeführt....

Hat jemand das Problem auch bereits gehabt? Und sich eine ander Methode ausgedacht, um die Blink/Hup einheit zu fixieren?

Grüße

Matthias
In der Tat ist es sehr schwer das dünnwandige Rohr im Inneren der Lenksäule zu bekommen.
Das Teil wollte ich vor Jahren auch kaufen, konnte es aber über längere Zeit nirgendwo finden ausser in UK bei einem Autoverwerter und da das Teil ca. 2 Meter lang ist wäre die Sperrgutfracht von UK nach D extrem teuer geworden also habe ich es gelassen.

Dann habe ich auch Alternativen gesucht aber in D nichts ähnliches gefunden wegen den Zollabmessungen und der geringen Wandstärke.

Wo ist das Rohr denn gebrochen? Ziemlich oben am Ende unter dem Lenkrad? Wenn da nicht viel fehlt kannst du dir das Teil am Blinkerschalter vom verstellbaren Lenkrad suchen denn das ist länger nach unten, dieses ist aber noch schwerer zu finden.....

Oder du nimmst ein etwas dickeres metrisches Rohr welches du dann über das gekürzte Originalrohr stecken kannst, neue Nut und neue Nase musst du dann machen und das kurze metrische Rohr am Teller oben hartlötest.
Oder du nimmst ein komplett metrisches einteiliges Rohr von oben bis unten und passt dir den Teller oben und den Lenkgehäusedeckel unten mit einer passenden Olive ein.
Oder weitersuchen und Annoncen schalten vielleicht steht irgendwo noch eines rum
Oder nach UK fahren und eines mitbringen falls du eines findest, denn wer hebt so ein Rohr auf?
:-D
Good luck
Benutzeravatar
fastmat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2009, 23:00

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#3

Beitrag von fastmat »

Danke, habe ich schon so befürchtet. Habe noch eine letzte "einfache" Hoffnung. Ein Bekannter hat beim Neuaufbau seines TR3 die Lenkung vom TR6 adaptiert und eingebaut (ist aber viele Jahre her...). Vielleicht hat er ja noch das Rohr.
Der Bruch ist innerhalb der Hülse vom Blinkerschalter. Das Sator-Rohr steckt also noch etwas in der Hülse. Habe mir auch schon überlegt, ob ich "einfach" langes Rohr und Hülse verlöte. Müßte ich natürlich die Blinker einheit zerlegen, um das Kabel herauuszubekommen...
Du hast viele Tips gegeben, was man machen könnte, aber was war denn deine Lösung? Und vor allem hat sie sich bewährt?

Grüße

Matthias
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#4

Beitrag von wankelspider »

fastmat hat geschrieben: 20.08.2022, 13:28 Danke, habe ich schon so befürchtet. Habe noch eine letzte "einfache" Hoffnung. Ein Bekannter hat beim Neuaufbau seines TR3 die Lenkung vom TR6 adaptiert und eingebaut (ist aber viele Jahre her...). Vielleicht hat er ja noch das Rohr.
Der Bruch ist innerhalb der Hülse vom Blinkerschalter. Das Sator-Rohr steckt also noch etwas in der Hülse. Habe mir auch schon überlegt, ob ich "einfach" langes Rohr und Hülse verlöte. Müßte ich natürlich die Blinker einheit zerlegen, um das Kabel herauuszubekommen...
Du hast viele Tips gegeben, was man machen könnte, aber was war denn deine Lösung? Und vor allem hat sie sich bewährt?
Grüße
Matthias
Das originale Rohr vom Bekannten zu bekommen ist bestimmt die beste Lösung. Die Frage ist nur warum ist das alte Rohr gebrochen? Wenn du die Ursache nicht findest passiert das vielleicht mit dem neuen Rohr auch. Hat der Drehteller am Lenkrad sich verhakt oder geklemmt? Oder war die obere Nut seitlich eingerissen? Oder fehlen innen die federnden Rohrstücke welche die Distanz zur Lenksäule halten?

Hast du geteilte oder durchgehende Lenkung? Die geteilte Lenkung braucht 4 Federn und die durchgehende Lenkung braucht 3 Federn ohne diese vibriert und bricht das Rohr vermutlich wieder.

Das Kabel am Blinkerschalter abzubekommen geht ganz gut (aufpassen dass du den Blinkerschalter beim Zerlegen nicht ruinierst) aber du musst die Kabelösen auch abmachen denn die passen nicht durch das Rohr.

Am besten die alten Ösen vorsichtig öffen und das Kabel entfernen und nach dem Einfädeln in das Rohr wieder dran crimpen, die haben auch Zollbohrungen und passende Ösen neu hatte ich nicht gefunden. Löten ist suboptimal. Das Kupfer des Kabels war auch schwarz und die Isolation brüchig - also habe ich das Kabel auch gleich erneuert. Das könnte bei dir auch so sein.

Meine Lösung war ich konnte glücklicherweise nach langer Zeit des Suchens das ein paar Zentimeter kürzere (lange) Rohr und das ein paar Zentimeter längere obere Rohr mit dem Teller von der optionalen und seltenen verstellbaren Lenkung erwerben. Das verstellbare Lenkrad und alle anderen notwendigen Teile dazu hatte ich schon ewig und ich habe dann alles zusammen eingebaut.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#5

Beitrag von S-TYP34 »

Die Beschaffung des Rohres ist doch kein Problem,
für mich jedenfalls als Mitglied in engl.Clubs.

Aber die Hupen-Blinkereinheit sollte auch mal
geschmiert u. gewartet werden.

Dann bricht das Rohr auch nicht unterhalb der geschlitzten Stelle.

Harald
Benutzeravatar
fastmat
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2009, 23:00

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#6

Beitrag von fastmat »

Stimmt natürlich, die Ursache sollte vor Einbau des nächsten Rohres klar sein. Das mit den Federn gibt mir etwas zu denken, da bin ich etwas verunsichert.
Ich hatte ursprünglichdie durchgehende Lenksäule, allerdings war die Schnecke abgenutzt. Das Lenkspiel war grausam, und ließ sicjh auch nicht mehr einstellen. Unglücklicherweise hatte der Vorbesitzte die Schnecke mit der Säule so gut verschweißt, daß ein Tausch der Schnecke aussichtslos war. Zum Glück haben wir die notwendigen Teile für eine geteilte Säule zusammenbekommen. Funktioniert auch sehr gut. Das war vor ca 2 Jahren
Die Federn sind mit Sicherheit nicht so, wie sie sein sollten. Hatte das Rohr heute morgen erst mal wieder reingeschoben...

Die Blinkereinheit ist ist eigentlich recht leichtgängig. Hatte die vor 10 Jahren komplett auseinander und gereinigt und einen neuen Kabelbaum eingebaut.

@Harald: Es freut mich natürlich sehr für dich, daß für dich die Beschaffung eines solchen Rohres überhaupt kein Problem ist :top:

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#7

Beitrag von Julius »

fastmat hat geschrieben: 20.08.2022, 15:38
@Harald: Es freut mich natürlich sehr für dich, daß für dich die Beschaffung eines solchen Rohres überhaupt kein Problem ist :top:

Grüße

Matthias
Es soll Gerüchte geben,daß Harald manchmal Teile abgibt!
:popcorn
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#8

Beitrag von wankelspider »

Julius hat geschrieben: 20.08.2022, 16:30
fastmat hat geschrieben: 20.08.2022, 15:38
@Harald: Es freut mich natürlich sehr für dich, daß für dich die Beschaffung eines solchen Rohres überhaupt kein Problem ist :top:

Grüße

Matthias
Es soll Gerüchte geben,daß Harald manchmal Teile abgibt!
:popcorn
Klar aber wenn er kein Rohr in Idstein hat hat muss er auch Sperrgut für ein 2 Meter langes Teil bezahlen.
Soviel ich mich erinnere schickt die UK Post nur bis max. 90 cm Länge, länger geht vermutlich nur über Spedition.
Die Frage ist es mir das wert? Ich jedenfalls wollte keine 15 GBP fürs Rohr und über 100 GBP für Fracht bezahlen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: TR3A Lenkung Stator-Rohr an Blinker/Hup Kopf

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Och Saalänner Steffoon
Man sollte es nicht so eng sehen.
So ein genau passendes 3/8" Rohr für das Kabel des Hupenknopfs
bekommt man auch hier in (D) kompl. bis vor die Haustür.

Die Kosten liegen bei ca. 100,00 Teuro.
Rohr u. Transport.

Kann aber auch aus Teilen gebrochener Rohre
eins mit nem kleinen Brenner
passend zusammen schweißen
und die Naht verschleifen,
dann wird aber teurer.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“