Lichtmaschine defekt?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

#16

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...ich finde es gut, dass Gyula das reparieren will. Klar ist eine "neue" Bosch eine gute Lösung - fahr ich auch. Der Grundgedanke beim Fahren von alten Karren ist aber vor allem der Erhaltungsgedanke. Austauschen kann (fast) jeder. Es gibt aber nix schöneres als ein Altteil das defekt ist wieder zu neuem Leben zu erwecken.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

#17

Beitrag von gelpont19 »

runup hat geschrieben: 09.08.2022, 15:56 :? und warum ist in deiner KARRE eine Bosch eingebaut und nicht der :laughing: LUCAS Müll repariert worden??
..WEIL....?????
...vorher eine Motorola drinne war und im Sommer 15 es so heiss war, dass die Isolation der Feldwicklung geschmolzen ist. Diese neun wickeln zu lassen hätte mich 200 EUR gekostet... Eine gebrauchte Bosch kriegte man hier schneller, als eine Lucas in GB. ... und - Lucas ist kein Müll. Bei richtiger Behandlung / Wartung kann die auch alt werden...
Stator.jpg
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

#18

Beitrag von wankelspider »

Lucas ist nur Müll für Leute die nichts davon verstehen aber alles zwanghaft schlecht reden müssen. Frage mich nur warum diese Leute überhaupt TR fahren. Meine Lucas C40 Gleichstrom Lima vor 35 Jahren komplett überholt läuft immer noch ungeöffnet und völlig problemlos, 1x im Jahr 1 Tropfen Motorenöl ans Bronzelager - that’s it. Habe schon diverse Bosch Limas die nicht so alt waren geöffnet und die mussten überholt werden.
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

#19

Beitrag von redflitzer »

wankelspider hat geschrieben: 10.08.2022, 09:00 Lucas ist nur Müll für Leute die nichts davon verstehen aber alles zwanghaft schlecht reden müssen. Frage mich nur warum diese Leute überhaupt TR fahren. Meine Lucas C40 Gleichstrom Lima vor 35 Jahren komplett überholt läuft immer noch ungeöffnet und völlig problemlos, 1x im Jahr 1 Tropfen Motorenöl ans Bronzelager - that’s it. Habe schon diverse Bosch Limas die nicht so alt waren geöffnet und die mussten überholt werden.
Moin zusammen. Meine Lucas Gleichstrom Lima läuft auch prima und lädt gut. Einmal habe ich das Bronze Lager erneuert. Das war alles.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lichtmaschine defekt?

#20

Beitrag von S-TYP34 »

@Wankel + roter flitzer
da sind keine Broongseh-Lager in/eingebaut,
da sind Sinn termetalllager bei der Originalen drin.
Ein Bronzelager nimmt kein Öl in sich auf
und die LIMA hält nicht lange,
so bei den C40 Nachbauten wie die von B. aus L.
und L. aus B. verkaufen auch das Nachbau-Zeug.

Bei Drehstrom-Limas kann es es vorkommen dass
in einem originalen versiegeltem Bosch Karton
eine LUCAS - Lima als AT-Lima liegt.

Einige LUCAS u.BOSCH Lima`s sind baugleich!!!!

Aber wie ist das mit dem Glauben
den man sich einreden muss.

Mir langen max. 14,8 V , egal wer der Erzeuger ist.
Gesperrt

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“