Lichtmaschine TR4a  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ArchieII
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2022, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtmaschine TR4a

#1

Beitrag von ArchieII »

Moin moin,
nachdem ich relativ ausgiebig die Suche hier im Forum und im großen weiten Internet bemüht habe, bin ich leider immer noch nicht wirklich weitergekommen.
Problembeschreibung:
Die Lichtmaschine (nicht mehr original, wurde unter Beibehaltung des breiten Riemens von meinem Onkel auf Drehstromlima umgebaut --> siehe Foto) macht nicht nur unschöne, mahlende Geräusche sondern lädt auch nicht mehr. Spannung an der Batterie gemessen knapp über 12 V während der Motor läuft. Das Etikett auf der Lima ist vollkommen verblichen, so dass man nicht erkennen kann, was für ein Teil das ist. Da jetzt das Wetter draußen schön ist und ich bald Urlaub habe, wäre mein favorisiertes Vorgehen der Austausch des gesamten Teils. Vielleicht könnte man auch die Lima demontieren, das defekte Lager tauschen, den Regler erneuern... Dazu habe ich aktuelle weder Zeit noch Lust (Stichwort: Verhältnis von Zeit in der Garage zu Zeit auf der Straße;-).
In einem anderen Thread hier im Forum habe ich ein Foto gesehen, das meinem sehr ähnlich ist. Der Verfasser des Beitrags schrieb, dass er eine Bosch 0 120 489 038 Lima mit 55A montiert habe, und damit sehr zufrieden sei. Leider scheint dieses Modell jedoch auch bereits ein Klassiker zu sein (Verwendung: BMW E30, E21...). Jedenfalls hat der lokale Teilegroßhändler keine Möglichkeit der Beschaffung. Auch die üblichen Buchten im Internet bisher Fehlanzeige. Die Firma Bastuck habe ich per mail angeschrieben, ob deren Drehstromlima zu meinem Problem passen würde. Eine Antwort steht noch aus.
Nun meine Frage in die Runde, in der Hoffnung, dass schon andere eine vergleichbare Herausforderung gemeistert haben:
Weiß noch jemand eine passende moderne Lima, auf die die originale Breitriemenscheibe passt und die sich ohne große Umbauten wie auf meinem Foto befestigen ließe?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden!
christian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Norden,
christian.

It‘s not broken, it’s british!
Benutzeravatar
Klauswö
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 12.01.2018, 20:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine TR4a

#2

Beitrag von Klauswö »

Hallo Christian,
schau mal hier: http://tts-mausbach.de/product_info.php ... chine.html

Gruß Klaus
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a  ***

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Christian

Leider ist der Norden zu weit weg von mir, sonst wäre Hilfe kein Problem.

Aber wirf die Sorte Benzinschlauch wie über der Lima.montiert raus.

Dieser Schlauch bietet keine Sicherheit wenn er bricht
da es nur ein einfacher Gummi mit einer Gewebeummantelung ist.

Gummi wird hart---- bricht---- und sofort läuft der Sprit über den Auspuff.

Harald
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#4

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
diese Lima ist mit wenigen Handgriffen zerlegt, die Rillenkugellager gibt es auch in Heide in einer Industieteile
Großhandel, der Regler hinten aufgeschraubt kostet so 20 Euronen, auch sollte der Schleifring
runtergeritten sein - passiert so nach 250000 km , auch der lässt sich ersetzen.
Das sollte das Teil sein was bei Dir verbaut ist,
https://www.ebay.de/itm/363856351614?_t ... %3A2047675
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
ArchieII
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2022, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#5

Beitrag von ArchieII »

S-TYP34 hat geschrieben: 04.07.2022, 17:53 Hallo Christian

Leider ist der Norden zu weit weg von mir, sonst wäre Hilfe kein Problem.

Aber wirf die Sorte Benzinschlauch wie über der Lima.montiert raus.

Dieser Schlauch bietet keine Sicherheit wenn er bricht
da es nur ein einfacher Gummi mit einer Gewebeummantelung ist.

Gummi wird hart---- bricht---- und sofort läuft der Sprit über den Auspuff.

Harald
Hallo Harald,
vielen Dank für den Tipp. Man wird „betriebsblind“, wenn man auf der Suche nach dem Elektrowurm ist. Aber du hast Recht, mit dieser Art Schläuche hatte ich in der Vergangenheit auch schon öfter Ärger, wenn auch meist bei Dieseln (Rücklaufleitung). Die außen glatten Kraftstoffschläuche sind die bessere Wahl.
Steht auf der ToDo-Liste…
Gruß aus dem Norden,
christian.

It‘s not broken, it’s british!
Benutzeravatar
ArchieII
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2022, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#6

Beitrag von ArchieII »

Drolli hat geschrieben: 04.07.2022, 18:52 Moin Christian,
diese Lima ist mit wenigen Handgriffen zerlegt, die Rillenkugellager gibt es auch in Heide in einer Industieteile
Großhandel, der Regler hinten aufgeschraubt kostet so 20 Euronen, auch sollte der Schleifring
runtergeritten sein - passiert so nach 250000 km , auch der lässt sich ersetzen.
Das sollte das Teil sein was bei Dir verbaut ist,
https://www.ebay.de/itm/363856351614?_t ... %3A2047675
Gruss aus Angeln Carl
Hallo Carl,
du weckst natürlich den Ehrgeiz, das Teil zu reparieren anstatt auszutauschen. Zumal man dann auch ein Markenkugellager nehmen könnte und vermutlich etwas langlebigeres als die Atec-Qualität aus dem e…y dabei raus kommt. Ausbauen muss ich die Lima sowieso, dann kann ich sie auch sezieren…
Danke für den Tipp.
Gruß aus dem Norden,
christian.

It‘s not broken, it’s british!
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#7

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
da wird der Ehrgeitz bei einem alten Auto wohl öfter herhalten müssen, oder du machst aus einem großen Vermögen ein kleines.
BOSCH stellt diese Generatoren schon lange nicht mehr her, die haben die ganze Produktion an die F. Iskra, in Slowenien ausgelagert, Qualität wie BOSCH
das hier ist Deine Lima neu von Iskra,
https://www.a-l-shop.de/2647-Lichtmasch ... A-12V.html
Die breite Riemenscheibe sollte auch passen- die haben alle ein 17 mm Wellenende,

Gruss aus Angeln Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#8

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
in diesem Link findestr Du alles was zum TR4 mal veröffentlich wurde,
viel Spaß beim Lesen

http://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
ArchieII
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2022, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#9

Beitrag von ArchieII »

Hallo liebe TR-Freunde,
nach corona- und urlaubsbedingter Pause will ich mal einen kurzen Zwischenstand in Sachen Lichtmaschine absetzen.
1. Auch wenn die seinerzeit von Udo montierte Lichtmaschine nicht mehr so taufrisch aussah und außerdem ein deutliches axiales Spiel in der Welle aufwies: für Archies Ladeproblem war sie nicht verantwortlich. Das ging am Ende nur auf das Konto einer schlechten Kabelverbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine. Dort ist eine Glassicherung verbaut (original?) die nach etwas Gymnastik den Strom wieder wie geplant passieren und die Lima ihren Dienst tun ließ.
2. Das fiese mahlende Geräusch, das ich mit einem Schrauberfreund vorher eindeutig der Lima zugeordnet hatte, ist mit dem Neuteil weiterhin präsent. So sicher wie wir uns mit der Lichtmaschine als Verusacher:in waren, so sicher scheint es uns jetzt die Wasserpumpe zu sein. Zumal man sich einbilden kann, dass es mit steigender Motortemperatur eine geräuschliche Veränderung gibt.

Was steht nun an:
Die Lichtmaschine bleibt "erstmal" drin und Udos Original werde ich beizeiten neue Lager verpassen und mir ans Lager legen. Redundanzen sind immer gut;-)
Die Wasserpumpe hat nach äußerer Inaugenscheinnahme bereits einiges erlebt, insofern werde ich sie vermutlich zeitnah gegen ein Neuteil tauschen. Ob man dieses Teil auch sinnvoll selbst überholen kann weiß ich noch nicht. Und wenn: dann siehe oben - Redundanz...

Grüße von der Küste...
christian
Gruß aus dem Norden,
christian.

It‘s not broken, it’s british!
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Christian,
Deine Wasserpumpe ist nicht mehr die originale - das ist ein Reproteil, die haben keinen Schmiernippel mehr,
muß kein Nachteil sein - wenn abgedichte Wälzlager verwandt wurden,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
ArchieII
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2022, 07:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtmaschine TR4a

#11

Beitrag von ArchieII »

Oha oha,
wieder was gelernt heute Abend. Die Wasserpumpe hat zwar, so konnte ich nach dem Ausbau fühlen, einen leichten Lagerschaden, aber was soll ich sagen: alles fein wieder zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt, Motor gestartet, Geräusch unverändert. Der Schrauberkollege guckte ähnlich sparsam wie ich und erste Gedanken gingen in Richtung: „da muss ja nun wohl irgendwas im Motor faul sein…“. Genau sowas braucht man an einem nicht mehr ganz so frühen Donnerstagabend. Nachdem Lichtmaschine und Wasserpumpe als Verursacher ausgeschieden waren haben wir uns entschlossen den Motor mal kurz ganz ohne Riemen laufen zu lassen. Dann schnurrte er wie ein Kätzchen. Bei genauer Betrachtung des fetten Keilriemens (was Triumph da eingebaut hat gereicht jedem Mähdrescher zur Ehre) fielen uns einige blanke und harte Stellen an den Flanken auf. Zum Glück hat Udo immer zwei (!) neue Riemen im Kofferraum, also fix einen zwar recht harten aber ungebrauchten Riemen auf die Orgel und: es bleibt leise… Nachdem das erledigt war blieb uns noch Zeit uns mit der einseitig ziehenden Vorderbremse (rechts <90, links >>200), dem bei Tempo 80-100 stark zitternden Lenkrad und den beim Anfahren klackernden Hinterrädern zu befassen… Dass ich mir Kommentare zu englischen Autos usw. anhören musste ist klar. Aber dank einiger Hinweise aus diesem Forum konnte ich die Punkte (fast alle) easy abarbeiten.
Gute Nacht.
Gruß aus dem Norden,
christian.

It‘s not broken, it’s british!
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“