Instrumentenbeleuchtung TR4A

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mats
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Re: Instrumentenbeleuchtung TR4A

#16

Beitrag von mats »

Hallo Oliver,
wir haben in unsren weißen 4A gerade einen neuen Kabelbaum eingezogen weil er ein US Rückkehrer ist die Amis da gerne Pfuschen.
Die Masse ist an den Uhren durchgeschleift, also ein Kabel mit Ösen das von Uhr zu Uhr geht. Du schreibst von schlagartig kein Licht. Die Ösen werden mit Rändelschrauben und Federscheibe befestigt, evtl. hat sich bei der ersten Öse die Schraube verabschiedet und somit ist für die anderen Uhren keine Masse da.

Gruß
Mats
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PerseusDO
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Re: Instrumentenbeleuchtung TR4A

#17

Beitrag von PerseusDO »

ovw hat geschrieben: 29.06.2022, 17:33... es ist schlagartig passiert, dass sie nicht mehr leuchten....
Moin Oliver,

klingt nach Masse-Problem.
Prüfung sollte mit einem an Masse angeschlossenen Kabel -ohne Akrobatik und sonstige Schrauberei- über die ChromRinge funktionieren (wenn nicht lackiert. BajonetVerschlüsse am Gehäuse).

Situation bei meinem TR6, 74er-Elektrik:
3x Fassungen MIT Masse
1x Fassung OHNE Masse: Voltmeter, bringt die eigene Masse mit.

Lösungsmöglichkeit:
Tacho und Dzm raus, Brett lösen und abklappen (ggf. Handschuhfachdeckel-Strebe lösen).
a) Fehlersuche: mit Multimeter hintern Brett durchmessen und für el.Durchgang sorgen.
b) EIN kleines DURCHGEHENDES Massekabel mit 5 Anschußösen so konfektionieren, daß es über die Rändelschrauben der Spannbügel alle 4 Instrumente miteinander verbindet und soweit verlängern, daß es an die Rändelschraube des Dzm reicht. - Fertig.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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ovw
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Re: Instrumentenbeleuchtung TR4A

#18

Beitrag von ovw »

Problem ist gelöst. Es war der Dimmerschalter/Rheostat. Seitdem er überbrückt ist geht die Instrumentenbeleuchtung wieder. Dimmen muss ich sie auch nicht, es reicht wenn die Instrumente wieder leuchten ;-) Vielen Dank nochmal an alle Ideengeber und Ratschläge.
Viele Grüße
Oliver
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