Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Kamphausen
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#31

Beitrag von Kamphausen »

Vorallem die 500mA Sicherung im Messgerät wird dann erregt....oder der Shunt
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Rallye78
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#32

Beitrag von Rallye78 »

Schon mal drüber nachgedacht, ob Dein Zündschloss eine Macke hat ?
Es ist nach allem, was ich von Dir gelesen habe, so, dass die Batterie eigentlich genug Saft hat, ansonsten würde er nach Ab- und wieder Anschliessen der Batterie nicht plötzlich anspringen können.
Also bleiben nur: Anlasser oder Zündschloss bzw die Kabelverbindungen dazwischen.
Gruss Eugen
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gelpont19
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#33

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...was noch nicht geschrieben wurde :
Die Warnblinkanlage das Relais zieht leider auch in manchen Ausführungen einen Ruhestrom. Charakteristisch sind 140 mA. Prüfen.

win
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#34

Beitrag von wankelspider »

gelpont19 hat geschrieben: 03.07.2022, 08:36 Moin zusammen,

...was noch nicht geschrieben wurde :
Die Warnblinkanlage das Relais zieht leider auch in manchen Ausführungen einen Ruhestrom. Charakteristisch sind 140 mA. Prüfen.

win
Hatte ich noch nie nachgemessen, erscheint aber logisch. Davon sind aber nur die elektronischen Relais betroffen. Bei mir ist ein rein mechanisches Warnblinkrelais verbaut (nicht schlagen ich weiß es glaubt keiner aber es ist echt noch gestempelt mit Baujahr 1959)
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#35

Beitrag von gelpont19 »

Moin...hat denn jetzt schonmal jemand den Ruhestrom gemessen oder traut sich da keiner ?
Die weniger preiswerten Multimeter von conrad z.B. haben auch einen 20 A Messbereich. Das so wie mit dem übrigen Werkzeug. Wer wenig investiert wird wenig Erfolg damit haben. Eins noch für die ohne Messwerkzeug :
Beim anticken des Minuspols an die Batt. ist ein leises Klacken zu vernehmen, das ist der Warnblinker. Hier kann man jetzt den Ruhestrom (Messgerät in Reihe) gefahrlos messen. Erst mit dem 20 A bereich (der ist meist nicht abgesichert) danach mit dem kleinen Messbereich (200 - 1.000 mA) der ist gesichert. Misst man hier nix is die Si. durch. Messgerät aufschrauben, dann sieht man die.

win
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#36

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hey Win, der TR6 zieht keinen Ruhestrom.
Auch ein anderes Relais sollte keinen Ruhestrom ziehen, wenn es richtig angeschlossen ist.
Schon gar nicht 140 mA.
Wo hast du das gesehen? Schaltbild?

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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#37

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Win, da kann etwas nicht stimmen. Das wären am Tag ca. 3,4 Ah. Je nach verbauter Batterie wäre die nach 10-20 Tagen leergezogen.

Gruß Hannes
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#38

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

....stimmt, stand auf peak. Im Anzugsmoment 140 mA, dann auf 6,1 mA. Mein Fehler! Rechnung:
mA mAh pro Tag mAh in 40 d
6,1x24 146,4 5856

Ich hoffe jetzt ist es richtig. In 40 Tagen also 5,8 Ah + Selbstentladung.

win
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#39

Beitrag von Gyula »

Hi!

Win, aber wieso zieht das Relais überhaupt Ruhestrom?
Was ist das…..?

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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#40

Beitrag von gelpont19 »

K.A.- hab die Beschreibung nicht mehr und im web is nix zu finden...

win
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#41

Beitrag von JochemsTR »

Wenn keine Spannung anliegt, gibt es auch keine Ruhestrom.
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#42

Beitrag von gelpont19 »

Jochem - ein Warnblinkrelais muss immer an Spannung liegen...

win
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#43

Beitrag von JochemsTR »

Wenn aber der Warnblinkschalter nicht betätigt wird, liegt an der Spule kein Spannung an.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
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Re: Anlasser? oder Elektrik? Kennt jemand das Problem?

#44

Beitrag von Hannes66 »

Die alten zweipoligen Blinktaktgeber sind mit einem Bimetall ausgestattet, der als Öffner funktioniert. Die Spule ist um das Bimetall gewickelt und in Reihe mit diesem geschaltet. Schließt man den Stromkreis erhitzt sich das Bimetall und öffnet den Kontakt, kühlt wieder ab und es geht von vorne los.

Wir schweifen aber vom Thema des Threaderstellers ab.
Bis jetzt ist ja die Theorie, dass sich die Batterie entlädt und dafür muss er mal den Ruhestrom messen.
Das ist zwei Minuten Arbeit und sollte jeder Hobbyschrauber mit einem Multimeter hinkriegen.

Danach können wir dann weitersehen.

Gruß Hannes
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