TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

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stonebeat
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TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

#1

Beitrag von stonebeat »

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage: muss man die Scheibenwischerantriebstechnik auch von Zeit zu Zeit ölen o.ä. und wenn ja, womit und an welchen Stellen?
Vielleicht ist die Frage doof, aber sie beschäftigt mich.
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Re: TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

#2

Beitrag von Triumphator »

…oben, wo die Welle rauskommt, etwas Öl anbringen. Dabei den Wischer laufen lassen.
Ansonsten ist der Antrieb gefettet.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Kamphausen
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Re: TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

#3

Beitrag von Kamphausen »

Triumphator hat geschrieben: 09.06.2022, 17:05 Ansonsten ist der Antrieb gefettet.

Grüße

Wolfgang
soweit die Theorie....

Wenn Du nicht weist, wie der Status ist:

mal rein gucken.....

https://tr6.danielsonfamily.org/WiperMotor.htm

um das "Antriebskabel" ziehen zu können, müssen die Scheibenwischerarme runter.....(Das bekommt man nachher ohne Probleme wieder rein..wird in Röhrchen geführt)

Ich hab das ganze mit Bremsenreiniger gereinigt, mit Lagerfett (Castrol LMX) neu gefettet und wieder verbaut....
Wenn Motor und Arme ab sind, kann man auch die Leichtgängig der Winkeltriebe prüfen....

Peter
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Re: TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

#4

Beitrag von PerseusDO »

Kamphausen hat geschrieben: 10.06.2022, 07:29... mal rein gucken.....

https://tr6.danielsonfamily.org/WiperMotor.htm ...
Hi auch,

und wenn M/man/n schon dabei ist: "second life for mechanical game"!

Bei abgenommenem Deckel und entfernten Wischerarmen:
- zunächst an der Pleulaufnahme/Auge der Zugstange eine Markierung setzen (Einbaulage oben/unten).
- jetzt den Antrieb bis zur max. Auslenkung fahren lassen und stoppen. Geht am besten mittels gelöstem Minus-Pol an der Batterie.
- Pleul entfernen und den Motor weiter bis in die Parkposition fahren lassen. Durch Drehen der Zugstange in der Führung noch ein paar Grad mehr Verstellwinkel der Wischerarmaufnahmen/-achsen/-wellen dazugeben.
- die Zugstange/Auge um 180° drehen (Einbaulage unten/oben) und Pleul wieder einsetzen.
- frisch gefettet und geschmiert zusammenbauen. Fertig.

Jetzt "arbeiten" in den beiden Umlenkungen unverbrauchte Zähne mit unverbrauchten Windungen zusammen und in den FührungsRohren unverbrauchte Windungen an den Druck-/ZugPunkten -> alles spielfreier, für die nächsten 40-50 Jahre ...
Wischwinkel 115° - an den Zahnrädern der Umlenkung geht das sogar nochmal!

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: TR6 Bj. 75 Scheibenwischer

#5

Beitrag von PerseusDO »

Ups - entscheidenden Schritt vergessen:

Bei abgenommenem Deckel und entfernten Wischerarmen:
- zunächst an der Pleulaufnahme/Auge der Zugstange eine Markierung setzen (Einbaulage oben/unten).
- jetzt den Antrieb bis zur max. Auslenkung fahren lassen und stoppen. Geht am besten mittels gelöstem Minus-Pol an der Batterie.
- Pleul entfernen und den Motor weiter bis in die Parkposition fahren lassen.
- Eine der Abtriebswellen blockieren und die Schubstange (Spindel) so lange drehen/hereinschrauben bis sich das Pleul spannungsfrei ein-/aufsetzen läßt. Und 2-3 Drehungen für ein paar Grad mehr Verstellwinkel dazugeben.
- die Zugstange/Auge um 180° verdrehen (Einbaulage unten/oben) und Pleul wieder einsetzen.
- frisch gefettet und geschmiert zusammenbauen. Fertig.

JETZT "arbeiten" in den beiden Umlenkungen unverbrauchte Zähne mit unverbrauchten Windungen zusammen und in den FührungsRohren unverbrauchte Windungen an den Druck-/ZugPunkten -> alles spielfreier, für die nächsten 40-50 Jahre ...
Wischwinkel 115° - an den Zahnrädern der Umlenkung geht das sogar nochmal!

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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