Verteilerkappe schlechte Qualität !?

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde.
Nach einer Motorwäsche ging dann nichts mehr..Kerze 2 und 5 nur noch schwarz , alle anderen okay
Ich hatte ( jahrelang ...? ) immer wieder Probleme mit unsauberen Motorlauf und immer die Einspritzanlage in Verdacht,
heraus kam dann eine durchgeschlagenen Verteilerkappe zwischen 2 . und 5. Zylinder!
Siehe die Bilder im Anhang!. Über Marke / Qualität und Händler möchte ich jetzt keinen Kommentar abgeben , jedoch meine alte original Lucas Kappe die ich zu Glück aufgehoben hatte bescherte mir wieder einen runden Motorlauf.
Welche habt ihr verbaut?

Gruß
Tom
cap03.jpg
cap02.jpg
cap01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#2

Beitrag von Wiel »

Hallo Tom, wie lange war die verteilerkappe auf den TR?

Grusse Wiel
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#3

Beitrag von Hannes66 »

tomkiss hat geschrieben: 18.05.2022, 14:24 Welche habt ihr verbaut?
Lucas DDB117
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#4

Beitrag von MadMarx »

verteilerkappen reißen zu weilen.
kommt vor.
Benutzeravatar
tomkiss
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#5

Beitrag von tomkiss »

Hallo.
Lief circa 5000km.
Kein Riss sondern Durchschlag!
Kunststoff hat eine gewisse Durchlagfestigkeit, dieser (Mist) keine die hoch genug war.
Einmal durchgeschlagen hat man eine verkohlte Spur, die quasi wie ein Kohlewiderstand wirkt.
Wird also nur noch schlimmer...
Gruß Tom
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#6

Beitrag von Bibo »

Hallo,

Originale von Lucas werden immer wieder angeboten. Eine sher gute Adreese ist auch

http://www.distributordoctor.com/

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Tom,

...hab über diese "Strecke" noch mal gegrübelt...
und komme mehr zu dem Schluss, dass das ein Folgeschaden ist. 8O
Elektrischer Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der Normalweg ist : Zündspule - Verteiler - Zündkerze und natürlich die damit verbundenen Zündkabel. Der Weg zu einem Nachbarport im Verteiler ist nur dann möglich, wenn der natürliche Weg in der Reihenfolge (wie oben angeführt) eingeschränkt ist. Das wäre z.B. der Fall, wenn ein Kabel (Verteiler - Zündkerze) nicht aufgesteckt ist, der Stecker ne Unterbrechung aufzeigt, das Kabel aus nem anderen Material (Grafitkabel) besteht oder die Zündkerze marode ist... es gibt sicher noch mehr Ursachen.
Auch wenn das Material deiner Kappe nicht das beste ist, gehört doch einiges an zur Verfügung stehender Spannung dazu diese weite Entfernung zu überbrücken.
Diese Brücke baut sich auch nicht an einem Tag - der Fehler muss schon eine ganze Zeit vorgelegen haben. Da die Höhe der Spannung hier eine entscheidende Rolle spielt, die Frage, ob die ZS mit 9 oder mit 12 V betrieben wird. Die meisten von uns benutzen sicher bei 12 V Spulen die Absenkung über einen Vorwiderstand, wenn die Kiste läuft. Das ganze System zu checken (Widerstände messen) ist nicht verkehrt. Dafür sollte man ein hochwertiges Messgerät (im Widerstandsmessbereich) verwenden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#8

Beitrag von S-TYP34 »

Verteilerkappen sind früher gerissen und der Funke ist durchgeschlagen
da hat sich bis heute nichts geändert.

Da spielt es auch keine Rolle
ob die Verteilerkappe von Lucas / Bosch / Bremi etc. ist,
auch bei 123 kann es passieren,
es wird immer wieder eine geben
wo der Funke an anderer Stelle überspringt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#9

Beitrag von Fuzzy »

Trotzdem sch.... oder nervig, wenn das noch mit eher dürftiger Qualität zusätzlich negativ beeinflusst wird.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Verteilerkappe schlechte Qualität !?

#10

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
ich bin der Meinung das man der Hochspannung beim Verlassen der Verteilerkappe wenig WIDERSTAND entgegensetzen sollte.
Widerstandskabel sind der Begünstiger schlechthin.
Potente Zündspulen erhöhen das Risiko nochmals.
Ich habe mal gelernt das Zündkerzen wie auch der ganze Hochspannungsteil einer Zündanlage einem Verschleiß unterliegen.
Und darum zusammen gewechselt werden sollen.

Munter bleiben
Ralf
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“