Ersatz für Glühlampen / Instrumente

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#46

Beitrag von hneuland »

hallo,
welches Gewinde haben den Deine LED's? Meines Wissens sind die Fassungen für die Handschuhfachbeleuchtung und Zündung wie alle anderen Armaturen Lämpchen E10-Norm.
Gruß Horst
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#47

Beitrag von Achim Beeck »

Hallo Horst,
Die Fassungen sind zwar gleich, aber E10??
Damit kenne ich mich nicht aus.
Die Lampen aus dem Li...Katalog (Bestellnr.2877) für die Fassung sehen auf dem Katalogbild passend aus,
Sind aber viel zu klein.
Ich werde schon das passende finde,
Trotzdem Danke

Gruß Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#48

Beitrag von Gyula »

Hi!

Achim, guck mal auf #13, die dort gezeigten Leds passen auf jeden Fall an jeder Stelle in meinem TR6.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#49

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Achim, das E steht für Edison, den vermeintlichen Erfinder der Glühlampe.
Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Fassung machen und hältst die Glühlampe zum Vergleich daneben. Eventuell hat mal jemand die Fassung gegen eine nächst größere ausgetauscht.
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#50

Beitrag von Achim Beeck »

Hallo zusammen,
War eben beim frdl Zubehörhändler.
Der hat das passende da gehabt. Die Lampen von Li.... sind wirklich zu klein .
Funzt also wieder :-D
Aber ich frage mich warum die Zündschlossleuchte nur bei eingeschalteter Zündung und gezogenem Lichtschalter leuchtet.
Das ist doch Unsinn, weil dann der Schlüssel schon steckt, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps

Gruß Achim
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#51

Beitrag von Gyula »

Hi!

Achim, wenn deine Türkontakte funktionieren und die Tür offen ist, sollte die Zündschlossbeleuchtung funktionieren.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Achim Beeck
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 31.07.2022, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#52

Beitrag von Achim Beeck »

:geschlossen: Hallo Gyula,
Dachte ich auch, klingt auch vollkommen logisch, habe ich auch genauso nachgelesen,
Mein tr hat aber keine Türkontakte, da sind nur Gummistopfen in den Aufnahmen....
Muss noch mal schauen ob ich Kabels dahinter finde, die Anschlüsse für die Kofferraumbeleuchtung (bei mir nicht vorhanden)
Habe ich auch hinter der Verkleidung entdeckt.
Das kriege ich aber alles hingefummelt :yes:

Danke und schönes Wochenende noch
Gruß Achim
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1377
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#53

Beitrag von wie »

Ich habe auch die grünen LEDs aus Bernhards Amazon link in #37 eingebaut. Mit den Fassungen hatte ich keine Probleme, allerdings sind die Dinger relativ empfindlich da der Kunststoffkörper nicht sehr fest in der Fassung sitzt. Sieht gut aus aber für meinen Geschmack dürften sie noch etwas heller sein (Rheostat habe ich natürlich ausgebaut).

Gruß
Achim
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#54

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Achim,

ich habe damals diese

https://www.ebay.de/itm/254538474053?ch ... IFEALw_wcB

in meinem Tacho und Drehzahlmesser eingebaut.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Glühlampen / Instrumente

#55

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab Tacho/Drehzahlmesser mit Spiegelfolie auf die Sprünge geholfen:



Jeweils nen 25mm breiten Streifen einkleben und man erkennt auch mit den Glühlampen was....
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“