Moin Gyula,
...also - nach WHB liest sich das für mich so, dass die Seele (inner cable) am Instrumentenanschluss rausgezogen wird...
win
Drehzahlmesser spinnt
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Re: Drehzahlmesser spinnt
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Drehzahlmesser spinnt
....vielleicht ist hier der Hund begraben... ??
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Danke euch Allen für eure Tipps....!
Nach der Reihe:
* Der Antrieb der 123 ist ok.
* Die Seele des DZM Bowdenantriebes ist auch ok. Die Welle drückt nicht zu fest in den DZM.
* Den elektronischen DZM hervorgekramtt eine Diode zwischengeschalten und ........nix...!
Das muss ich mir später einmal näher ansehen.....
Nun habe ich mir den mech. DZM näher angesehen.
Dazu habe ich den DZM hergenommen den ich seinerzeit als Teilespender für meinen elektronischen DZM verwendet hatte.
Der Magnet dreht sich im Topf. Durch den entstehenden Wirbelstrom wird je nach Drehzahl der Topf mehr oder weniger mitgenommen. Der Zeiger, der auf dem Topf befestigt ist, zeigt die aktuelle Drehzahl an. Magnet und Topf stehen nie in einer mechanischen Verbindung!!
Würde der Magnet zu tief in den Topf eintauchen (was eines unserer Annahmen war), würde er am Topf anstehen. Die Folge wäre ein sofortiger Zeigerausschlag bis zum rechten Anschlag. Wahrscheinlich wurde dabei zumindest die Spiralfeder und der Zeiger zerstört werden.
Wahrscheinlicher ist, dass der Topf durch den ansteigenden Wirbelstrom gegen die Trägerplatte gepresst wird und dann zum Stillstand kommt.
Ist keine Zunahme des Wirbelstromes mehr gegeben, löst sich der Topf von der Trägerplatte und der Zeiger springt auf seine Sollposition.
Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.
Also werde ich den DZM ausbauen, zerlegen und versuchen zu reparieren.
Gyula
Danke euch Allen für eure Tipps....!
Nach der Reihe:
* Der Antrieb der 123 ist ok.
* Die Seele des DZM Bowdenantriebes ist auch ok. Die Welle drückt nicht zu fest in den DZM.
* Den elektronischen DZM hervorgekramtt eine Diode zwischengeschalten und ........nix...!
Das muss ich mir später einmal näher ansehen.....
Nun habe ich mir den mech. DZM näher angesehen.
Dazu habe ich den DZM hergenommen den ich seinerzeit als Teilespender für meinen elektronischen DZM verwendet hatte.
Der Magnet dreht sich im Topf. Durch den entstehenden Wirbelstrom wird je nach Drehzahl der Topf mehr oder weniger mitgenommen. Der Zeiger, der auf dem Topf befestigt ist, zeigt die aktuelle Drehzahl an. Magnet und Topf stehen nie in einer mechanischen Verbindung!!
Würde der Magnet zu tief in den Topf eintauchen (was eines unserer Annahmen war), würde er am Topf anstehen. Die Folge wäre ein sofortiger Zeigerausschlag bis zum rechten Anschlag. Wahrscheinlich wurde dabei zumindest die Spiralfeder und der Zeiger zerstört werden.
Wahrscheinlicher ist, dass der Topf durch den ansteigenden Wirbelstrom gegen die Trägerplatte gepresst wird und dann zum Stillstand kommt.
Ist keine Zunahme des Wirbelstromes mehr gegeben, löst sich der Topf von der Trägerplatte und der Zeiger springt auf seine Sollposition.
Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.
Also werde ich den DZM ausbauen, zerlegen und versuchen zu reparieren.
Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Der Absatz stimmt so nicht:
Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.
.........da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit im Bereich der oberen Lagerung des Zeigers begrenzt ist.
Das muss ich mir aber nach dem Ausbau des DZM aus dem Auto genau ansehen.......ich muss das vergleichen....!
Gyula
Der Absatz stimmt so nicht:
Das sollte eigentlich gar nicht passieren können, da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit durch die exakte Höhe des Haltebügels und der Haltefeder mit Begrenzung( unterhalb der Spiralfeder) in Position gehalten wird.
.........da der Topf in seiner Bewegungsfreiheit im Bereich der oberen Lagerung des Zeigers begrenzt ist.
Das muss ich mir aber nach dem Ausbau des DZM aus dem Auto genau ansehen.......ich muss das vergleichen....!
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Der DZM ist ausgebaut. Es ist tatsächlich so, dass der Topf am Träger Streift. Es ist mir noch nicht ganz klar, wodurch die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Hat die Zeigerachse innerhalb seines Kunstsofflagers (unterhalb der Spiralfeder) eine Stufe….?
Eckhard hat so ein Instrument im Detail zerlegt, vielleicht meldet er sich noch….. Gyula
Der DZM ist ausgebaut. Es ist tatsächlich so, dass der Topf am Träger Streift. Es ist mir noch nicht ganz klar, wodurch die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Hat die Zeigerachse innerhalb seines Kunstsofflagers (unterhalb der Spiralfeder) eine Stufe….?
Eckhard hat so ein Instrument im Detail zerlegt, vielleicht meldet er sich noch….. Gyula
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Der DZM funktioniert wieder!
Allerdings konnte ich das Originalwerk bislang nicht reparieren. Es hat sich mir bisher nicht erschlossen, wie die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Vielleicht hat da jemand noch eine Lösung……
Ich habe daher das Werk eines Teilespenders genommen.
Allerdings hat hier der Magnet auf der Innenseite des Topfes gestreift. Das habe ich behoben, indem ich unter den Haltebügel eine Folie (0,14 mm) mitgeschraubt habe.
Gyula
Der DZM funktioniert wieder!
Allerdings konnte ich das Originalwerk bislang nicht reparieren. Es hat sich mir bisher nicht erschlossen, wie die Bewegung des Topfes nach oben begrenzt wird.
Vielleicht hat da jemand noch eine Lösung……
Ich habe daher das Werk eines Teilespenders genommen.
Allerdings hat hier der Magnet auf der Innenseite des Topfes gestreift. Das habe ich behoben, indem ich unter den Haltebügel eine Folie (0,14 mm) mitgeschraubt habe.
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Re: Drehzahlmesser spinnt
Hi!
Auch der elektronische DZM hat seinen Dienst mit der 123 wieder aufgenommen…..
Wenn es interessiert:
Ein 10 KOhm Regelwidrrstand vor den DZM schalten, anstarten und den Regler so einstellen, dass der DZM anzeigt.
Gyula
Auch der elektronische DZM hat seinen Dienst mit der 123 wieder aufgenommen…..
Wenn es interessiert:
Ein 10 KOhm Regelwidrrstand vor den DZM schalten, anstarten und den Regler so einstellen, dass der DZM anzeigt.
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