Amperemeter macht seltsame Sachen

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Dr.No
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#31

Beitrag von Dr.No »

Alles gut. Ich mache schon mal gerne was selbst an dem TR und hab vor allem auch dank dieses Forums echt viel gelernt. Danke dafür. Auch die Tips zum Thema Amperemeter sind sehr hilfreich, denn........... Sooooo einfach ist es nicht einen wirklichen Profi der Elektrik zu finden, so dass es sicher hilfreich ist, hier ein wenig Hintergrundinfo zu haben.

Ich denke, ich werde heute zunächst mal die Anschlüsse am Amperemeter hinten checken. Was ist denn vom Spannungsstabilisator hinten am Tacho als Ursache zu halten?

Grüße, Klaus
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#32

Beitrag von Schnippel »

Hallo Klaus,

lass es sein !!

Wurde schon geschrieben z.B. BOSCH DIENST

Munter bleiben
Ralf
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Triumphator
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#33

Beitrag von Triumphator »

Lieber Klaus,

bewahre dich vor einem plötzlichen Abbrennen deines Autos. Die auftretenden Ströme sind mit der Hauselektrik nicht zu vergleichen.
Bei 220 V stirbst du evtl. wenn du einen Fehler machst, bei 12V verbrennt dein Auto….
Der Spannungsregler hinter dem Tacho ist für die Tank- und Temperaturanzeige vorhanden, da diese mit 10V betrieben werden müssen.
Der hat damit nichts zu tun.

Kfz Elektrik ist nichts für Anfänger, auch nicht für promovierte….

Elektrische Grüße

Wolfgang
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#34

Beitrag von Dr.No »

:giveup Alles, klar. Habs kapiert. Danke Euch.
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#35

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

....wenn wirklich alles so gefährlich ist, sollten wir dieses Forum schliessen und uns ausschliesslich auf´s Fahren beschränken. Ich verstehe nicht, dass man bei Elektrik gleich Bosch Dienst schreit... bei Bremsen, Hinterachse und Lenkung Tipps geben kann - weil ungefährlich ???
Ob der Karren jetzt aufm Dach liegt, oder abfackelt ist doch wohl egal... ausserdem dauert das abfackeln i.d.R. ein paar Minuten, während ein Fahrunfall sofort passiert und man keine Zeit hat dem zu entgehen.
Merkwürdig ist, dass die Tipps - Bosch Dienst - von Leuten kommen, die in der Elektrik nicht gerade zu Hause sind, es aber auch nicht lernen wollen - oder können.

Klaus - lass das Ampmeter erst mal links liegen und finde raus, welche LM / Regler Konstellation bei deinem 250er präsent ist. Dabei könnten dir andere TR5 oder TR250er Kollegen mit Fotos helfen. Wie bei Moss ersichtlich gab es mehrere Varianten von Gleichstrom LM mit externem Regler bis Drehstrom mit externem Regler.
Es kann aber auch sein, dass ein Vorbesitzer auf eine "moderne" LM umgestellt hatte und die dazugehörigen Kontaktverbindungen am externen Regler erledigt hat. Der klassische Regler (4-5 fette Kontakte) wird dann nur noch als Klemmbrett genutzt.
Also - Foto machen, so dass man die Kontakte sehen kann... dabei brennt noch nix ab. Die externen Regler könnten so aussehen bei LM 15AC bzw. nicht vorhanden bei 15ACR...

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 67-76.html

Wenn vorher ein Dynamo drinne war, könntest du diese Box (Regulator) finden :
Regulator pic.JPG
Für den Laien - gibt es mit 4 oder 5 fetten Kontakten - aber auch als Dummy, dann wenn auf Drehstromlima umgestellt wurde. Dann ist ne dicke Sicherung das einzige was drinne ist... das Teil ist dann nur Klemmbrett. Foto machen...

Mehr kann ich leider z.Zt. nicht beitragen. Manipulationen nur bei abgeklemmten Batt. Minus !!

win
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#36

Beitrag von Triumphator »

…Hauptsache, die Stecker sind richtig gecrimpt.
Da du deinen TR verkaufen willst, hast du ja bald Ruhe.
Wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man Profis zu Rate rufen.

Grüße

Wolfgang
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#37

Beitrag von gelpont19 »

Triumphator hat geschrieben: 05.03.2022, 11:19 Wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man Profis zu Rate rufen.
Grüße
Wolfgang
...oder als nicht Betroffener einfach mal die Klappe halten... du musst ja nicht in jedem Thread deine Duftmarke hinterlassen.

win
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#38

Beitrag von Triumphator »

…sagt der richtige…
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#39

Beitrag von S-TYP34 »

Jetzt noch mein Senf dazu.
Man sollte den Klaus nicht --verwirren--
mit Bildchen eines URALT - Regler aus dem Baukasten TR2/3
und das auch noch mit geschraubten Anschlüssen!

Bei TR250 war schon serienmäßig eine Drehstrom-Lima verbaut,
nur nicht diese die zur Zeit drin ist.

Nur hier merkt jemand dass man nicht alles selbst machen kann
und in diesem Fall die Hürde etwas höher liegt.

Ach ja Win und Wolfgang:
wenns im Osten schon hoch her geht
habe den Ring für NRW gegen BAD schon mal aufgebaut. :-)

Harald
der in diesem Fall, nach Terminabsprache,
mit Wissen u. Material helfen kann.
Bilder,wenn gewünscht,vom Material kommen noch
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#40

Beitrag von gelpont19 »

Harald,

lt. Schaltplan (TR250) ist der Regulator extern dargestellt. Ob 15 AC oder 15 ACR (beide Drehstrom) erstere mit externem - zweite mit internem Regler wissen wir nicht. Nach der Plastikkappe zu urteilen 15 AC. Das das nicht der schwarze Regler ist, ist erstmal egal. Wenn Klaus keinen externen Regler findet, ist die Fehlersuche relativ einfach. Will nur alles ausschliessen, bevor wir zu geeigneten Massnahmen kommen. Dafür muss der Klaus dann nicht 400 KM fahren, sondern vielleicht nur die LM tauschen. Vielleicht auch nur den externen Regler tauschen, den hat nämlich die 15 AC. Ob da jetzt nen AC xxx Typ drinne ist, ist auch egal, denn wir wissen ja wohl auch, dass es Wechselstrom ist...
250er Auszug.JPG
Austauschen können i.d.R. auch elektrische Laien...

win
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#41

Beitrag von Kamphausen »

Triumphator hat geschrieben: 05.03.2022, 16:44 …sagt der richtige…
stimmt...

Winfried ist jemand mit Plan von Elektrik....
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#42

Beitrag von Dr.No »

Danke, dass Ihr Euch weiter Gedanken um mein Amperemeter.Problem macht. Ich habe mal die Installationsleiste des TR250 fotografiert. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen?
Grüße, Klaus
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#43

Beitrag von S-TYP34 »

Der schwarze Kasten der zwichen den Sicherungen und dem runden Relaise sitzt
ist der extern. Regler für eine 15ACR Drehstrom-Lima.

Auf dem vorhergezeigtem Bild ist aber keine 15ACR am 250ziger Motor angebaut.
So wurde schon mal an den Kabelanschlüssen was geändert
und die Laufleistung der kleinen Lima kennt auch niemand.

Dieser 15 ACR Typ wurde schon vor langer Zeit verworfen
und man hat aus Kostengründen Limas mit intern.Reglern verbaut.
Dieser Regler kostet schonmal ne Stange Geld
das man sich sparen kann.
Wenn es original aussehen soll:
bau eine LRA 100 ein denn da braucht man nicht viel ändern
außer ein paar Kabel tot legen u. isolieren und alles bleibt wie gehabt.
Oder eine Bosch-Lima mit 55Amp.so wie im letzten Mini 1300
bei der die Befestigungspunkte genau wie bei der LRA100 sind.

Harald
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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#44

Beitrag von Schnippel »

Dr.No hat geschrieben: 06.03.2022, 17:55 Danke, dass Ihr Euch weiter Gedanken um mein Amperemeter.Problem macht. Ich habe mal die Installationsleiste des TR250 fotografiert. Vielleicht könnt Ihr damit was anfangen?
Grüße, Klaus
Lieber Klaus,
wenn ich das Bild betrachte komme ich zu dem Schluss , das dein TR dir Warnzeichen gibt.
Der Bereich Sicherungskasten ist ein Brandherd !!
Ich kann dir nur dringendst dazu raten, das abändern zu lassen.

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Re: Amperemeter macht seltsame Sachen

#45

Beitrag von Dr.No »

Tja, amerikanische Baustelle....... Ich mach nix und suche eine Elektro-Experten, der mir das Brandsicher macht.... Und das frage. LIMA-Problem löst.
Grüße, Klaus
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