dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#1

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...da es mir in der Scheune noch zu kalt ist, habe ich mir ein kleines Projekt zum "basteln" nach innen geholt. Anlass dazu waren mehrere Dinge.
1. ich brauche die Lampe "Fasten Belts" nicht, weil die Schaltlogic schon vom Vorbesitzer entfernt wurde
2. da ich auf Grund des DZM (STACK) die Kontrollleuchte OIL + IGN nicht mehr im Sichtfeld habe sollen 2 von den rechteckigen Lampen die Fkt. übernehmen
3. für die, die einen Overdrive haben, besteht die Möglichkeit die elektrische Ansteuerung zu signalisieren. Die "BRAKE" Leuchte sollte aber so bestehen bleiben.
4. für die, bei denen die Folie - egal in welchem Signalelement - erneuert werden muss.

Es gibt wohl 2 Typen von Lampenträgern / Leuchten, jedenfalls ist das bei meinem 73er so. Auf der mit transparenten bulb holder steht Lucas drauf, die anderen sind NO Name sw, die Mechanik ist unterschiedlich, die verschiedenen Blenden sind nicht verklebt und mit einem Skalpell vorsichtig trennbar.
Letzteres müssten die Fotos zeigen :
warning light both types (4).JPG
warning light lucas (1).JPG
warning light NN fasten belts (2).JPG
warning light NN fasten belts (3).JPG
Zum Trennen der Elemente ist es hilfreich ein wenig Wärme auf den Lampenträger mittels eines Haarföns zu übertragen - dann vorsichtig raushebeln...
In einem Beitrag woher ?? - habe ich einen Vergleich von Schrifttypen gefunden, die den O.Verwendeten recht nahe kommen und mich für Calibri ohne bold entschieden.
warning lights schrifttypen.jpg
Die Transparenties habe ich inzwischen mit nem UraltProgramm (corel draw) nachgebaut und warte jetzt auf die bestellte Transparenzfolie. Sollte mein canon drucker das Schwarze nicht bringen, geht das file in einen copy shop mit laserdrucker... soo sieht das Ganze vermasst aus. Die einzelnen "Schilder" werden dann mit dem Skalpell zurechtgeschnitten. Dafür dienen die harten Plexiblenden als Konturschablonen.
Folie warning lights transparenties (1).JPG
Kommentare wie immer gern - falls ich jemandem behilflich sein kann, drucke ich bei pos. Ergebnis gern ein paar Schilderfolien aus...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo,

für alle die mal versuchen möchten die Teile selber zu drucken.

Hier ein Beispiel für die Umsetzung.

Gruß Christian
DSC_0109.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#3

Beitrag von Papatom »

Lieber Win,
fürs Drucken, drücke ich Dir beide Daumen. Ich habe früher im Schiffsmodellbau so etwas auch mal probiert. Mit meinem Haushaltsdrucker ist das Schwarze nicht so gut geworden. Gerne höre ich von Dir.
Wie sind die Gehäuse eigentlich im Holz befestigt?
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#4

Beitrag von Papatom »

Lieber Win,
der hier scheint es ganz gut hinbekommen zu haben:
http://bullfire.net/TR6/TR6-47/TR6-47.html
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

...das exakt die Seite, die ich verloren hatte. Die Schrifttypengrafik ist von dort. Sobald ich die ersten Folien gedruckt habe, werde ich berichten. Danke für den Link.
@ Chris - kannst du den Lampenträger transparent und den Schild- / Folienträger schwarz drucken ?? Dann fehlt noch ne Diffusorscheibe und ne rote Farbscheibe.
Das ist - nehme ich an - für die Lucasversion ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#6

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben: 25.02.2022, 12:09... 1. ich brauche die Lampe "Fasten Belts" nicht, weil die Schaltlogic schon vom Vorbesitzer entfernt wurde ...
Hallo Winfried,

hab die gleiche Situation und Idee für die "FASTEN BELTS"-Anzeige, aber alles noch nur im Kopp.
Das "FUEL PUMP"-Ausfallsignal liegt schon drauf, halt nicht umetikettiert. Ich weiß zwar Bescheid, was dann Sache ist, wenn's leuchtet - aber "richtig" ist dann doch anders. "FUEL PUMP" zweizeilig oder einzeilig "F-PUMP" oder "FUEL-P", alles fett oder nicht fett - ? - hab noch keine LayoutVersuche gestartet, Ähnlichkeit zu/mit den anderen Beschriftungen ...

Für OIL / IGN habe ich zwar die Anzeigen im DZM - habe die trotzdem "gedoppelt" und oberhalb der "HAZARD"-Anzeige zwischen Holz und Abdeckung LEDs in nem Halter/DoppelFassung "durchgesteckt"/geklemmt. Liegt besser im Blickfeld und durch den tiefen Sitz in den Fassungen keine/kaum seitliche Abstrahlung. Anschluß geht von den O-Fassungen am Instrument aus mit dünnen Leitungen (LEDs) und durch das Loch für die HAZARD-Anzeige, im Bereich der Durchführung mit dünnem Schrumpfschlauch nochmals isoliert. Überlänge für's Montieren berücksichtigen!
UND die IGN-Zusatzleuchte MUß über nen RELAIS angesteuert werden - sonst leuchtet die IMMER, wenn die hinter der Zusatzleuchte Masse kriegt ! - Oder es werden beide Leitungen der IGN verwendet/verlängert, also KEIN eigener Masseanschluß für die Zusatzleuchte, müßte auch gehen.

Grüße, Klaus


Bei mir hier 3x DoppelFassungen, gebündelt. Zeigt noch anders an: (ja, sind 7 AnzeigeOptionen, bei nur 6 LEDs, hierarchisch-priorisierend geschaltet, immer wenn 2 gleichfarbige zusammen aufleuchten, is' irgendwas "große Sch**ße" ... Ich erspare euch den Schaltplan) - für Win's Anliegen reicht dann ja EINE DoppelAnzeige.
KühlerFan, Zusatzscheinwerfer, FUEL-PUMP, OIL, IGN, OD eingelegt, OD durchgeschaltet
20210427_180733c.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus,

...danke für Response. Ich brauche keine Doppelanzeigen, wie schon ausgeführt FEHLT bei mir ING und OIL, weil der STAX DZM keine Lampen hat, wie der Originale. Man braucht die auch nicht unbedingt, wenn man die Instrumente richtig interpretieren kann. Jedoch bei einem Verkauf meines Karren kann ich nicht davon ausgehen, dass der Käufer das auch kann. Ausserdem lädt sie Lichtmaschine nur in Verbindung mit der IGN Leuchte von niedrigen Drehzahlen an (Hilfsmagnetisierung). Ohne sieht man am Instrument (Voltmeter) den Sprung bei etwa 2.200 U/min. auf 14-15 V (Bosch LM). Beim OIL kann man ebenfalls den Minimaldruck (0,8 bar) abschätzen. Das aber für Nicht-Techniker nicht genug Warning...deshalb mache ich das ganze Gedöne hauptsächlich.
Ein zusätzlicher Grund kann aber die Möglichkeit sein, die Gehäuseteile 3D zu drucken, wie Christian aufzeigt. Da ich nicht weiss (bisher) welche masslich ja leicht unterschiedliche Type er realisiert hat ?? - sehe ich bei der Folie mal beide Typen vor.
Inzwischen sind die ersten Folien - SKU PPD-39 - eingetroffen. Diese Folie ist hochglanz / Papier selbstklebend gepackt. Verschiedene Anweisungen für unterschiedliche Drucker enthalten. Ich drucke hochauflösend (high gloss film) Zusammen mit dem Papier auf der Rückseite müsste die Schwarzdichte ausreichend sein. Die Folien im Original sind unterschiedlich - einmal mit Papier auf der Rückseite / einmal nur Folie, dann aber mit Diffusor- und Farbplättchen (s. Fotos)
Wipe wash vorn.JPG
Wipe wash Rückseite.JPG
Fasten Belts vorn.JPG
Fasten Belts Rückseite.JPG
Folie warning lights transparenties (2).JPG
Folie warning lights transparenties print (3).JPG
Wie ihr vielleicht erkennen könnt, war der 1. print recht vielverspechend...
Ich bräuchte allerdings von dir - Klaus - die Angabe : Welche Lampe ist original und welche LED ist ggf. der Ersatz. Wäre schön, wenn du mir das raussuchst...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#8

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben: 26.02.2022, 12:03... brauche keine Doppelanzeigen, ...
Hallo Win,

mit "Doppelanzeige" hab ich 2 LEDs in einer Halterung/Fassung für OIL und IGN an der Stelle gemeint, wo ich bei mir das "Sixpack" platziert habe - sind 5mm-LEDs, seitlich gut/tief eingefaßt: eine 2te Doppelfassung als seitlicher Abstrahlschutz zurechtfeilen und damit "aufsockeln", dann sind die von der Seite kaum noch zu sehen - liegen da nochmal besser im Blickfeld als die im Instrument und sind durch die Dashboardabdeckung auch besser "verschattet". Halt dann ohne Beschriftung.

Und die Streuscheibe schafft es m.E. nicht wirklich das Licht über die gesamte BREITE gut zu verteilen. Dein "OVERDRIVE" ist da wohl besser 2-zeilig anzulegen. Steckste mal zum Testen nen Leuchtmittel rein, Versuch macht klug:
OVERDRIVE
WIPE WASH - ist original ja 2-zeilig
gelpont19 hat geschrieben: 26.02.2022, 12:03... Die Folien im Original sind unterschiedlich - einmal mit Papier auf der Rückseite / einmal nur Folie, dann aber mit Diffusor- und Farbplättchen (s. Fotos) ...
Versteh ich nicht - ?

Und: moinsen dem Rest der Bande,

wie Win schreibt: die Teile vorgewärmt (Föhn/Wasserbad) zu bearbeiten kann nicht schaden!
Dabei unterstützt das Zerlegen der rein schwarzen Anzeigenträger mit Skalpell o.ä. LEICHTER Druck auf die "Intarsien" durch den Stutzen/Lampenfassungaufnahme. ABER: !!! NICHT rausdrücken !!!, da die Plättchen sehr spröde sind und schnell reißen/brechen/(zer-)splittern, besonders die klare, obenliegende Blende.
Bei den Lucas-Dingern scheint mir das überflüssig: geklipster schwarzer Deckel, wie ich das auf den Bildern zu erkennen meine.

Und natürlich bietet sich bei der Gelegenheit das Reinigen aller NICHT BEDRUCKTER Teile an, mit Spüli dürfte reichen.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus und alle Interessierten,

...die von mir als No Name bezeichnete Variante - die schwarze - ist von Arcolectric England gegenüber den im Leuchtschacht transparenten von LUCAS. Die Abmessungen der "Schildfolien" bzw. Diffusoren und Farbfilter sind geringfügig unterschiedlich, aber wichtig. Deshalb die Vorbereitung beide Größen mit den Folien zu bedienen.(siehe vorangegangene Beiträge)

Da ich z.Zt. mein Dashboard nicht öffnen möchte, wäre ich dankbar für Hinweise, welches Leuchtmittel und welche Fassung damals Verwendung fanden. Ich könnte dann den Beleuchtungstest durchführen...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#10

Beitrag von PerseusDO »

gelpont19 hat geschrieben: 27.02.2022, 18:44... welches Leuchtmittel und welche Fassung ... könnte dann den Beleuchtungstest durchführen...
Hi Win,

bei mir: die schwarzen Fassungen und Leuchtmittel BA7s.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=93&t=14889

Bin gespannt!

Grüße, Klaus
DSCF2526c.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...der Innendurchmesser der Röhrchen ist bei beiden Varianten ca. 9,9 - 10,1 mm, der Sockel müsste dann < 10 sein. Klaus - kannste mal nachmessen ?? Ohne zu wissen, wie tief die Lampe eintaucht ist kein aussagekräftiger Test möglich.
Vielleicht hat auch jemand anderes die Daten zur Hand ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#12

Beitrag von Papatom »

Moin,
hier gibt es welche zu kaufen mit LED (Detailbilder)

https://embertonimperial.com/triumph-uk ... 9818-p.asp

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden Thomas
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#13

Beitrag von gelpont19 »

Thomas - danke für den Link. Solche Fassungen habe ich jetzt bestellt. Sie Fotos sind aber Beispiel dafür, wie es nicht aussehen sollte... entweder falsche LED oder der Diffusor fehlt... 31 EUR ist aber schon günstiger, als das was Limora aufruft.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#14

Beitrag von PerseusDO »

Maße für die schwarzen (von Arcolectric?):
Schaftlänge: 23,3 mm, davon ca. 14 mm mit aD=12,1 mm, dann -zum Kopf hin- Aufweitung auf aD=13,1 (geschlitzter Abschnitt, vermute als "Klemmpassung").
Kopfdicke 6,2 mm - hinten noch 2 "Ausrichtungsstifte" wie bei den Lucas-Teilen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: dashboard warning lights umfrisiert oder erneuert

#15

Beitrag von gelpont19 »

gelpont19 hat geschrieben: 28.02.2022, 10:00
...der Innendurchmesser der Röhrchen ist bei beiden Varianten ca. 9,9 - 10,1 mm, der Sockel müsste dann < 10 sein. Klaus - kannste mal nachmessen ??

win
Moin Klaus,

...war zwar nicht die Antwort, die ich gebraucht hätte, aber hat sich jetzt erledigt. Danke trotzdem für deine Mühe...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“