Scheibenwischerschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 93
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Scheibenwischerschalter

#1

Beitrag von GregorK »

Und die nächste Frage:

Moin zusammen,

hat der Scheibenwischer serienmässig eine Endabschaltung und die ist bei mir defekt?

Wenn ich den Scheibenwischer aus schalte, bleibt dieser sofort stehen, egal wo er sich gerade befindet. Ich muss also öfter ein- und ausschalten, bis er sich in der "normalen" Parkposition befindet.

Ist das normal, oder ist das bei mir kaputt?
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#2

Beitrag von Triumphator »

mglw. ein Motor ohne Endabschaltung. Wurde bei TR3 verbaut.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Gregor
Die DR3A Scheibenwischermotoren haben alle eine eingebaute Endabschaltung.
Diese funktioniert über den runden Deckel über dem Getriebe
und wird über das rote Kabel aus dem Schw.motorgehäuse zum runden Deckel gesteuert.
Die DR3(TR3/3A) und DR3A mit einer oder zwei Geschwindigkeiten fahren alle über diesen Kontakt
in die Parkstellung ein.
Bei TR4A ist normal immer ein 2 Geschwindigkeitsmotor verbaut,1te Stufe schnell...2te Stufe langsam.
Es kann sein dass der Motor falsch angeschlossen ist,so aus der Ferne ist es nicht einfach zu beurteilen.
Gruß Harald

PS:
@Wolfgang schreib nicht so einen Mißt ,
alle ! auch TR2 haben eine Endabschaltung!!
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#4

Beitrag von Triumphator »

danke Harald!
:kopfklatsch
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#5

Beitrag von tr_tom »

GregorK hat geschrieben: 11.08.2021, 20:55 Und die nächste Frage:

Moin zusammen,

hat der Scheibenwischer serienmässig eine Endabschaltung und die ist bei mir defekt?

Wenn ich den Scheibenwischer aus schalte, bleibt dieser sofort stehen, egal wo er sich gerade befindet. Ich muss also öfter ein- und ausschalten, bis er sich in der "normalen" Parkposition befindet.

Ist das normal, oder ist das bei mir kaputt?
Hallo Gregor,

suche mal hier im Forum, zum Scheibenwischer und der Endabschaltung wurde schon Einiges berichtet.

Hast du denn auch einen zweistufigen Schalter für Schnell- und Langsamumschaltung verbaut?

:?

Der zweistufige Motor hat so seine Tücken, wenn er nicht schon mal komplett revidiert wurde.

:genau:

Bei meinem z.B. nutze ich die langsame Stufe nicht, weil er sich auch im "Schnellbetrieb" nur langsam bewegt. Er ist auch noch nicht überholt. Ausserdem vermeide ich es im Regen zu fahren...

:no:

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#6

Beitrag von Kamphausen »

@Gregor: Komm mal rum und wir gucken uns das mal an....Kettwig ist ja nicht so weit...
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#7

Beitrag von janatennis »

Moin,

auch ich hatte schon ein Problem mit der Endabschaltung.
Ursache: Am Schalter hinter dem Armaturenbrett hatte sich schlicht ein Kabelschuh gelöst. Baumelte frei in der Luft....
VG Manfred
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#8

Beitrag von Garfield »

Ist bei meinem 6er nicht anders... Endabschaltung Fehlanzeige....

Gruß Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#9

Beitrag von S-TYP34 »

Bei 6er/Spitfire MK4 1500/MG-B-spät sind andere Wischermotore eingebaut
die einen extra Endabschalter haben,ohne zerlegen nur das Kunststoffteil
in das die Kabel gesteckt werden aus/abbauen den sichtbaren Stift gangbar machen
oder das Teil durch ein neues ersetzen.
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 300
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#10

Beitrag von maetes »

Könnten wir bei Harald mal den Untertitel "Spezialist" in "Guru" ändern? Du weißt ja echt alles.... :yes:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#11

Beitrag von S-TYP34 »

@maetes;
Danke für die Blumen.
Aber bitte lasst es so wie es ist
denn dann müsste ich auch noch die Kleidung wechseln
und in einem orangen Umhang lässt sich nur schwer TR`s reparieren.
Kleiner Nachtrag zu TR6 Scheibenwischermotere:
diese sind auch bei JAGUAR XJ 6 / 12 verbaut
und das Gehäuse mit diesen 2 Magneten
(da haben die LUCAS-Leute die Wicklung gespart)
ist auch für die PI ler bei der el.Benzinpumpe verbaut worden!
Jetzt Kopf leer, geh jetzt Wasser trinken. :wave:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#12

Beitrag von Triumphator »

...oder du könntest mit einem Straßenwachtler verwechselt werden. Auch nicht sinnvoll...
:weg

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 93
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#13

Beitrag von GregorK »

Hallo Ihr Wissenden,

vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe einen 2-stufen Scheibenwischer, wobei weder die erste Stufe schneller ist als die Zweite, noch die zweite Stufe schneller als die Erste.
Eigentlich sehe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied, aber das ist natürlich rein subjektiv.

Ich werde erstmal die Kabel und deren Anschlüsse kontrollieren. Wahscheinlich stelle ich dann hinterher fest, dass der Motor doch aus einem MG stammt.

Aber das ist etwas für wenn das Wetter mal schlechter ist.

@ Peter: Danke für das Angebot, Kettwig ist ja quasi in Spuckweite. Da komme die Tage gerne drauf zurück.

@ Harald und Mätes: Vielen Dank für die Erklärung der Funktionsweise und der Verkabelung

@Thomas: die Idee mit ohne Regen ist gut! Das versuche ich, wenn alles ander nicht klappt!
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 287
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#14

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo Leute,
ist für mich interessant was Ihr so geschrieben habt.
Einges trifft aber auch für mich zu.
Z. B. die 2. Geschwindigkeit etc. Wischer vom TR4A.
Was mich aber vorrangig interessiert ist die Möglichkeit einen Intervall einzubauen.
Ich erinnere mich, dass dieses Thema schon behandelt wurde, finde es aber nicht.

Ich habe 2 Geräte vom OLdimarkt von Hella liegen, finde aber keinen richtigen Schaltplan
für meinen TR4 A (Wischermotor mit 2 Geschwindigkeiten, nur eine funktioniert).
Außerdem kann ich nicht sicher die Funktion kontrollieren.
Habt Ihr bitte Tipps für mich?
Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1261
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#15

Beitrag von PerseusDO »

hi Norbert,

schau da mal:
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... 34#p160534
diverse Vorschläge.

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“