Scheibenwischerschalter

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#31

Beitrag von Dr.No »

Hallo Harald,
und danke für die Bilder. Der linke Schalter ist ja ein solcher wie ich ihn nun habe von CH. Der rechte das Teil aus dem TR6, korrekt? Hast Du denn auch eine Idee was man an dem linken Schalter "trimmen" kann, damit der zweistufige DR3A-Motor damit geschaltet werden kann?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#32

Beitrag von Guido_H »

Das hatten wir alles schon einmal. Hier sind die Beschaltungen des Chrom-Schalters mit 5 Anschlüssen beschrieben.
viewtopic.php?f=16&t=13615&p=144660
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#33

Beitrag von Dr.No »

Guido_H hat geschrieben: 11.04.2023, 15:33 Das hatten wir alles schon einmal. Hier sind die Beschaltungen des Chrom-Schalters mit 5 Anschlüssen beschrieben.
viewtopic.php?f=16&t=13615&p=144660
Hi, ja das stimmt und danke für den Link. Mir ging es jetzt aber um die Beschattung des 4-poligen Clear Hooters Schalters....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#34

Beitrag von Triumphator »

….bei Revington TR nachzulesen:
Wiper switch TR250 and TR5 by Clear Hooters Ltd. For DR3A wiper motor. This switch is no longer available. Click 'MORE' for alternatives.
This original switch has 3 positions and 3 connections marked S one end F the other and an unmarked central terminal connected to earth.
With the switch in the central position there are no connections
With the switch in the slow position both S and F are connected to the central connection
With the switch in the fast position F is connected to the central connection

For reference the very similar switch 151431 used to operate the CP/CC TR6 wiper motor has 4 connections and cannot be used to operate a DR3A 2 speed motor.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#35

Beitrag von S-TYP34 »

the CP/CC TR6 wiper motor has 4 connections and cannot be used to operate a DR3A 2 speed motor.

Grüße

Wolfgang
[/quote]

@ Wolfgang
Frage aus der Kfz-Werkstatt...der Kfz-Meister fragt für einen Freund.

Was würdest Du sagen wenn es doch mit einer kleinen Änderung an diesen 6er Kippschaltern geht. :P:baeh:

Diese Clear-Hooters Schalter halten höhere Belastungen, wenn irgend etwas schwergeht,nicht aus,

Bei TR4A DR3A 2 Speed Motor ist es ja ein Zugschalter innen mit satten Kupferkontakten. :top:


Harald :wave:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#36

Beitrag von Triumphator »

…dann würde ich sagen: Top! und würde das unbesehen glauben!!!

Elektrische Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#37

Beitrag von Dr.No »

...und ich wäre sehr interessiert an dieser kleinen Veränderung... :-D
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#38

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus,

...gibt es neue Erkenntnisse ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#39

Beitrag von gelpont19 »

...nach so langer Zeit nehme ich an, dass es eine Lösung für den Schalter gibt, die aber uns vorenthalten wird. Das ist schade !
Das Forum lebt u.a. von Lösungen, die der Allgemeinheit helfen. Beim Klaus - Dr. No - scheint es aber so zu sein, dass er sein Problem gern öffentlich erzählt, die Lösung aber für sich behält, wie wir es leider von einigen Freunden hier erleben.
Ich werde persönlich meine Schlüsse daraus ziehen...

An die Moderatoren : Macht eine Liste von "bad guys" dessen Fragen wir künftig ignorieren...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#40

Beitrag von Dr.No »

Lieber Win, gäbe es eine Lösung, hätte ich sie schon auf Deine Frage vom 14.4.2023 gepostet, da kannst Du sicher sein. Da sind Unterstellungen nicht hilfreich!

Und mal ehrlich: Ob ich in die Rubrik "bad guys" gehöre ist wohl eher fraglich. Nachvollziehbar, dass sich einige Leute hier bei diesem Umgangston zurück ziehen....

viewtopic.php?f=16&t=17980
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischerschalter

#41

Beitrag von hneuland »

hallo,
es gab ja schon viele Hinweise und ich will das Thema auch nicht noch weiter verkomplizieren. Meine lange anhaltenden Schwierigkeiten mit Scheibenwischer & Co beim 72er TR6Pi hab' ich seinerzeit mit einer grundlegenden Schaltungsänderung beseitigt. Dabei hatte ich den Scheibenwischerschalter auf den Lichtschalter am Lenkrad gelegt (das Licht danach über den Armaturenschalter mit Relais betätigt). Alles über Relais geschaltet, hat danach über 20 Jahre ohne Probleme funktioniert. Hier der Schaltplan dazu als Anregung):
Bild
Die Änderung erfordert vl. 1 Tag Arbeit, davon einiges unter dem Armaturenbrett, aber es lohnt sich. Weiterer Vorteil, der Wischerschalter ist danach an der Stelle, wo ihn fast alle modernen Autos haben und wird dort auch von Nicht-TR'lern gleich gefunden...
Viele Grüße Horst
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#42

Beitrag von S-TYP34 »

Kleine Klarstellung:

Klaus ist einer der seine Erfahrung weitergibt,
nur der Herr DR, meint alles günstig mit Eigenleistung in Griff zu bekommen,
-----und dem ist nicht so----!

Es gibt Dinge wie überall im Leben,egal in welchem Bereich,
womit man sein Lebensunterhalt bestreitet.

Sich vieles durch zeitaufwändiges Testen/Ausprobieren,
gute Teile zerlegen um zu probieren was noch geht,
an Wissen und Können erwirbt.
Dieser Matterial.-Zeitaufwand hat jede Menge Geld verschlungen!

Warum soll man als Werkstatt,

die solche Dinge wie Wischermotore etc.repariert
welche nachgebaute Ersatzschalter bearbeitet
dass sie so funktionieren wie das ---ORIGINAL---
das in langer Zeit erabeitetes Wissen
einfach so verraten.

Warum gibt die Werstatt,die Dr No Wippermotor repariert hat,
keine Info wie und was für ein Schalter funktioniert!

Oldtimer besitzen u. fahren
dazu noch einiges an Eigenarbeit zur Erhaltung des Fahrzeugs beitragen ist schön und gut
aber bei manchen Dingen ist eben der Profi gefragt zu dem man gehen sollte.

Oder der ROTSTIFT in der Famielie meckert über die anfallenden Kosten!

Harald
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Scheibenwischerschalter

#43

Beitrag von S-TYP34 »

@Horst
Es geht hier nicht um diesen TR6 runden W14 Scheibenwischermotor!!!

Es geht hier um diesen 2 Geschwinigkeits Wischermotor
----DR3A----
dieser ist in seinem Innenleben ganz anders
wie der TR6 Wippermotor und nicht vergleichbar.

zu aller Info.
bei Jaguar MK2/-S-Typ hat man den DR3A um 2 Stufen noch komplizierter gemacht,
dazu auch noch einen spez.Schalter konstruiert,
und die Einparkerei in Ruhestellung einen extra weg machen lassen,es geht auch schlimmer!
Wenn gewünscht kann ich mal Bilder von diesem DR3A RUBISH einstellen.

Harald
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“