TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung  ***

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Cornelius
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#1

Beitrag von Cornelius »

Liebe Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, bitte daher um Nachsicht, wenn etwas noch nicht richtig dargestellt wird.

Vorweg, in Sachen Elektrik bin ich ein Newbee.
In meinen 74er 6er, CF wollte ich nach den Empfehlungen hier imForum ein Arbeitsrelais vor dem Wischermotor einbauen. Da bei Nieselregen mir die beiden zur Verfügung stehenden Wischerstufen entweder zu langsam oder zu schnell sind, mich auch das permanente an/aus schalten nervt, dachte ich, das Arbeitsrelais gleich mit einem programmierbaren Schalterrelais zu verbinden. Nun habem meine Recherchen folgende Hardware gefuden und es ergebem sich daraus die Fragen.

Hardware:
Als programmierbare/ einstellbare Relais gibt es wohl 3 Varianten:
1: Moss bietet eine elektronische Schaltung (Relais ?) an, mit einigen Funktionen (Smartscreen Wiper Systems)
2: Von Hella gibt es einen Schalter HELLA - Regler, Wisch-Wasch-Interval, der ähnlich einem Dimmer funktioniert mit einem Drehschalter ( bspw. hier zu finden: https://www.x1-autoteile.de/index.php?s ... nArtNr=751)
3: Der Klassiker in anderen Foren ist wohl das VW "Relais 99" (mein Favorit), welches ähnlich wie 1. über den An/Aus Hauptschalter das Wischintervall programmiert.

Fragen:
a. Wenn man bspw. Variante 1+3 annimmt, ersetzt ein solches Relais sogleich ein Arbeitsrelais, welches den Schaltstrom mit reduziert?
b. Der Wisch Schalter ist 2-Stufig. Eine Intervallschaltung würde wohl an Stufe 1 angeschlossen werden - funktioniert dann noch die Stufe 2 oder fällt diese dann mangels Ansteuerung über den Hauptschalter weg bzw. verbleibt es bei der Ansteuerung über den Hauptschalter und man müsste dann hier ein weiteres Arbeitsrelais hinzufügen?
c. Wenn Variante 2, benötige ich dann hierzu noch ein weiteres Arbeitsrelais? Hier dann auch die Frage, kann es bei Stufe 2 noch verbleiben?

Oder gibt es noch eine andere Lösung, ohne den gesamten Kabelbaum aufrüsten zu müssen? Ich möchte schon so nah wie möglich am Original bleiben, daher finde ich die Lösung der Programmierung über den Hauptschalter chrament.

Vielen Dank schon einmal für Eure Rückantworten.

Beste Grüße
Cornelius

PS: für die Clowns mit den flotten Sprüchen: selbstverständlich ist in HH nur Sonnenschein, der Scheibenwischer wird nur angestellt, wenn ich am Strand fahre und die Gischt auf die Scheibe sprüht :-D
One Life. Live It. :drive:
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung  ***

#2

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Cornelius,
ich denke nicht, dass das Relaise vom Intervallschalter das Relaise von Scheibenwischermotor ersetzen wird. Normalerweise brauchst Du auch kein Relaise für Scheibenwischermotor, wenn der Motor und der ganze Antrieb ordentlich funktioniert.
Wenn Du ein Intervallschalter einbauen möchtest, dann würde ich mit dem Ausgang vom Schalter nur auf die erste Stufe des Motors gehen und nur einen Impulsstrom von ca. 1 sec drauf geben. Durch den Endschalter am Scheibenwischermotor bekommt dann der Motor weiter Spannung und Strom und läuft praktisch eine Runde und kommt an seine Ursprungposition zurück.
Die zweite Stufe ist davon nicht betroffen.
Du kannst theoretisch direkt auf den Schalter am Armaturenbrett gehen, so würde ich das ganze verkabeln...

VG,
Afshin
Cornelius
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2021, 08:41
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#3

Beitrag von Cornelius »

Danke Afshin, das hört sich logisch an. Werde in diesem Sinne einmal rumtüfteln.

VG
Cornelius
One Life. Live It. :drive:
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#4

Beitrag von Kamphausen »

Hör mir auf mit HH...die Anfahrt zum Treffen ging durchgängig durch Nieselregen....

Nr. 2 (Hella Schalter) kenn ich so, das er im Lastkreis (53M - Motor, 53S - Schalter)zwischen Schalter und Motor in Reihe geschaltet wird, und für ne Intervallschaltung sorgt....also nix mit "Relais"
Nr. 3 hab ich selber früher in meinen Polo verbaut...setzt aber in meiner Erinnerung auch ne "Intervallstufe" am Schalter voraus...ergänzt diese aber um ein variable Intervall-Länge.
Nr. 1 dürfte das Mittel der Wahl sein, weil man keine dritte Schaltposition braucht...aber auch wieder ohne Relais...

Peter
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#5

Beitrag von PerseusDO »

Moin,

meine Lösung mit dem Hella-Teil. Sehr zufrieden:
viewtopic.php?p=160534#p160534

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#6

Beitrag von Triumphator »

...bei dem großen Online Auktionshaus nach „Scheibenwischer Intervallschalter“ suchen.
Oder bei dem gleichnamigen Kleinanzeigen.

Das funktioniert!

Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Wisch Wasch Intervallschaltung

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
ich habe mir mal den Schalter vom Trabi im Internet angeschaut.
>>>
1. Intervall lange Pause
2. Intervall kurze Pause
3. Dauerwischen langsam
4. Dauerwischen schnell
5. Auf Knopfdruck Spritzpumpe

Wäre im Prinzip optimal, wenn der Schalter in die originale Bohrung passen würde.
Irgendwie noch den originalen Drehknopf rantüdeln und fertig.
Mal sehen, wenn mal ein günstiger Trabischalter verkauft wird, dann wäre das für mich ein Versuch wert.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“