Tr3 positive earth

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
hans pompano
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 07.10.2020, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Tr3 positive earth

#1

Beitrag von hans pompano »

Liebe Trexperten,
bald sause ich hoffentlich mit meinem Tr über den Brenner nach Italia und höre lautstark Adriano Celentano über die JBL-Box im Fußraum, die mit meinem iPhone verbunden ist. Plötzlich ist der Akku leer und ich stecke das Ladekabel über einen USB-Adapter in meinen Zigarrenanzünder. Jetzt ist die Musik weg, noch ein kleiner Knacks und es kommt etwas Rauch aus meinem iPhone. Habe ich das geträumt oder ist das Realität?
fragt sich Hans
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tr3 positive earth

#2

Beitrag von Drolli »

wenn das Fz. positiv earth hat, dann raucht dir jesdes elektronisches Gerät ab - aber es raucht nur einmal,
Zigarrenanzünder isoliert verbauen, sodass plus die Mittenelektrode hat,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tr3 positive earth

#3

Beitrag von Timm »

genau, ist dem Zigarettenanzünder egal - dem Ladekabel und dem Gerät daran nicht
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tr3 positive earth

#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht ist es aber auch nur eine undichtigkeit im kabelbaum?
Bild
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Tr3 positive earth

#5

Beitrag von POW40 »

Mir war neu, dass ein TR3 einen Zigarettenanzünder hat :?

...und über die JBL kannst Du auch Dein iPhone laden (bei der Kapa der JBL kannst Du auch lange damit fahren.....)
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Tr3 positive earth

#6

Beitrag von Drolli »

der hat einen Zigarrenanzünder :giveup
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tr3 positive earth

#7

Beitrag von Timm »

... die JBL wird eine Bluetoothbox sein, da ist das laden sogar noch wichtiger.

Also Zigarettenanzünder umpolen oder USB Büchse zusätzlich einbauen

Übrigens, wenn man während der Fahrt im TR3 raucht braucht man bestimmt keinen Aschenbecher - oder ist da einer drin?
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Tr3 positive earth

#8

Beitrag von POW40 »

Timm hat geschrieben: 17.02.2021, 18:08 ... die JBL wird eine Bluetoothbox sein, da ist das laden sogar noch wichtiger.
.....hängt von der JBL Box ab :-D

In einem TR sollte es eine halbwegs "kräftige" JBL sein, etwa die JBL Charge 4, denn sonst hörst Du eh nichts.....Die Box hat 7500mAh und eine Betriebszeit von ca. 20h. Da kannst Du locker das iPhone mit dranhängen

Denn wenn Du >20h nonstop in einem TR fahren willst, ist die Box und das Laden Dein geringstes Problem :lol:
hans pompano
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 34
Registriert: 07.10.2020, 13:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tr3 positive earth

#9

Beitrag von hans pompano »

Dank an Drolli und den Rest, werde das so umpolen, falls der Vorbesitzer es nicht schon getan hat.
Ja, ich habe einen Zigarrenanzünder unter dem Handschuhfach!
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Tr3 positive earth

#10

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 17.02.2021, 17:41 Mir war neu, dass ein TR3 einen Zigarettenanzünder hat :?
Dein TR3 ist zu alt dafür den Zigarettenazünder gab es erst ab FIN TS4711007 :-) :-)
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Tr3 positive earth

#11

Beitrag von wankelspider »

hans pompano hat geschrieben: 18.02.2021, 10:03 Dank an Drolli und den Rest, werde das so umpolen, falls der Vorbesitzer es nicht schon getan hat.
Ja, ich habe einen Zigarrenanzünder unter dem Handschuhfach!
Wenn der Zigarettenazünder richtig angeklemmt ist (Plus im Zentralkontakt, Minus aussen) dann spielt es keine Rolle wie dein KFZ gepolt ist
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Tr3 positive earth

#12

Beitrag von wankelspider »

Timm hat geschrieben: 17.02.2021, 18:08 Übrigens, wenn man während der Fahrt im TR3 raucht braucht man bestimmt keinen Aschenbecher - oder ist da einer drin?
Ob man im TR3 den Aschenbecher braucht hängt davon ab ob man ein Umweltterrorist ist und die Kippen einfach in die Umwelt wirft oder ein umweltbewusster TR3 Fahrer ist der zudem noch über den extrem seltenen originalen originalen Aschenbecher verfügt :-) oder den 'hippen' gestengesteuerten und per Bluetooth ausfahrbaren Aschenbecher eingebaut hat ( :wave: huhu an alle Umbauenthusiasten).

Ich habe den Aschenbecher zwar aus Vollständigkeitsgründen, habe ihn aber ausgebaut weil ich eh nicht qualme und ich wollte die Knie meiner Beifahrer(in) schonen, denn beim Einsteigen gab es immer Verletzungen am linken Knie vom Aschenbecher, außer man ist nur kleinwüchsig :-)
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“