TR3 Zündung Einstellung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#31

Beitrag von wankelspider »

Zotty hat geschrieben: 31.12.2020, 09:26 Moin alle,

Genauso bin ich vorgegangen.

Der Verteiler ist auch richtig rum montiert.

12 Volt liegen an, an der Zündspule und die LED im Verteiler leuchtet. Das habe auch nochmal geprüft.

Hab auch Kappe und Finger des Verteilers getauscht, weil die hatte ich auch schon mal in neu und defekt.

Das einzig alte an der Zündanlage sind die Zündkabel. Die werde ich nächste Woche tauschen und nochmal probieren.

Obwohl eigentlich unwahrscheinlich das die Kabel defekt sind. Bin mit dem Wagen 3 Tage vorher noch gefahren.

Ich wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und bleibt Gesund!

Markus
Moin, hast du eventuell Zündkabel aus Kupfer verbaut? Ich habe zwar keine 123 aber auf deren Website steht die Anlage kann bei Verwendung von Kupferkabeln zerstört werden. Der Widerstand ist zu gering.

Guten Rutsch allerseits
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#32

Beitrag von Butzi »

Habe an allen drei meiner Fahrzeuge nur Kupferkabel mit der 123 verbaut.
Es gab noch nie Probleme.

Grüße Manni
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#33

Beitrag von gelpont19 »

cerbe hat geschrieben: 31.12.2020, 02:28 Zum Schluss schließen Sie das schwarze Kabel der 123-Hoch- leistungszündung an den Minuspol der Zündspule an... Fertig!
Gruß Christian
...haste das auch gemacht ? Die LED leuchtet dann natürlich nicht mehr...

Was Gyulia schreibt ist bedingt richtig. Die "alte" 123 ign. hat nach ca. 1 min. die Zündspannung abgeschaltet. Die "neueren" evt. kürzer... aber, wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...
Selbst wenn ein Kabel defekt wäre reichen 3 cyl. um deinen Karren anzuwerfen.

Verteiler : Das weiss-grüne Kabel ist das Schaltkabel (Schaltplan) wird durch das schwarze Kabel (123) ersetzt. Spannung (in der 1. min.) HIER messen - plus und minus - und nicht Plus gegen Masse...Frisch ans Werk !!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#34

Beitrag von TR6-72 »

Hallo,

kenne mich mit 123 Zündung nicht aus. Das könnte der Verteilerfinger sein (Masseschluß).

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1475
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#35

Beitrag von HansG »

...überflüssig zu fragen ob die Anlage zu +-Masse passt oder?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#36

Beitrag von Zotty »

LED leuchtet wenn minus an Zündspule abgezogen ist und Zündung eingeschaltet ist.

Verteilerfinger hab ich auch durch nen neuen(anderen) ersetzt.

123 ist - an Masse. Meine Karre auch. Sollte also funzzen

Markus
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#37

Beitrag von TR6-72 »

Hatte auch schon mal 'nen defekten Kohlestift in der Verteilerkappe. Kein Durchgang (mal messen).

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#38

Beitrag von gelpont19 »

gelpont19 hat geschrieben: 31.12.2020, 11:11 ...wenn du in Grundstellung den Schlüssel auf Starten drehst ist natürlich die ZS aktiv. Wenn eine 3. Hand den Zündstecker an Masse legt müsste man nen Zündfunken sehen können. Bei ner Hochleistungszündspule auch im Hellen...

win
Nochmal ... haste das so gemacht ? (mit Hilfe) Kommt aus der ZS kein Saft passiert nix. ZS neu ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#39

Beitrag von Zotty »

Hallo Win,
Genauso hab ich's gemacht. Zwar ohne 3ten Mann, dafür mit 2 langen Armen ! 3er haben im Motorraum nen extra Startknopf.
ZS ist neu.
Markus
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#40

Beitrag von gelpont19 »

...dann würde ich mal die ZS überprüfen. Es kann natürlich auch sein, dass die 123 nicht triggert - d.h. ein und aus schaltet. Gebraucht oder neu ? Bei letzterem zurück an den Händler.
Du kannst natürlich auch die ZS von Hand überprüfen. An 12 V und den wg draht kurz an Masse und wieder wech... dann müsste ein Zündfunke kommen. Wenn nich - tot.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#41

Beitrag von Zotty »

Moin Männers,
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Es lässt einem ja keine Ruhe, war deswegen nochmal in der Garage. Hab alles nochmal gecheckt. Ist alles so wie es sein soll!

Die 123 ist nagelneu, die ZS auch.

Werde morgen mal neue Zündkabel und Kerzenstecker holen. Evtl sind die zu alt und haben ne Macke.

Wenn nicht, Return to Sender .

Markus
Benutzeravatar
Butzi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.2010, 23:00
Wohnort: Waldkirch, TR6 Pi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#42

Beitrag von Butzi »

Hallo Markus,

wenn du am Ausgang der Zündspule keinen Funken hast, brauchst du auch die Zündkabel nicht wechseln.

Grüße Manni
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#43

Beitrag von Zotty »

Oh man,
Fehler gefunden. Hatte, warum auch immer, der ZS Masse von der Karosserie spendiert. Das hat nicht funktionieren können!
Motor sprang dann nach der ersten Kurbelwellen Umdrehung an. Hab die Zündung auf 10 grad früh gestellt. Ob die Kurve passt, wird die demnächst( er steht noch auf Böcken) Probefahrt zeigen. Eingestellt habe die Zündkurve 11, die blau auf dem Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#44

Beitrag von runup »

na, endlich :-D kölle alaaf :party1
es hätte gleich deine frau machen sollen. :P:baeh:
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TR3 Zündung Einstellung

#45

Beitrag von Gyula »

Hallo Markus!

Zsp. Minus an Masse?
Da hast du die Zsp. aber ordentlich gebraten!
Hat das die Zsp. sicher überlebt?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“