Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
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Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi!
Motor: 9,75:1, Kent Th 5-6, dzt. 2xSu HS6
Kompression: dzt. 14 bar an allen 6 zylindern (warm)
Zündung: Mechanisch mit Flihkraftverstellung und Bosch Elektronik.
Sprit: 100 Oktan
Ich versuche jetzt die optimale Zündkurve zu finden.
Grundsätzlich liege ich in den Toleranzen vom frühen PI. Im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2500 rpm kann ich mich recht gut an die Grenze herantasten, da man hier noch die Klopfgrenze einigermaßen hört. Die Pi Kurve geht hier bis max. 2600 rpm und erreicht etwa 28 - 30 Grad.
Allerdings denke ich, dass die max. 30 Grad eventuell mehr sein könnten...
Frage: Hat jemend schon mal die Zündkurve an einem Leistungsprüfstand optimiert und wie sieht da die Kurve aus?
Gyula
Motor: 9,75:1, Kent Th 5-6, dzt. 2xSu HS6
Kompression: dzt. 14 bar an allen 6 zylindern (warm)
Zündung: Mechanisch mit Flihkraftverstellung und Bosch Elektronik.
Sprit: 100 Oktan
Ich versuche jetzt die optimale Zündkurve zu finden.
Grundsätzlich liege ich in den Toleranzen vom frühen PI. Im unteren Drehzahlbereich bis etwa 2500 rpm kann ich mich recht gut an die Grenze herantasten, da man hier noch die Klopfgrenze einigermaßen hört. Die Pi Kurve geht hier bis max. 2600 rpm und erreicht etwa 28 - 30 Grad.
Allerdings denke ich, dass die max. 30 Grad eventuell mehr sein könnten...
Frage: Hat jemend schon mal die Zündkurve an einem Leistungsprüfstand optimiert und wie sieht da die Kurve aus?
Gyula
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
der motor hat nicht viel verdichtung, da geht eventuell noch mehr.
mein TR4 läuft nur mit 28°, ist aber auch 11.3:1 verdichtet.
mein TR4 läuft nur mit 28°, ist aber auch 11.3:1 verdichtet.
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi!
Danke Chris!
Verwunderlich, da fahren doch wohl schon einige TR6 mit leistungsgesteigerten Motoren herum.
Und niemand hat bislang eine optimierte Zündkurve ermittelt?
Fahren denn alle mit der alten PI Kurve herum?
Gyula
Danke Chris!
Verwunderlich, da fahren doch wohl schon einige TR6 mit leistungsgesteigerten Motoren herum.
Und niemand hat bislang eine optimierte Zündkurve ermittelt?
Fahren denn alle mit der alten PI Kurve herum?
Gyula
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi Gyula,
meine Kurve habe ich bis zum klingeln hochgedreht und dann ein paar grad zurück....der Leerlauf ein wenig angepasst und das wars....
Ob ich nun bei 2.500 mit 26° oder 28° grad fahre, merkt der TR gar nicht.
Jochem
meine Kurve habe ich bis zum klingeln hochgedreht und dann ein paar grad zurück....der Leerlauf ein wenig angepasst und das wars....
Ob ich nun bei 2.500 mit 26° oder 28° grad fahre, merkt der TR gar nicht.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi!
Hallo Jochem, ja, deine Kurve hast du mir ja vor einiger Zeit geschickt. Es geht ja nicht um den Drehzahlbereich bis 2500 rpm, da ist das Klingeln ja noch irgendwie zu hören. Die Frage ist, ob bei Drehzahlen über 2500 rpm die Zündkurve noch weiter ansteigen soll.
Wie sieht es bei 2500 - 6000 rpm aus?
Gyula
Hallo Jochem, ja, deine Kurve hast du mir ja vor einiger Zeit geschickt. Es geht ja nicht um den Drehzahlbereich bis 2500 rpm, da ist das Klingeln ja noch irgendwie zu hören. Die Frage ist, ob bei Drehzahlen über 2500 rpm die Zündkurve noch weiter ansteigen soll.
Wie sieht es bei 2500 - 6000 rpm aus?
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Linear hoch bis 31° @ 6.500 mit MAP VollastWie sieht es bei 2500 - 6000 rpm aus?
Grüße Jochem
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
nach unserer Prüfstandserfahrung ist es ja sowieso wurscht ob das +-5grad passt. Die Leistung ändert sich nicht signifikant. Also nicht die Mühe wert da so viel Zeit zu investieren.
Bernhard
Bernhard
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hallo Gyula,
ich fahre auch bis ca. 28 Grad max. Vorzündung bei 11 Grad im LL, kann mich nicht beklagen über fehlende Leistung.
Wie Bernhard schreibt ist das die Mühe nicht wert, der TR Motor ist da sehr genügsam.
Auf der anderen Seite kannst du aber mit zuviel Vorzündung einiges kaputt. Daher lieber auf der sicheren Seite bleiben.
Gruß Robert
ich fahre auch bis ca. 28 Grad max. Vorzündung bei 11 Grad im LL, kann mich nicht beklagen über fehlende Leistung.
Wie Bernhard schreibt ist das die Mühe nicht wert, der TR Motor ist da sehr genügsam.
Auf der anderen Seite kannst du aber mit zuviel Vorzündung einiges kaputt. Daher lieber auf der sicheren Seite bleiben.
Gruß Robert
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hallo TR-Freunde,
Ein CR mit 10 Grad im Leerlauf hat Fliehkraftgewichte die bis 14 Grad gehen, insgesamt also 28 Grad. Insgesamt ergibt das 38 Grad Vorzündung. Bei einem CP gehen die Fliehkraftgewichte nicht soweit, ich glaube nur etwa 7 Grad. Also vermute ich, das hängt mit der Nockenwelle zusammen (Überschneidung).
Beide haben keine Vakuumdose. Vergasermodelle haben eine CR Nockenwelle mit Früh- oder Spätdose.
Also gibt es beim gleichen Motor mit unterschiedlicher Nockenwelle und Verdichtung auch verschiedene Einstellungen, alles laut WHB basiert auf Sprit aus den 70-ern.
Entweder ist man zufrieden mit den vorhandenen Einstellungen, so wie Robert es beschreibst. Die Grenze zu suchen ist bestimmt nicht einfach und ich bin mir auch nicht sicher ob das mit einem Prüfstand geht und sich allgemein darstellen lässt.
Eure Meinung dazu, bitte....
Gruß Peter.
Ein CR mit 10 Grad im Leerlauf hat Fliehkraftgewichte die bis 14 Grad gehen, insgesamt also 28 Grad. Insgesamt ergibt das 38 Grad Vorzündung. Bei einem CP gehen die Fliehkraftgewichte nicht soweit, ich glaube nur etwa 7 Grad. Also vermute ich, das hängt mit der Nockenwelle zusammen (Überschneidung).
Beide haben keine Vakuumdose. Vergasermodelle haben eine CR Nockenwelle mit Früh- oder Spätdose.
Also gibt es beim gleichen Motor mit unterschiedlicher Nockenwelle und Verdichtung auch verschiedene Einstellungen, alles laut WHB basiert auf Sprit aus den 70-ern.
Entweder ist man zufrieden mit den vorhandenen Einstellungen, so wie Robert es beschreibst. Die Grenze zu suchen ist bestimmt nicht einfach und ich bin mir auch nicht sicher ob das mit einem Prüfstand geht und sich allgemein darstellen lässt.
Eure Meinung dazu, bitte....
Gruß Peter.
- Fuzzy
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi,
ich kann leider zur Lösungsfindung (noch) nichts beitragen. Diese Spielwiese kommt auch noch auf mich zu. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.
Im Moment fahre ich noch einen Vergaser-Motor mit der 256er NW, der vor ein paar Wochen auf 9,5:1 geändert wurde. Die Zündung mit dem Vergaser-Verteiler habe ich etwas zurück genommen. Statisch ca. 7° + die 28° ...
Keine Ahnung ob das optimal ist, rein subjektiv passt es.
Mich würde interessieren wie ihr das Klingeln/Klopfen hört oder hörbar macht, bzw. bei dem Krach so einfach identifizieren könnt?
>>>
Elektronische Helfer?
Kopfhörer mit Schlauch?
Ein Freund von mir geht da wie folgt vor.
Beschleunigungsmesser (G-Kräfte) an die Scheibe montieren, geeignete Teststrecke und so lange früh verstellen bis die Beschleunigung wieder schlechter wird und dann ein paar Grad zurück.
Für die Max-Verstellung ok, aber die Kurve zwischen dem statischen ZZP und der max. Verstellung
Gruß,
Jörg
ich kann leider zur Lösungsfindung (noch) nichts beitragen. Diese Spielwiese kommt auch noch auf mich zu. Aber es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema.
Im Moment fahre ich noch einen Vergaser-Motor mit der 256er NW, der vor ein paar Wochen auf 9,5:1 geändert wurde. Die Zündung mit dem Vergaser-Verteiler habe ich etwas zurück genommen. Statisch ca. 7° + die 28° ...
Keine Ahnung ob das optimal ist, rein subjektiv passt es.
Mich würde interessieren wie ihr das Klingeln/Klopfen hört oder hörbar macht, bzw. bei dem Krach so einfach identifizieren könnt?
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Elektronische Helfer?
Kopfhörer mit Schlauch?
Ein Freund von mir geht da wie folgt vor.
Beschleunigungsmesser (G-Kräfte) an die Scheibe montieren, geeignete Teststrecke und so lange früh verstellen bis die Beschleunigung wieder schlechter wird und dann ein paar Grad zurück.
Für die Max-Verstellung ok, aber die Kurve zwischen dem statischen ZZP und der max. Verstellung
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
wow, 28° verstellung.
vielleicht aus einem US motor?
ein TR4 verstellt 11° am verteiler = 22° KW.
vielleicht aus einem US motor?
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi,
ja später US-Motor & Verteiler.
14Grd am Verteiler
28Grd an der KW
+statisch X,X Grd vor OT.
Die originalen CR-Werte sind glaub nicht weit davon entfernt.
ja später US-Motor & Verteiler.
14Grd am Verteiler
28Grd an der KW
+statisch X,X Grd vor OT.
Die originalen CR-Werte sind glaub nicht weit davon entfernt.
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Hi!
Danke für eure Inputs, werde den Verstellbereich mit etwa 8 - 10 Grad (Verteiler) vorerst beibehalten.
Ich habe da noch Fragen zu Ersatzteilen für Verteiler.
Am Verteiler 41588 (das ist mein Originalverteiler) ist unter dem Verteilerfinger eine Schraube, da brächte ich eine Bezugsquelle, oder die Gewindesteigung.
An einem anderen Verteiler 41624 (Limo 2500) ist an gleicher Stelle keine Schraube sondern eine Kunsstoffsicherung. Da bräuchte ich auch eine Bezugsquelle.
Kann da jemend helfen?
Gyula
Danke für eure Inputs, werde den Verstellbereich mit etwa 8 - 10 Grad (Verteiler) vorerst beibehalten.
Ich habe da noch Fragen zu Ersatzteilen für Verteiler.
Am Verteiler 41588 (das ist mein Originalverteiler) ist unter dem Verteilerfinger eine Schraube, da brächte ich eine Bezugsquelle, oder die Gewindesteigung.
An einem anderen Verteiler 41624 (Limo 2500) ist an gleicher Stelle keine Schraube sondern eine Kunsstoffsicherung. Da bräuchte ich auch eine Bezugsquelle.
Kann da jemend helfen?
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Re: Zündkurve bei leistungsgesteigertem Motor
Moin Gyula,
die Schraube unter dem Verteilerfinger ist 2 BA Durchmesser 4,7 mm mit 31,4 TPI
Der Gewindetyp BA ist das Normgewinde in der Britischen Elektroindustrie bis 0 BA das ist ca M6
http://pages.cs.wisc.edu/~bolo/workshop/thread.html
Wenn du eine Schraube brauchst, gib mit eine PM mit Deiner Adresse.
Gruss Carl
die Schraube unter dem Verteilerfinger ist 2 BA Durchmesser 4,7 mm mit 31,4 TPI
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Gruss Carl