123 ignition triumph
Moderator: TR-Freunde-Team
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: 123 ignition triumph
Ich habe mich auch schon mit den Kurven auseinandergesetzt: Es gibt da diverse Zündverteiler-Kurven für den 4-Zylinder. Speziell dir frühen Verteiler gehen wesentlich mehr auf Frühzündung als die späteren.
Interessant: Meine "alte" 123 mit festen Kurven hat andere Kurven als die aktuellen Modelle - mit der alten konnte ich eine halbwegs passende Kurve finden - mit dem aktuellen Kurvensatz nicht.
Ich fahre inzwischen die Bluetooth-Variante weil sie sich ohne Laptop bedienen lässt (Smartphone hat man als Navi sowieso dabei) und weil sie eine Wegfahrsperre beinhaltet.
Gruß, Johannes
Interessant: Meine "alte" 123 mit festen Kurven hat andere Kurven als die aktuellen Modelle - mit der alten konnte ich eine halbwegs passende Kurve finden - mit dem aktuellen Kurvensatz nicht.
Ich fahre inzwischen die Bluetooth-Variante weil sie sich ohne Laptop bedienen lässt (Smartphone hat man als Navi sowieso dabei) und weil sie eine Wegfahrsperre beinhaltet.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1179
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: 123 ignition triumph
TR-Freund Alois hat vor einiger Zeit einen Motorantrieb mit elektrischer Steuerung konstruiert um beim Einbau einer 123 ignition den originalen mechanischen Drehzahlmesser weiter benutzen zu können.
Ich habe noch einnen solchen unbenutzeten Antrieb mit Anleitung. Bei Interesse bitte PN.
VG Uwe
Ich habe noch einnen solchen unbenutzeten Antrieb mit Anleitung. Bei Interesse bitte PN.
VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6067
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
Hallo Bram,
kein Problem; hat mich nun auf die Idee gebracht, es doch noch einmal zu versuchen...
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: 123 ignition triumph
Moin Thomas,
...du weisst welche NW verbaut ist und welche Verdichtung du hast ?
win
...du weisst welche NW verbaut ist und welche Verdichtung du hast ?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
-
- Spezialist
- Beiträge: 4131
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 855 Mal
Re: 123 ignition triumph
Hallo Thomas,
du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.
Bis denn
Ralf
du hast eine sehr gute Zündanlage in deinem TR !!
Warum jetzt das Running System anfassen ?
123 bringt NULL Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Anlage.
Warum ? Weil die schon sehr gut ist.
Bis denn
Ralf
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6067
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
Ja, ja, ich weiß.
Noch ist Nichts entschieden.
Gruss
Thomas
PS: Zur Zeit habe ich manchmal ein kleines Problem beim Starten, wenn der Motor noch etwas warm ist.
Vermutlich ist es aber kein Zündungsproblem; ich muss noch mehr testen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: 123 ignition triumph
...was denn drinne ? - gespannt
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- tr_tom
- Institution
- Beiträge: 6067
- Registriert: 30.04.2009, 23:00
- Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 220 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
Hallo Winfried,
nichts Besonderes, nur eine "Lumenition Optronic"...
Gruss
Thomas
https://trtom.wordpress.com/2012/04/15/ ... on-timing/
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Re: 123 ignition triumph
Moin Thomas,
...könnte jetzt aufzählen, was an der 123 besser ist, aber ich hab das schon zu oft gemacht.
win
...könnte jetzt aufzählen, was an der 123 besser ist, aber ich hab das schon zu oft gemacht.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
tach win,
was is los? Ham' die von 123 Deinen Beratervertrag gekündigt oder fallen Dir keine Vorteile mehr ein?
Horst
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
tach zusammen,
will Win's Beraterkompetenz nicht in Frage stellen, doch hab' ich eine gute Einbauanleitung für die 123 gefunden:
https://www.limora.com/pdf/495678.pdf
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...
Gruß Horst
will Win's Beraterkompetenz nicht in Frage stellen, doch hab' ich eine gute Einbauanleitung für die 123 gefunden:
https://www.limora.com/pdf/495678.pdf
Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...
Gruß Horst
- Uriah
- TReam Team
- Beiträge: 1179
- Registriert: 04.01.2005, 00:00
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Re: 123 ignition triumph
Die Lumenition hat bei mir 16 Jahre bis heute einwandfrei ohne jegliche Wartung oder Neueinstellung hervorragend funktioniert.
VG Uwe
VG Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2277
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 123 ignition triumph
glaub' ich gerne. Ich hatte auch sowas wie einen Vorläufer der Lumenition - eine Elektronische Mobelec-Tyristorzündung (1981 eingebaut) hat sich 2011 verabschiedet. Ein externes Steuergerät, das sogar ohne Verteilerumbau mit den originalen Kontakten betrieben wurde. Die Kontakte hatte ich damals nie wechseln müssen, sie steuerten lediglich eine Niederspannung während die Hochspannung dann vom Thyristor geliefert wurde. Einen Hallgenerator hatte ich als Zubehörteil als Ersatz für die Kontakte, aber nie eingebaut.
Das Prinzip ist seit langem bekannt, schon für meinen BMW 1800 Ti hatte ich in den 1960er Jahren eine solche Zündanlage (mit BU111 Hochleistungstransistor) noch selbst gebaut. Leistungsverbesserungen waren damit nicht zu erreichen (sind wohl auch mit der Lumenition nicht), aber man musste keine Kontakte mehr nachstellen oder gar wechseln....
Gruß Horst