Lichtmachine, zundung

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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Wiel
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Lichtmachine, zundung

#1

Beitrag von Wiel »

Hallo, hatte ein tr 6 hier stehn der zwischen 1000 und 2000 umdrehungen zich verschluckte und stotterte, die vergaser hatte kaputte bypass ventiele und ein kleiner riss in eine membrame.
Vergaser uberholt, fahren problem noch da, an die zundungseite kabel zundkerzen verteilerfinger zundspule alles ein fuer ein getaust und zu sehen wo das problem liegt.In die zundung wahr eine module von luminition. Hatte noch kontact mit Ralf und der sagte schau mal nach die lichtmachine, dann habe ich die spannung bei die zundspule gemessen die varierte von 10 bis 35 Volt,
das messgerat sprang von gleich nach wechselstrom und auf storung, noch 2 andere messgerate probiert auch die zeigte hohere spannungen.
Neue bosch lichtmachine eingebaut, problem wahr wieder da, das einzige was nicht ausgewechselt wahr wahr die luminition.
Habe ein 123 zundung eingebaut auto lauft jetz super.
Die hohe spannungen hat die module kaputt gemacht, ich habe gehort das da schon die 2e module wahr.
Wen wan eine alte Lucas lichtmachine hat seit vorzichtig mit electronische zundungen.

Grusse Wiel
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Re: Lichtmachine, zundung

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

man kann wirklich mittlerweile die Empfehlung geben, elektronische Zündanlagen nicht mit der original Lucas Lichtmaschine zu betreiben.
Wenn dann so ein Gewitter ins Bordnetz kommt,steigt die Eine oder Andere Anlage auf Dauer aus.
Mir ist es schon bei TR´s dreimal passiert und nur durch Zufall habe ich es raus bekommen.
Das letzte mal bei einem TR mit Trijekt Einspritzung.
Im Leerlauf war kein ordentlicher Motorlauf mehr vorhanden,ab 2500 U/min alles OK.
Nur so aus Blödsinn ziehe ich den Stecker von der Lucas Lima ab und schon lief das Ding.
Bosch Lima eingebaut, Problem war weg.

Bis denn
Ralf
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Re: Lichtmachine, zundung

#3

Beitrag von hneuland »

tach,
ein interessanter Aspekt, der bislang bei Störungen mit elektronischen Zündungen wohl nicht beachtet wurde. So wird mir auch das eine oder andere Zündungsproblem verständlich, als ich vor Jahren noch mit der Original-Lucas Lima fuhr (inzwischen gegen eine gebrauchte Bosch 45A vom Escort getauscht).
Da sind mir einmal eine (klassische) Mobelec-Tyristorzündung und später ein Pertronix-Nachbau (Powerspark) aus unerklärlichen Gründen durchgebrannt. Hatte dies seinerzeit auf Hitzeeinwirkung zurückgeführt.
Danach hatte ich zu elektronischen ZA kein Vertrauen mehr (hab' noch eine neue Pertronix liegen) und fahre seit ca. 2 Jahren mit Kontakten.

Gruß Horst
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Re: Lichtmachine, zundung

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hi Wiel,
vielen dank für diese interessante Erkenntnisse...
Groetjes Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Willi49
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Re: Lichtmachine, zundung

#5

Beitrag von Willi49 »

Moin, wer denkt da schon zuerst an die Lima? Na ja der Ralf.
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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