Lima für 75+ US TR6

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S-TYP34
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Re: Lima für 75+ US TR6

#16

Beitrag von S-TYP34 »

Bernhard
Dann ist alles gesagt/geschrieben.
Du wisrst es schon richten und alles wird gut!

bis zum nächsten Problemfall.

Harald
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darock
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Re: Lima für 75+ US TR6

#17

Beitrag von darock »

S-TYP34 hat geschrieben: 06.06.2020, 16:59 Bernhard
Dann ist alles gesagt/geschrieben.
Du wisrst es schon richten und alles wird gut!

bis zum nächsten Problemfall.

Harald
Einen interessanten Punkt habe ich noch. Beim Begutachten der Lager der Denso Lima ist mir aufgefallen, dass das hintere in die Lucas Lima passt. Es ist jedoch 2mm breiter. Geht sich trotzdem problemlos aus mit den Kabel vom Schleifring.



Die Konstruktion vorne an der Lucas Lima ist etwas fragwürdig. Da ist ein Gummiring vor dem Lager (wohl als Abstandshalter) und ein Abstandshalter hinter dem Lager. Denke das ist nicht die originale Konstruktion. Hier sollten wohl irgendwelche Oiler verbaut sein damit man das Lager schmieren kann.

Platz ist auf jeden Fall ohne Veränderung an irgendwelchen Teilen für ein Lager mit den Maßen 15x42x15 mm. Das gibt es für Nissan/Denso Lichtmaschinen unter der Bezeichnung B15-48D. Gar kein schlechtes Plug and Play Upgrade.

Lässt man die komische Scheibe hinter dem Lager weg ist 17mm Platz bis zum Sicherrungsring. Setzt dann aber voraus, dass man den inneren Spacer auf dem Rotor 2mm kürzt damit die Position im Gehäuse wieder stimmt. Dann geht ein Rillenkugellager 62302 2RS 15x42x17 mm hinein.

Wäre doch einen Versuch wert ... Im direkten Vergleich zu Denso Lima sind die Lager der Lucas Lima schwer unterdimensioniert. Vielleicht hält das dann länger als 30tkm.

Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6

#18

Beitrag von darock »

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Das NSK 398 Lager aus der Denso Lima recycled. Passt einwandfrei.

Rotor habe ich vorne schon 2,2mm abgedreht damit das 17mm breite vordere Lager passt. Hoffe das ist zeitnah da wenn ich es Montag beim Lagerheini ordere.

Bernhard
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S-TYP34
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Re: Lima für 75+ US TR6

#19

Beitrag von S-TYP34 »

Bernhard

Dann doch nochmal.
Der Gummiring vorne in der Lucas-Lima ist original
und die Blechscheibe u,Spacer ist auch original,
gab es als Rep/Befestig-Satz.
Gummiring nimmt Schwingunen auf Lima läuft leiser
und hinten das 6202 dient nur zur Führung,
wird auf dem Anker gehalten
und hat im hinteren Gehäuse keinen Anschlag.

Jetzt muss aber nix mehr kommen,oder?

:laughing: ist nur noch über die (idioten)was zu schreiben
damit die was zu regeln u.gleichrichten haben.

Was ist das wieder ein Corona-Samstag :kopfklatsch
Lima u. Motor Rostkrazen,Teile waschen und schauen
was bestellt werden muss und erschrocken was so alles noch da ist. 8-O
wird Zeit mich von vielem zu trennen,wohin auch immer.

:wave:
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Re: Lima für 75+ US TR6

#20

Beitrag von darock »

Nein, für heute ist genug :D

Warten auf das Lager. Dann werden wir sehen wie das läuft.

Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6

#21

Beitrag von darock »

Ich bereue die ganze Aktion schon wieder. Kein Wunder, dass der Einzelhandel stirb.

Das 62302.2RS ist ein Standardlager. Kostet im Internet 4 Euro. 10 Euro von Markenherstellern.

Lagerfirma 1: Haben wir lagernd, kostet 41 Euro! EIN STÜCK!
Lagerfirma 2: Haben wir lagernd in einer anderen Filiale, kostet 31 Euro + Steuer

Da war ich dann erstmal relativ sauer weil so dreist Kunden verarschen muss man sich erstmal trauen.

Lagerfirma 3 (im Internet zufällig entdeckt aber lokales Geschäft): 10 Euro pro Stück + Versand (Markenlager)

Artikelbeschreibung im Online Shop falsch, rufe an und sage das dem Typ. Der sagt "Muas I schaun, ruf zruck" und legt auf. War schon etwas befremdlich. Eine Stunde später: "I was ned wo se mana, da passt ois". Nachdem ich ihm 5 Mal versucht habe zu erklären wo in seinem Online Shop der Fehler ist und mir dafür unfreundlich erklären lassen musste wie eine Lagerbezeichnung weltweit genormt ist habe ich entschieden, er soll die zwei einfach schicken und ich will mit dem Trottel kein Wort mehr wechseln.

Jetzt beten, dass die zwei Lager morgen kommen, damit das Auto für das lange Wochenende wieder fit ist. Immerhin gibts schon eine Tracking Nummer ...

Bernhard
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Re: Lima für 75+ US TR6

#22

Beitrag von darock »

So, finally. Um dieses Thema abzuschließen.

Lima ist wieder ganz und funktioniert.

Lager vorne: 62302.2RS
Lager hinten: NSK 398

Modifikationen um das große Lager rein zu bekommen:
1) vorne alle Teile weglassen außer den Sprengring
2) vor das Lager ins Gehäuse muss ein 0,2-0,3mm dicker Spacer damit das Lager fest sitzt und vorne am Ausgang nicht anliegt und schleift.
3) der Läufer muss am Lagersitz 2mm weiter auf den Lagerinnendurchmesser abgedreht werden damit die Position wieder stimmt.
4) der kleine Spacer aussen zwischen Lager und Lüfterrad muss ebenfalls 2mm verschlankt werden.

In Summe ergibt das die 4mm die das Lager breiter ist.

Hinten ist alles Plug and Play.

Den Schleifring und alle Kontakte habe ich noch sauber gemacht.

Mal sehen ob das nun länger hält. War insgesamt eine coole Sache. Die Lima ist wirklich gut zu reparieren und mit minimalem Aufwand etwas zu verbessern bzw. das muss sich auch erst zeigen.
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Bernhard
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