Winkelantrieb für Tachowelle

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Winkelantrieb für Tachowelle

#1

Beitrag von peter »

Hallo habe eine Frage an alle!
Brauche einen neuen Winkelantrieb für meine Tachowelle.
Preis bei Moss £ 41,10
Preis bei Limora € 122,00
Preis bei Bastuck € 31,70
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Teile.
Danke für eine Info.
Gruß Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2422
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#2

Beitrag von JochemsTR »

Peter,
dazu gab es bereits einiges an Info.
Nimm die von TR Shop London....oder Moss. Es gibt dazu eine Beschreibung und extra Unterlegscheibe.
Die Welle darf nicht zu lang sein. Ich hatte die von B., raus damit !!
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#3

Beitrag von Triumphator »

...lass den Winkeltrieb weg und schließe die Welle direkt an. Dann über den Beifahrerfussraum zum Tacho. Nie wieder Probleme.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#4

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
weglassen, kein Ärger mehr.
Hat mir das Zahnrad im Gezriebre gekillt.
Jörg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#5

Beitrag von runup »

wenn schon,....dann tr shop london oder moss, wie auch schon von jochem empfohlen
mfg
manfred
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#6

Beitrag von flying_brick »

:klatsch:
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Diese neu nachgefertigten Winkelantriebe z.B.
die B. aus L. oder L. aus B. vertreibt
...nein Danke!

Da meist nur das flexi-teil abgedreht ist repariere ich den originalen
Winkelantrieb mit gesammelten Teilen
anderer Winkelantriebe aus div. versch. engl. Automarken
und bin bis jetzt gut über die Runden gekommen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#8

Beitrag von Triumphator »

..die Antriebe funktionieren in einer Richtung (vorwärts).
Beim Rückwärtsfahren blockiert der Schneckenantrieb und das flexible Teil welches im Abtrieb des Getriebes steckt, schert ab.
Diese Antriebe taugen nichts. Ich hatte seinerzeit einen frisch gelieferten Antrieb mit dem Akkuschrauber rückwärts gedreht und zack war er hinüber.
Nach dem Öffnen habe ich noch Bearbeitungsrückstände gefunden. So ein Spänchen kann schon zur Blockade führen.
Meine Reklamation wurde zuerst nicht ernst genommen, aber dann vom Chef akzeptiert gegen Erstattung aller Rechnungen (3 x).
Es ist die Sch....Arbeit, die der Austausch erfordert. Die Unterschiede der Antriebe (ich hatte auch mal einen vom TR Shop London) sind minimal. Optisch identisch, beim einen ist der Lagerdeckel mit einem Sicherungsring befestigt, beim Anderen mit Kleber. Beim Original ist der Deckel verstemmt.
Deshalb die Verlegung der Welle direkt. Seither viele 1000km problemlos gefahren (auch rückwärts).

Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 26.08.2019, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winkelantrieb für Tachowelle

#9

Beitrag von Kamphausen »

Hab auch den Winkeltrieb vom TR-Shop London drin...
Vor Einbau mit Akkuschrauber und Bremsenreiniger kräftig durchgespült und danach mit Ballistol getränkt...

Funktioniert prima..

Peter
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“